The Hobbit

Alles über andere Freizeitbeschäftigungen
Benutzeravatar
Chrix
Beiträge: 458
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 20:12
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: The Hobbit

Beitrag von Chrix »

Ich werde erst am Freitag in den Genuss kommen. Ist definitiv immer eine Geschmackssache.
Ich für meinen Teil bin ein totaler Fan der PJ Filme und so kommt es auch das ich (gääähn) alle Herr der Ringe Teile bestimmt 6-7 (die Extended Versionen^^)gesehen hab.
Man glaubt es kaum, als der Film die Gefährten rauskam durfte ich den nicht mal (wegen der FSK) im Kino anschauen weil ich zu jung war. mistick_frustriran.gif mistick_frustriran.gif mistick_frustriran.gif
Und mehr als 10 Jahre später freu ich mich wahnsinnig das endlich der Hobbit kommt! luv4yorkies_yayjump.gif
Als Kontrast habe ich aber auch alle Bücher gelesen. TV besitze ich auch keinen. Nur meine Eltern - zähle aber leider auch zu denen die sich des öfteren mal die totale Verdummung von RTL und Co gibt.(gehöre ja zur jüngeren Generation *hust* unter 20 .. *hust*)

smiley1705.gif

oobacke

Re: The Hobbit

Beitrag von oobacke »

gehöre ja zur jüngeren Generation *hust* unter 20 .. *hust*)
WOW! Mir ist gerade bewusst geworden, das man ab 25 auf die 30 zu geht. cocos_handy.gif Mag banal klingen, doch sicherlich können einige hier mich da etwas nachvollziehen. grandpa.gif Und ich hatte noch so viel vor im Leben :lol:

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: The Hobbit

Beitrag von Raven »

Hallo

Gerade die Umsetzung von Büchern in Filme ist immer eine heikle Sache, denn beim lesen macht man sich ja oft ein Bilde der personen und Geschnisse, die im Film dann vielleicht nicht mehr passen.
Beim Herrn der Ringe hat das bei mir allerdings ausgesprochen gut gepasst, so dass ich meine Vorstellungen nicht mal ändern muste :-)

@oobacke:
Meiner Erfahrung nach hat das Alter herzlich wenig mit dem zu tun, was man in seinem Leben so alles anstellt oder noch anstellen will.

Was den Hobbit angeht würde mich mal interessieren wie euch die Umsetzung von Buch nach Film gefallen hat.

Gruß Raven

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: The Hobbit

Beitrag von TT.Bones »

Bisher hat mir die Umsetzung ganz gut gefallen.
Der Anfang des ersten Teils bereitete mir allerdings ein bisschen Probleme. Die Zwerge waren mir ein bisschen zu sehr "maskiert" und mich erinnerte das ganze ein bisschen an Walt Disney. Die Trolleszene war mir zu tumb, dann kam aber langsam die HdR-Stimmung auf und ich war sehr zufrieden als ich aus dem Kino kam.
Ne, es ist ein würdiger Nachfolger zu HdR, oder heisst es in diesem Fall "Vorfolger"?
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: The Hobbit

Beitrag von Raven »

Ich habe mich auch sehr gut unterhalten dabei.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Flucht aus der Goblinhöhle. Das war ein wenig zu viel des Guten, fand ich.
Prima fand ich die Hinweise auf Angmar und den Hexenkönig. Diese kurzen angedeuteten Hinweise auf die Geschichte Mittelerdes haben mir im Buch vom Herrn der Ringe immer gut gefallen, und dass sie das nun hier mit reinbringen gefällt mir.
Und ich habe mich gefragt, wie man wohl schläft, wenn einem die Goldstücke in die Nase kullern?

Die erschreckende Einsicht, dass ich nun ein Jahr warten muss, um die Fortsetzung zu sehen, ist aber glücklicherweise ausgeblieben. :-)

Gruß Raven

Benutzeravatar
Chrix
Beiträge: 458
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 20:12
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: The Hobbit

Beitrag von Chrix »

Habe den Film gestern auch endlich gesehen. Ich fand den Film richtig gut. Hatte ich schon lange nicht mehr das ich aus dem Kino mit einem Grinsen gekommen bin. :lol:


Ich hoffe ich nehme nicht zu viel aus dem Film heraus. Für die, die den Film noch nicht gesehen haben evtl überlesen.


