Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks...

Alles über andere Freizeitbeschäftigungen
Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks...

Beitrag von kommisar Krönen »

Hier ein Grund, warum für mich ebooks KEIN Thema ist, auch wenn die Löschung nach lizenzrechtlichen Gründen völlig korrekt war...
Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks

Amazon löschte ausgerechnet die beiden Orwell-Romane "1984" und "Animal Farm". Vergrößern
Bild: Screenshot Amazon hat gestern legal erworbene eBooks von den Kindle-Geräten seiner Kunden gelöscht. Betroffen waren ausgerechnet die Romane "1984" und "Animal Farm" des britischen Schriftstellers George Orwel.
...
hier weiter: http://www.heise.de/newsticker/Amazon-l ... ung/142186
(wie immer wg. des deutschen "Zitate-Internet-Rechts" in dieser Form...)
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Viruz

Re: Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks...

Beitrag von Viruz »

Ahhhja,das ist möglich ?
Ich kaufe ein Gerät für E-Books,lade mir diese drauf und aus der Ferne kann gelöscht werden?? :-o
Was mag ich davon wohl halten...(Daumen runter)

Rein vom Gefühl her möchte ich beim lesen was reales in der Hand haben,mit dem typischen Geruch nach Buch & Papier.Das macht die Sache es doch aus,oder?
Amazon ist mir eh suspekt,allein schon deshalb weil sie schnell dabei sind unangenehme oder negative Userbeiträge zu löschen.
Bei denen kauf ich in der Regel eh nie was... Hut_smiley.php.gif
Andere mögen sehr zufrieden mit Amazon sein,mir sagt mein Bauchgefühl was anderes.
Grüße miteinander yaya.gif

Benutzeravatar
MrMarco
Beiträge: 1444
Registriert: Do 20. Nov 2008, 10:55
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Re: Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks...

Beitrag von MrMarco »

Gibt viele Geräte wo du eine Lizenz widerrufen kannst, ohne das der Anwender das weiß.

Klar ist das ein PR-Gau und klar regen die Kunden sich auf, aber die Aufmerksamkeitsspanne vieler Menschen geht nicht über wenige Tage hinaus.

Ich ziehe zum Glück gedruckte Bücher vor, auch wenn diese teurer sind und mehr Platz verbrauchen. Aber die funktionieren ohne Strom und Amazon soll gerne mal bei mir vorbeikommen wenn die eines zurück haben wollen :D

Benutzeravatar
Lord Vadder
Beiträge: 309
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:09

Re: Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks...

Beitrag von Lord Vadder »

ist ja krass...

Aber bestätigt mal wieder meine Meinung: E-books sind Mist.

Ich habe mir mal eins angetan, nieee wieder. Und ich lese gern und viel, aber ich traue den Teilen z.B. in meiner badewanne nicht, da lese ich am liebsten. das kleinste Übel wäre das Ding ist hinterher tot, das größte: ich hinterher auch.

Lacht nicht, das kann wirklich passieren, eine poplige 1,5V Batterie kann töten, man muß nur wissen wie.

Vielleicht bin ich ja nur altmodisch mit meinen 46 Jahren, aber ein Buch hat was gemütliches. Und kann man überall mit hin nehmen. Und die klaut einem auch keiner, und wenn, für ein paar wenige Euro habe ich ein neues, da ist das beim Kindle schon teurer und risikoreicher. Und, im laufe der Jahre bekommt man eine stattliche Sammlung im Regal.

Aber zurück.

Ich finde es doch sehr bedenklich, daß ich ein e-book kaufe, das heißt ich bezahle Geld dafür, und hinterher sagt man mir das ist aus lizenzrechtlichen Gründen von deinem Reader wieder gelöscht worden. Wollen wir wetten, daß ich mein Geld dafür nie wieder sehe?.......................... obwohl, wenn ich recht überlege---da tut sich ja eine komplett neue Geschäftsidde auf. smiley1690.gif
Hir starts the fun

Viruz

Re: Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks...

Beitrag von Viruz »

Ich habe mal versucht ein EBook auf dem PC zu lesen.
Das empfand ich das als soo anstrengend für die Augen,nach Seite ?? 10 lies ich es sein. :-?
Comics,Bücher oder PC Zeitschriften kann ich in gedruckter Form auch nicht mehr stundenlang lesen,aber danach schmerzen die Augen nicht so.
Vieleicht werde ich auch nur alt.. :-o

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks...

Beitrag von kommisar Krönen »

Ich liege auch mit einem Buch lieber auf der Couch als am PC zu lesen... einen Reader selbst hatte ich noch nicht in der Hand... die Quali soll aber ähnlich einem Buch sein, nicht wie bei einem TFT...

