Die Pyramiden-Lüge – eine interessante Doku

Alles über andere Freizeitbeschäftigungen
Benutzeravatar
Gidian
Beiträge: 76
Registriert: Do 11. Aug 2011, 12:48

Die Pyramiden-Lüge – eine interessante Doku

Beitrag von Gidian »

Hallo zusammen,
ich bin heute bei youtube über eine Doku gestolpert, die sich mit den Pyramiden und ihren Erbauern beschäftigt. Dabei geht es in erster Linie um Unstimmigkeiten in den bekannten Theorien. Das ganze mündet schlussendlich in einer eigenen These.
Wenn ihr mal gut 1,5 Stunden Zeit habt, schaut´s euch an:
Die Pyramiden-Lüge

Ob ich mit der These überein stimme, ist ein anderes Thema. Die aufgeworfenen Fragen finde ich aber sehr interessant.

Gruß
Gidian
Jede Menge Bilder, Tutorials und Tipps rund um das Thema Tabletop-Geländebau:
http://www.gidian-gelaende.de

Unser Forum:
http://gidian-gelaende.de/mybb/portal.php

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Die Pyramiden-Lüge – eine interessante Doku

Beitrag von TT.Bones »

Wenn es nicht zu abwegig ist bin ich dabei! Ich seh mir gern mal so was an, danke für den Tipp!

Benutzeravatar
Frostdrache
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:02

Re: Die Pyramiden-Lüge – eine interessante Doku

Beitrag von Frostdrache »

Ahhh, Pyramiedenverschwörungen!!!!!
Hört sich interessant an. Ich weiß nur nicht ob ich die Zeit finde. Kannst du einen kurzen Teaser bringen, worin die "Lüge" besteht? Dann schaffe ich mir evtl die Zeit.

Benutzeravatar
Gidian
Beiträge: 76
Registriert: Do 11. Aug 2011, 12:48

Re: Die Pyramiden-Lüge – eine interessante Doku

Beitrag von Gidian »

Kurz zusammengefasst: Die Filmemacher haben 10 Jahre lang Nachforschungen angestellt und die Theorien der Ägyptologen hinterfragt. Scheinbar sind die Ägyptologen ein verschworener Kreis, der keine alternativen Gedankenspiele hören will. Da wird aus Wissenschaft schnell Glaube. Nicht zuletzt, weil es keine Aufzeichnungen aus der Zeit des Pyramidenbaus gibt. Und Glaube kann bekanntlich sehr engstirnig machen.

Im Zentrum steht erstmal die Frage: Konnten die alten Ägypter wirklich in nur 20 Jahren mit Steinen und Bronzemeißeln ein so akurates Bauwerk herstellen? Das würde bedeuten, sie hätten etwa alle 2,5 Minuten einen riesigen Steinquader in Position bringen und einbauen müssen. Wobei Quader nicht ganz richtig ist. Die Steine haben ineinander verschachtelte Formen, Rundungen und trotzdem passt auch ohne Mörtel kein Blatt Papier dazwischen. Und die Formen sind nicht zufällig, da sie sich teilweise spiegeln.
Wie konnten sie auf den cm genau bauen, wenn sie nicht einmal das Messwerkzeug hatten, um diese Genauigkeit zu überprüfen? Warum finden sich in den geometrischen Formen immer wieder die Zahl Pi und der goldene Schnitt, wenn die Ägypter dies noch gar nicht kannten? Warum haben zentrale Bauteile exakt metrische Längen, obwohl das metrische System noch nicht bekannt war? Kurzum: Warum konnten die alten Baumeister mit primitiven Mitteln ein Bauwerk errichten, von dem anerkannte Architekten heute sagen: Ich könnte das trotz morderner Maschinen nicht.

Und: Warum finden sich vergleichbare Bauwerke mit ziemlich identischen Mauerkonstruktionen rund um den Globus?

Diese und weitere Fragen beschäftigen die Filmemacher und man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um die Skepsis zu teilen. Ich will die abschließende neue These nicht vorweg nehmen, denn der Film ist extra so aufgebaut, dass erstmal die bekannten Theorien in Frage gestellt werden, bevor man eigene Schlüsse zieht. Nur so viel: Bei genauerer Betrachtung ist ihre These gar nicht mal so abwägig. Wie heißt es so schön: Wenn man alles Mögliche ausgeschlossen hat, bleibt nur noch das Unmögliche. Und nein, Aliens kommen in der These nicht vor. ;)

Schaut´s euch einfach an. Ich fand´s sehr interessant, denn vieles war mir so noch nicht bewusst. Und ich mag solche Gedankenspiele, die Lehrbuch-Wahrheiten hinterfragen. Ich persönliche brauche als Ergebnis keine neue unumstößliche Wahrheit. Ich finde es spannend genug, dass es Fragen gibt, auf die die Experten keine wissenschaftliche Antwort haben.

Und abgesehen davon gibt´s einige Bauwerke und -arten zu sehen, die zum Basteln inspirieren können. ;)

Gruß
Gidian
Jede Menge Bilder, Tutorials und Tipps rund um das Thema Tabletop-Geländebau:
http://www.gidian-gelaende.de

Unser Forum:
http://gidian-gelaende.de/mybb/portal.php

Benutzeravatar
Frostdrache
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:02

Re: Die Pyramiden-Lüge – eine interessante Doku

Beitrag von Frostdrache »

Danke für die schöne Zusammenfassung. Ich finde solche Theorien in vielfacher hinsicht diskutabel und merke jetzt schon, dass ich mich mit dem Film auseinandersetzte... Mist, jetzt muss ich ihn wirklich gucken ;-)

gruß

Ignistaurus
Beiträge: 52
Registriert: Di 19. Jan 2010, 17:05
Wohnort: Ennepetal

Re: Die Pyramiden-Lüge – eine interessante Doku

Beitrag von Ignistaurus »

Ich fand es sehr interessant
Molds:#40, #41, #42, #43, #44, #45, #50, #54, #55, #56, #61, #65, #85, #164, #201, #220, #235, #240, #250, #267

Antworten