Bücher... Bücher... Bücher...

Alles über andere Freizeitbeschäftigungen
Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Bücher... Bücher... Bücher...

Beitrag von kommisar Krönen »

Um in diesem Bereich auch mal wieder was zu schreiben...

Als Leseratte habe ich aktuell akute Probleme GUTE Literatur zu finden... habe in den letzten Wochen jetzt einige Bücher entnervt von Kindle gelöscht, weil sie einfach zum Ko... waren...
Ich bin Fan von SciFi-Literatur (harte Military-SciFi) und dann am Liebsten Serien, wo sich eine Story auch mal entwickeln kann und der Autor lt. seinen Vertrag nicht versuchen muss, in einem Rutsch fertig zu werden. (leider sehr oft Realität)
Aktuell finde ich selbst in dem reichhaltigen Angebot bei Amazon nur noch hin und wieder ein brauchbares Bröckchen... was anscheinend auch an der Gier der Verlage liegt, jeden Depp über jedes Thema (Universum) schreiben zu lassen, auch wenn er davon keine Hintergrundinfos hat und auch nicht die Kompetenzen, was zu schreiben...

Beispiele sind aktuell viele der Warhammer 40k-Bücher, die den Markt fluten, nur ein Teil davon steht auf dem belastbaren Hintergrund des Fluffs, dass man sich fragt, wer das Korrektur gelesen hat. Zumal die Vergewaltigung der Begriffe und Eigennamen (also einfach die englischen stehen gelassen) schon satzbautechnisch nicht passen.
Von Grammatik und Rechtsschreibung wollen wir gar nicht reden...

StarWars habe ich mal gelesen, aber auch die sind seit der Disyneyisierung zur reinen Cashcow verkommen, die noch gemolken werden muss (wie der ganze aktuelle StarWars-Hype).

StarTrek lassen wir mal, da sind die Serien und Filme alleine schon reine Kiddiekacke

Früher habe ich mal von Thomas Ziegler "Flamming Bess" gelesen (war in den 80ern genial) und "Charity Laird" von Wolfgang Hohlbein habe ich wohl ebenso 1000x gelesen... von heutigen Standard wohl ein wenig naiv das Ganze, aber trotzdem noch gut geschrieben und erdacht.

Aus der "Berserker"-Serie wurde ja anscheinend nur Band 1 ins deutsche übertragen, dafür aber alle ins spanische, italienische und französische. (da kann man nur "Daumen hoch" klicken... Achtung, Ironie...)

Nächste gute Serie "Der Antares-Krieg" von Michael McCollum (habe ich mir sogar 3x gelauft), erst 1+ 2, 3 gab es nicht, dann die Komplettausgabe 1-3, und dann noch mal für den Kindle... SO geht SciFi...

Die "Honor Harrington"-Reihe von David Weber habe ich angefangen, aber so nach dem 5. Band aufgehört, da es in Richtung Rosamunde Pilcher abtriftete (dumme Gegner gegen Superheldin... bääähhhh...)

Genial war die "Invasion"-Reihe von John Ringo, also Band 1-4, dann der Band, der sich mit dem Kampf um den Panama-Kanal beschäftigte. Auch super "Watch on the rhine", aber nie ins Deutsche übrsetzt aufgrund des Themas (wiederverjüngte SS gegen Aliens - trotzdem supergut). Alles andere absoluter Müll, ging eher in Richtung Agenten-/Abenteuerschinken...ich bin überzeugt, dass die von anderen Autoren "gekauft" wurden und an die Story angepasst wurden...
In der Serie steckt(e) ungeheures Potential, da hätte man noch einige Bücher schreiben können (Afrika, Asien, Russland usw... stattdessen wurde das Thema von hinten gemeuchelt. Gerade das Ende von "Watch on the rhine" bringt noch eine Facette rein, die alleine schon ein Buch wert gewesen wäre...

Nochmal John Ringo, die "Planetenkrieg"-Serie; 3 Bände (leider)
Ebenso genial und zeigt, wo John Ringo seine Stärken hat - in harten Militär-SciFi, da kann er punkten. Super Ideen, gute Storyline, perfekter Einsatz von Technik. Hatte klar Potential noch einige Bücher zu produzieren, wurde dann aber anscheinend eingestellt auf dem Höhepunkt. Stattdessen hat er sich seiner - grottenschlechten - Zombie-Serie zugewandt.