Ansonsten hat sich Amazon ja korrekt verhalten, da sie ja das Geld ohne Probleme zurück überwiesen, ich sehe aber eher das Problem darin, dass sowas überhaupt geht.
Nach dem Motto: "Die Thematik dieses Buches passt uns nicht, also wird es einfach aus dem Verkehr gezogen"... wäre ja auch möglich... oder man schreibt einfach den Inhalt um, ohne dass es jemand merkt (1984 lässt grüßen... approval.gif )

Selbst wenn man ein Buch im Papierform besitzt, das "verboten" wird, kommt schließlich auch niemand ungefragt in deine Wohnung und nimmt es mit - zumindest jetzt noch nicht...
Oder es gelingt jemandem, die dafür zuständigen Server hacken und gibt einen Löschimpuls an die Reader durch - plötzlich ist alles weg.
Und ich gehe dann man nicht davon aus, dass man seine Literatur wieder zurück bekommt vom Hersteller... ;-)

Grundsätzlich hinterlässt diese Löschfunktion bei mir ein ungutes Gefühl.
Und ich werde mir sowas definitiv nicht zulegen...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
belegorn
Beiträge: 424
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks...

Beitrag von belegorn »

EBook kommt für mich nicht in Frage und bei dem Verhalten vom Amazon schon gleich gar nie nicht. Erstens wissen sie dann was du alles liest wenn du dir solche "Bücher" lädtst. Man weiß ja nicht welche Verzeichnisse unser Innenminister schon alles hat anlegen lassen.
Und einfach mal auf die Couch oder die Terrasse legen und lesen ohne was elektrisches in der Hand ist doch schön. An der spannendsten Stelle ist dann eh immer der Akku leer. Muss nicht sein.

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks...

Beitrag von Raven »

Hallo

Bücher in Buchform bevorzuge ich auch. Die einzige Alternative dazu sind ab und an Hörbücher. Wenn die gut gelesen sind, ist das eine echte Freude da zu zu hören. (zum Beispiel beim Sport) Leider sind die nur oftmals gekürzt, was ich dann nicht so dolle finde, aber wenns Bücher sind, die mich wirklich interessieren, dann lese ich sie eh erst selbst.
So einen EBook Reader habe ich noch nicht in der Hand gehabt und werds glaube ich auch nicht tun. Dafür starre ich eh schon berufsmässig viel zu viel auf Monitore.

Allerdings:
Ich lese zum Beispiel regelmässig GEO. Und die Hefte hebe ich eigentlich auch alle auf. Beim letzten Umzug habe ich allerdings wirklich geflucht. 20 Hefte in einer Liste und die ist kaum merklich voll, allerdings schon schwer genug. Da hätte ich mir ne elektronische Ausgabe gewünscht... So habe ich den Rest der Kiste mit leichten Gesellschaftsspielen aufgefüllt und das ging auch. Aber ne elende Schlepperei wars trotzdem.

Gruß
Raven

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks...

Beitrag von kommisar Krönen »

Das kenne ich nur zu gut - als ich vor einigen Jahren ungezogen bin habe ich einige Kisten Bücher durch die Gegend geschleift - das war echt nicht mehr lustig...

Und mir graut schon vor meinem nächsten Umzug, da ich inzwischen doch noch einiges mehr angehäuft habe...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
Lord Vadder
Beiträge: 309
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:09

Re: Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks...

Beitrag von Lord Vadder »

jaaaa Raven, ich bin letztes Jahr in mein Haus gezogen......Papier gab es in Massen... Ic h hatte einen Karton gefunden Der hatte das perfekte Maß für Elektronikzeitschriften. Erstmal vollgepackt, oben zugeklebt, beschriftet und dann wieder ausgepackt, DAS WAR ÜBER EINEN ZENTNER ..... Nun, man muß aber auch bedenken, wenn die Blätter gut übereinanderliegen kann man in der passenden Größe auch einen Baumstamm transportieren.

Aber zurück ins Thema, wie sieht es denn eigentlich aus mit so einem ebook, kann man sich das denn nach dem Kauf zur Sicherheit nicht auf auf die Festplatte kopieren, oder sind die geschützt? Und wenn ja, wie bekommt man die dann überhaupt da drauf? Wie man etwas installiert weiß ich, aber wenn da ein Schutz eingebaut ist, dann kann man das ebook doch sicher nicht über den rechner laden, oder? Weil, dann könnte ich mir ja immer eine Schattenkopie ziehn.... und die dann wieder laden.
Hir starts the fun

Antworten