Bücher... Bücher... Bücher...

Alles über andere Freizeitbeschäftigungen
Benutzeravatar
Frostdrache
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:02

Re: Bücher... Bücher... Bücher...

Beitrag von Frostdrache »

Der Elfenroman von Bernhard Hennen hatte mich sehr überrascht. Das war glaube ich der erste Roman aus dieser "Völker"-Serie, den ich gelesen hatte und ich war von der Stimmung, welche dort erzeugt wurde doch sehr angetan. Hier kam aus meiner Sicht Markus Heitz mit seinen Zwergen nicht ran. Wobei ich die nachfolgenden Romane nicht gelesen habe.
Und wer von Fantasy-Orks mit Maschinengewehren und sexgeilen Halblingen lesen möchte, dem rate ich zu "Die letzte Schlacht der Orks" von Mary Gentle. Ein ganz anderer Genuß, der sich zwar der üblichen Welt der Zwerge und Elfen bedient, aber auch ein cross-over zu unserer Welt aufmacht. Es ist zwar an manchen Stellen etwas (ok, das etwas war gelogen) derb, und mir definitiv in Erinnerung geblieben.
"Reichen sie mir eine neue Elfe Sergeant, meine ist geplatzt"...

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Bücher... Bücher... Bücher...

Beitrag von kommisar Krönen »

Frostdrache hat geschrieben: "Reichen sie mir eine neue Elfe Sergeant, meine ist geplatzt"...
Das klingt schon etwas... na, ja... Schwamm drüber...
Schlägt aber wohl in die gleiche Kerbe wie dieses "geächtete" w40k-Dio mit einer Eldar-Kriegerin und einigen imperialen Gardisten... :oops:

Fast wie in jap. Mangas... ich werf da mal "Urotsukidōji" in den Raum...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
Frostdrache
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:02

Re: Bücher... Bücher... Bücher...

Beitrag von Frostdrache »

Ich denke, das (der?) von dir genannte japanische Manga spielt dann doch in einer anderen Liga. (Wow, ich kann über Mangas mitdiskutieren, das ist echt nicht mein Gebiet)
Das Diorama kenne ich nicht, denke, dass es in den Kontext passt. Ich würde jedoch ungerne das ganze Buch auf diese eine Szene reduzieren, insgesammt fand ich es durchaus lesenswert und mit der Idee, was passiert, wenn Moria-Orks an Kampfhubschrauber kommen mal erfrischen anders.

Was ich momentan höre sind die Perry Rhodan Silbereditions-Hörbücher.
Ganz zu den Anfängen der SiFi zurück. Unglaublich spannend zu sehen (naja, hören), wie Atomkraft noch alls Allheilmittel für alles angesehen wird. Da war Raumfahrt noch einfach. Die einzelnen Bücher haben etwa 13 Std. Da ist ein bisschen Ausdauer gefragt. Und dann gibt es so viele davon...

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Bücher... Bücher... Bücher...

Beitrag von TT.Bones »

Ich habe es jetzt endlich mal geschafft und World War Z als Hörbuch durch. Hat mir sehr gut gefallen und es kommt absolut "realistisch" rüber.
Meine Frage: Kennt jemand "Unter Toten von D. J. Molles"?

Benutzeravatar
Frostdrache
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:02

Re: Bücher... Bücher... Bücher...

Beitrag von Frostdrache »

Leider nein, danke jedoch für das brechen des Schweigens... :-)
Hast du den Film gesehen (World War Z)? Wenn ja fände ich einen Vergleich spannend...
Würde mich interessieren, "WWZ" fand ich nämlich nicht überzeugend.

Gruß

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Bücher... Bücher... Bücher...

Beitrag von kommisar Krönen »

Ich bin ja der absolute Zombie-Fan... (auch schon vor dem TWD-Hype)... aber ganz ehrlich, es gibt meiner Meinung nach nur extrem wenig guten Stoff dazu... wenn man WWZ (das Buch) kennt, hat man die Krönung eigentlich schon erreicht... der Zombie-Survivel-Guide ich auch noch spitze, aber eben eher ein "What to do", wenn es wirklich passieren würde...
WWZ (der Film) ist gar nicht mal SO schlecht, man darf aber den Vergleich mit dem Buch nicht machen, sondern als eigenständiges Werk betrachten.

FTWD oder TWD sind nicht schlecht, allerdings reagieren die Protagonosten darin meist wie absolute Volldeppen (also meine LIeblinge der FB und WA-Fraktion, wie man sie heute leider an jeder Straßenecke findet) und nicht wie Menschen, die in einer gefährlichen Umgebung leben und wo diese ganzen Volldeppen und Gutmenschen schon längst angenagt worden sind...
Um es mit Khan zu sagen: "In dieser Welt wäre ich ein Fürst..." smilieTKopf

"Unter Toten" kannte ich jetzt noch nicht, aber die schlechten Amazonkritiken sagen mir genug; das üblich Schema...
Meine Meinung: Lohnt sich nicht...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Bücher... Bücher... Bücher...