Von Andreas Brandhorst gibt es noch die "Kantaki-Saga, hier bin ich mit Band 4 eingestiegen, da die vorherigen Bände storytechnisch nicht ganz zusagten; ist aber auch kein großes Manko, funktioniert auch so.
War ganz in Ordnung, aber kein Reißer.

Dann gab es noch "Die Saga der Sieben Sonnen" von Kevin J. Anderson, 7? Bände, nicht schlecht und etwas unüblich, aber wird dann mit zunehmenden Bänden schlechter. Aber kann man lesen...

Neal Ashers "Polis-Saga" ist teilweise auch gut; manche Bände wie "Prador-Mond" sind gigantisch, andere weniger. Aber keines davon war Zeitverschwendung; gibt es aber auch nach gefühlten 15 Werken nix mehr...

Jack Campbells "Die verschollene Flotte" ist wirklich gut, aber der Autor hat dann irgendwann einmal nicht mehr realisiert, wann es besser wäre aufzuhören, das andere Extrem. Nach guten 7-8 Bänden musste alles immer größer werden, immer mehr Feinde, immer seltsamer. Mit "Aufstand der KI" hat er dann den beginnenden guten Plot meiner Meinung nach abgewürgt, denn DAS konnte ich dann alles nicht mehr akzeptieren. Vor allem die Erklärungen waren quatsch... und unrealistisch...

Und damit näheren wir uns jetzt langsam dem Ende... es gäbe da noch die "Seuchenkrieg"-Serie von Dick VanDyke. Hatte sie zu meiner Zombie-Zeit angefangen, aber in der Hälfte des 1. Bandes wieder weggelegt, da es eigentlich NICHT um Zombies ging... und hatte dies dann vergessen. Werde damit demnächst nochmal starten, da...
... es eine Nachfolgeserie gibt - die "Conquest"-Serie, die ich aktuell bis Band 4 durchgelesen habe. Sehr gute SciFi, allerdings scheint der Autor nun auch ganz langsam den Faden zu verlieren und auch von Gigantomanismus-Virus befallen zu werden (wie so viele Autoren... leider), aber ich gebe ihm nochmal im Februar eine Chance.

Sooooooooo... nun genug des Monologes...hat noch jemand eine Empfehlung für gute Militär-SciFi?
Vielleicht habe ich ja dem einen oder anderen hier noch ein wenig Lesestoff verschafft... ;-)
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
Frostdrache
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:02

Re: Bücher... Bücher... Bücher...

Beitrag von Frostdrache »

Hmpf, leider nicht ganz mein Gebiet.
Ich höre gerade die Hörbücher von Perry Rhodan. Mehr aus Nostalgiegründen, weil halt prägend für die deutsche SiFi. Zumindest hast du da die nächste Jahre Stoff...
Jim Butchers "Harry Dresden" spielt halt in der Gegenwart, ist jedoch das beste, was ich seit langem in die Finger bekommen habe. Mittlerweile ~16 Bände und wird immer besser. Er hat mit seinem Alera-Zyklus auch etwas militärischere High-Fantasy rausgebracht, aber halt Fantasy. Dafür hat er sich echt gut in die Materie eingearbeitet, was man auch merkt.
Andreas Eschbach schreibt sehr technisch versierte Sifi. Er ist eigentlich Ingenieur in der Weltraumtechnik und schafft es ganz gut sein Wissen in Krimis verständlich zu machen. Mir gefiel "Quest" (plus "Die Haarteppichknüpfer") ganz gut.
Mary Gentles "Der letzte Zug der Orks" war spaßig, harter Stoff und schlug den Bogen von Fantasy zu Gegenwarts-Militär-Orks!
Und ich habe gehört, die Bücher zum Computerspiel "Mass-Effect" sollen sehr gut sein. Ein Kumpel schwärmt zumindest davon. Halt alle auf Englisch, da könnte evtl was für dich dabei sein.
Jetzt hört es bei mir aber auch auf. WH40K-Romane habe ich schnell aufgegeben. Viel zu schlecht geschrieben. Shadowrun-Romane waren zwar besser, aber nicht viel. Vorallem schwankte das alles, je nach Autor sehr in der Qualität.
Wenn ich mit meinem Stoff durch bin, werde ich auf jeden Fall mir deine Liste mal genauer ansehen. Könnte was für mich dabei sein. Für mich ist vorallem die Schnittmenge Sifi wichtig. Und da gute Literatur zu finden ist auch manchmal schwierig.