Besonders gut gefallen hat mir die Szene mit Gollum und dem Ringfund. Das war im Buch schon meine Lieblingsstelle und ich fand sie sehr schön umgesetzt.
Das mit Azog ist zwar so ganz nett umgesetzt. Passt aber soweit ich mich noch erinnern kann nicht mit der Geschichte im Buch überein.

Finde ich aber nicht schlimm. Der Film hat seinen eigenen Charme. Hut_smiley.php.gif

Die Zwerge sahen wirklich manchmal etwas plastisch aus aber ich glaub das liegt hauptsächlich am 3D Effekt.
Hab mir vorher nochmal einen Trailer angesehen da kommt das meiner Meinung nach nicht so rüber.

Bin bisschen unsicher was ich von 3D halten soll. Einerseits ist es genial Schmetterlinge/Fledermäuse und sonstiges im Kinossaal rumschwirren zu sehen.
Aber manche Stellen erinnern mich an Bild Collagen. Also mehrere Bilder versetzt aufgeklebt. Wirkt zwar nicht billig aber irgendwie .. komisch.

Mit den Worten eines Freundes von mir: Eigentlich ist 3D nur stellenweise atemberaubend... und eher unnötig aber man kommt nicht davon weg wenn man einen Film gesehen hat.

Werde mir definitiv noch weitere Filme in 3D anschauen. :D

Radagast fand ich mit der den Hinweisen auf den Verlauf der Geschichte in Mittelerde auch genial! Das Haus wäre es definitiv wert nachgebaut zu werden!

Die Steinriesen und die Flucht/bzw der Fall aus der Goblinstadt war ein wenig übertrieben aber doch ganz gut umgesetzt.

Fazit: Genialer Film, nette 3D Effekte, gute Umsetzung der Story(das man im Film nicht alles 1:1 machen kann wie im Buch ist ja eig auch klar).

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: The Hobbit

Beitrag von TT.Bones »

Zum Thema 3D. Wenn ich die Wahl zwischen 3- und 2D habe, dann ziehe ich 100% die 2D-Variante vor. 3D lenkt ab und ich wünsche mir jedes mal einen Film wie diesen, ohne diese blöde Brille anzuschauen. Der kleine Hobbit, wie auch Avatar hat wunderschöne Landschaften und Botanik zu bieten, schiebt mal eure 3D-Brille hoch und ihr werdet sehen wie farbkräftig der Film sein könnte. 3D braucht kein Mensch.
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Viruz

Re: The Hobbit

Beitrag von Viruz »

Das kann ich nachvollziehen. approval.gif
Ich habe mich auch sehr dagegen gewehrt das der neue Fernseher 3D hat,zum einem weiß ich nicht wie sich das mit meiner Migräne verträgt zum anderen kann es sein,das mir kotzig wird. IDunno.gif (ich kann auch keine richtig schnellen PC Games daddeln ohne das mir schlecht wird :traurige_smilies_0017: )
Und mit ner Pappbrille rumsitzen muss ich Zuhause auch nicht haben. smiley1690.gif

Bei PC Spielen scheint (wie die Community vorhergesagt hat) es mit 3D Spielen vorbei zu sein.claps.gif
Was haben die für einen Hype drausgemacht . IDunno.gif

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: The Hobbit

Beitrag von TT.Bones »

Viruz hat geschrieben:...Was haben die für einen Hype drausgemacht . IDunno.gif
...und gedacht jetzt kaufen wir alle einen neuen Ferseher! Neinnein
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: The Hobbit

Beitrag von Raven »

Ja 3D ist ganz nett wenn es bei Animationsfilmen eingesetzt wird, wo man alles so planen kann, dass es optimal rüberkommt, aber in einem normalen Film würde ich 2D immer vorziehen. Ob ich das Gefühl habe, da fliegt gerade etwas an mir vorbei oder nicht, macht einen Film auf keinen Fall besser.
Abgesehen davon tränen meine Augen, wenn ich das zu lange sehe, was ein wenig lästig ist.

Gruß Raven

Antworten