Beitrag von TT.Bones »

So sehe ich das auch, WWZ Film hat mit dem Buch aber auch gar nix zu tun. Als eigenständige Werke haben beide ihre Daseinsberechtigung.

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Bücher... Bücher... Bücher...

Beitrag von kommisar Krönen »

Ganz gut (also: es ist keine vergeudete Zeit) war auch "Tagebuch der Apokalypse" von J.L. Bourne, der 1. Teil; hin und wieder denkt man zwar wtf, aber es ragte aus der Masse heraus. Teil 2 und überhaupt 3 kann man vergessen, da ist er wohl etwas hohl gedreht - der übliche Versuch, die Geschehnisse mit Superlativen noch zu toppen... und natürlich versagt...

Einer meiner Lieblingsautoren - John Ringo - hat sich auch mal ganz untypisch dran versucht mit "Unter einem Friedhofshimmel" ... und ist völlig gescheitert, das Werk war sooooo schlecht, dass das eher eine pubertierende 13jährige ohne Erfahrung mit Größenwahn zusammengeschrieben haben könnte.

Wovon man - leider - in diesem Genre die Finger lassen sollte, sind die ganzen "Fan-Werke" bei Amazon, die man für 99ct für den Kindle erstehen kann, da wendet man sich mit schaudern, WER da glaubt, schreiben zu können. DSDS ist da in greifbarer Nähe... und ich hätte mir einen Bohlen gewünscht, der die Werke VORHER kommentiert.
Ich hatte mal eines, da wurde aus dem "Held" von einem Abschnitt zum anderen eine Frau... banghead.gif
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Bücher... Bücher... Bücher...

Beitrag von TT.Bones »

Das hört sich alles nicht so gut an. Leider! Ich würde mir schon gern während meinem Umbau einen guten Zombieschinken auf die Ohrstöpsel geben. Die letzten Thriller waren jetzt auch nicht so der Brüller. Naja, ich habe noch "Der Schwarm" auf'm iPod.

Benutzeravatar
Thrall
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Aug 2016, 11:09

Re: Bücher... Bücher... Bücher...

Beitrag von Thrall »

Guten Abend!

Dieses Buch ist nicht gerade der Stil "Zombie", jedoch finde ich dieses Buch sehr interessant. Es handelt sich um ein Bilderbuch der deutschen Panzer im 2. Weltkrieg https://www.weltbild.de/artikel/buch/di ... 0wodyGMIMA

Mich hat die faszination an Panzer schon in Kindheitsjahren früh gepackt. Mein Vater war Panzerfahrer möglicherweise habe ich das Interesse durch ihn. Jedenfalls habe ich mich in meinem Leben oft an Bastelleien, Zeichnungen und Sammlerein von Panzer-Modellen versucht. Es ist schlichtweg eine Faszination und wer diese Faszination mit mir teilt genau dem empfehle ich dieses Buch. Es gibt sehr imposante Bilder von Übungseinsätzen und Panzern um die Welt. Unglaubliche viele Modelle werden aufgeführt und nun ja... schaut am besten selbst. Ich fand die Beschreibung "[die Bilder erwecken den] Eindruck von Kraft und Stärke der gewaltigen Fahrzeuge und spiegeln die Furcht einflößende Stimmung der Panzer [...] wider." aus der Seitenbeschreibung sehr passend. Ein weiterer Tipp den ich den Panzer-Faszinierenten geben kann - sogar denen die es nicht sind - probiert eine Fahrt in solch einem Gefährt selbst aus. Jetzt so kurz vor Weihnachten könnte ein Gutschein für ein Panzerfahrt Weihnachtsgeschenk http://www.mydays.de/erlebnisgeschenke/ ... sgeschenke sehr passend sein. Ich habe das schon zweimal so gemacht und beide Personen waren echt begeistert, zumal es etwas anderes ist als die üblichen Hygieneartikel oder Socken. Ich selbst saß auch schon zwei Mal in solch einem Gefährt drin: echt respekteinflößend.

Es ist sicherlich nicht das übliche "Buch" doch ich kann es empfehlen, da die Bilder echt sehr gut sind: aus der Privatsammlung eines Generaloberst! Wem es gefällt schaut rein. Und selbst wem das Thema nicht gefällt ein Blick kann nicht schaden, Inspirationen für mögliche Modelle, die ihr nachbauen könnt...

Viele Grüße

Andi

PS: Ich mag nur das Erscheinungsbild der Panzer - nicht ihren Nutzen! Ihr müsst es euch vorstellen, dass es so ist wie bei einigen Personen mit Flugzeugen oder großen Wolkenkratzen ist.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter.

Antworten