Gruß

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bücher... Bücher... Bücher...

Beitrag von Raven »

Hallo KK

Ich bin neulich durch zufall auf diese Seite gestoßen Military-SF
Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Gruß Raven

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Bücher... Bücher... Bücher...

Beitrag von kommisar Krönen »

Hehe... die Meisten der Titel habe ich gelesen... :lol:
Danke, werde mal etwas tiefer stöbern...

Ich habe noch was für Leseratten - wobei ich die Benennung des Genres nicht kenne... ich nenne es mal "alternate Reality"...
(chronologische Reihenfolge des Erscheinens)

Der Mann, der die Zeit betrog
https://www.amazon.de/UTOPIA-CLASSIS-Ta ... eit+betrog
gut 1000x gelesen, saugute Story, gut geschrieben, fesselnd und gut durchdacht.

Kurze Story:
Ein ehemaliger US-Soldat wird nach seinem Vietnam-Einsatz bei der Staatspolizei eingestellt und wird bei einem Einsatz in eine Art Europa des 30jägrigen Krieges versetzt und muss sich durchbeißen. Parallel dazu wird er noch von der Zeitpolizei gejagt, die verhindern wollen, dass er eine Veränderung der Zeitlinie auslöst...

****

Die entführte Armee
https://www.amazon.de/gp/product/B006L5 ... _rke_rti_1
gut 100x gelesen, saugute Story, gut geschrieben, fesselnd und gut durchdacht. 3 Bände...

Kurze Story:
Eine galaktische Zivilisation( bzw. deren Organisierte Kriminalität) baut seit Jahrtausenden auf einem fernen, erdähnlichen Planeten Drogen an. Dazu entführen sie Gruppen von Menschen, die sie dann die Droge anbauen lassen, danach wird die sich entwickelnde Zivilisation "in die Steinzeit zurückgebombt", um einige hundert Jahre später wieder Menschen anzulanden, die dann mit den Überlebenden wieder Drogen anbauen müssen...
Diesmal ist es eine Gruppe von Söldnern, die in einem afrikanischen Krieg kämpfen und kurz davor stehen, von den Rebellen abgeschlachtet zu werden. Vor die Wahl gestellt, zu sterben oder dort als Drogenbarone zu leben, nehmen sie an... und beginnen ihre neue Heimat für immer zu verändern...
Leider teilweise offenes Ende... hätte gerne weiter gelesen (sorry für den Spoiler)

****

Das verlorene Regiment
https://www.amazon.de/letzte-Befehl-Das ... e+regiment
Mehrfach gelesen, gute Story, gut geschrieben, fesselnd und gut durchdacht. 5 Bände...

Kurze Story:
Ein Nordstaatenregiment wird auf einen anderen Planeten verschlagen. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war die Industiralisierung noch nicht soweit fortgeschritten, als dass sich nicht innerhalb kurzer Zeit mit dem Wissen einiger Fachleute (die zufällig alle Soldaten in dem Regiment sind) in kleinem Massstab wiederholen liesse.
Ein solches Regiment trifft nun auf eine Zivilisation, wie es sie in Russland bis zur Revolution noch gegeben hat.
Die Spannung beginnt, wenn der Autor das Zusammentreffen der beiden Zivilisationen beschreibt, und kulminiert, wenn beide Zivilisationen durch Aliens (Ureinwohner) bedroht werden.
Ab Band 5 verzettelt sich de Autor etwas... darum gibt es wahrscheinlich nur 5 Bände - hätte aber Stoff locker für 10 gegeben...

****

Nimue Alban: Operation Arche
https://www.amazon.de/Nimue-Alban-Opera ... imue+Alban
Lese ich gerade aktuell den 2. Band, ganz nett, manchmal verfällt der Autor etwas zu sehr ins Erklären (Schiffstakelung), bisher 16 Bände
Fängt als "echte" SciFi an, wird dann aber zu Fantasy

Kurze Story:
Die Menschheit kämpft gegen eine aggressive Alienspezies, die seit Jahrtausenden alle konkurrierenden Zivilisationen auslöscht... und auch die Menschen werden ausgelöscht. Allerdings gelingt es, weit entfernt eine Kolonie zu gründen, diese wird aber auf einem Mittelalter-Level gehalten, um die Aliens nicht nochmal anzulocken. Als Wächter darüber wird eine rigide Form der Kirche eingesetzt, die keine Tat scheut, um ihre Aufgabe zu erfüllen.
In diese Welt erwacht das Psychabbild eines Offiziers der Flotte in einem Cyborgkörper, der nun versucht, das Level der Wissenschaft langsam zu erhöhen und die Kirche zurückzudrängen (keine Ahnung, wie es weiter geht, Band 2 von 16, da kann noch viel kommen...)
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Bücher... Bücher... Bücher...

Beitrag von kommisar Krönen »

Bin mal wieder über eine schöne, kleine Serie gestolpert, die es zu lesen wert ist:

"Das Aufgebot: "

eine Wild-West-Horror-Serie (org. Troubleshooter) von Felix A. Münter

Ein wenig inspiriert wohl von "Cowboy vs. Aliens" - also Western gemischt mit was anderem, Themenfremden - hier Horror... und wer liebt Western denn nicht?... zumindest, wenn er in den 70ern geboren wurden... Smiley_Lachen
Also so ähnlich wie "Clint Eastwood trifft H.P. Lovecraft"...

Story:
Ein ehemaliger US-Soldat versammelt nach dem Bürgerkrieg eine Truppe, um seltsamen Geschehnissen nachzugehen, an denen "normale" Erklärungen scheitern... und an denen die Regierung kein echtes Interesse hat; eher noch: sie vertuscht die Ereignisse...
Und auf der Suche nach solchen "Ereignissen" stolpern unsere Protagonisten dann auch eher zufällig über genau so ein Ereignis, das ihnen zunächst einmal die Realität solcher Kreaturen vor Augen führt und dass es noch andere Dinge auf dieser Erde gibt... oder besser im noch unbekannten Westen des Landes...

Die Story ist gut und flüssig geschrieben, Handlungsfehler sind mir jetzt keine ins Auge gesprungen und ich konnte die Reaktionen der Personen einigermaßen gut nachvollziehen... und für kleines Geld sind die Werke guter Zeitvertreib (bin akt. bei Band 2).

Habe in den letzten Wochen viel schlechteres gelesen... ;-)
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Bücher... Bücher... Bücher...

Beitrag von kommisar Krönen »

Wieder mal nach langer Zeit was - meiner Meinung nach - Gutes für Leseratten auf Entzug:

Countdown (Unterwerfung der Wirklichkeit - Buch 1) - LitRPG-Serie

Ein - wohl neues - Genre, von dem ich noch nie was gehört habe... aber ich finde es gut... ist fast wie bei Youtube "letz play"... es geht um Computerspiele, und man erlebt die Handlung als Spieler in einer vollwertigen Realität...

Handlung:
Auf allen Computern auf er Welt erscheint ein Popup, in dem ein Video läuft, in dem ein wookieähnlicher Ausserirdischer erzählt, dass die Erde nun unter dem Schutz seiner Rasse stünde(für eine bestimmte Zeit) und die Geräte aus den anhängenden Plänen konstruieren sollte für ein Spiel...
Die meisten Menschen ignorierten das Ganze, ein paar Bauten die Gaminginterfaces und dann wurden nach und nach die Regierungen darauf aufmerksam... und merkten, dass das Ganze doch kein Scherz - oder Werbung für irgendetwas - gewesen war...
Hier beginnt das Buch... unser Held wird wegen unerlaubten Handlungen von der moskauer Uni geschmissen und gleich von der Regierung einkassiert, um sich am Spiel zu beteiligen.
Und dort mischt er dann mit seinen unkonventionellen Handlungen das Geschehen auf... ;-)

Ist ganz lustig zu lesen, vor allem ergeht sich der Autor nicht in ellenlangen pseudowissenschaftlich-technischem Gebrabbel, wie das viele tun, die uns eine noch nicht erfundene Technik zu erklären versuchen, von der sie keine Ahnung haben (den FTL-Antrieb zB).
Hier "ist das einfach so"... und das finde ich gut so...

Band 1 ist raus, Band 2 erscheint Ende des Monats... habe ich mir schon reserviert...

Ich hoffe mal, der Autor macht so weiter... und schreibt noch viele Bände; vor allem bin ich mal gespannt, was das Ganze eigentlich soll... so eine Art Space Jam oder so... ?

Wie gesagt - gut und kurzweilig geschrieben, interessante Story und mal was ganz neues...

10 von 10 Punkte bisher (1/2 Band 1)
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Antworten