20./21.12. Dezember Update

News, Infos und Mitteilungen
Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

20./21.12. Dezember Update

Beitrag von TT.Bones »

Dezember Update auf phpBB 3.0.6

Rechtzeitig vor den Feiertagen wurde ein weiteres Update für unser Foren fertig. Am 20./21.12. sind entsprechende Wartungsarbeiten geplant. Es kann zu kurzzeitigen Ausfällen kommen - also nicht wundern.
Alles wird gut! Hut_smiley.php.gif
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Viruz

Re: 20./21.12. Dezember Update

Beitrag von Viruz »

Die Updatefunktionen sind eingespielt und können nun von TT.Bones im Adminbereich eingespielt werden.
Die Neuerungen im einzelnen:
Zitat:
Neue Funktionen

- Meldungen von PN Nachrichten.

Mitglieder können jetzt auch PN Nachrichten wegen verstoß von Nutzungsbedigungen an die Moderatoren Melden.
Diese können dann (und nur dann) diese PN Nachrichten im Moderationsbereich lesen und gegebenfalls den User
verwarnen/sperren.
Die Erweiterung zur Benachrichtigung der Moderatoren arbeitet mit dieser Funktion noch nicht zusammen
(geplant fürs nächste Release)

- Neue RSS Feedunterstützung

Bei Siteboard gab es die RSS Feed Unterstützung schon lange als Erweiterung, jetzt kommt sie auch im phpBB3 Standard.
Die Funktion im Standard wird die alten RSS Feeds ersetzen. Bitte prüft die Einstellungen im Adminbereich.
Es sind einige neue Funktionen hinzugekommen. Die Feed URL hat sich ebenfalls geändert.
Wir haben zwar eine Weiterleitung eingerichtet aber je nach Einstellungen kann sich das inhaltlich verändert haben.
Neu sind ist dabei auch die Anzeige des RSS Feeds für ein einzelnen Unterforum oder Thema.

- Visuelle Bestätigung

Die Visuelle Bestätigung ermöglicht jetzt die Auswahl zwischen 2 verschiedenen Modi. Standard Siteboard Captcha was
mit dem aktuellen Captcha identisch ist und Recaptcha was es ermöglicht einen externen Captcha Service einzubinden.
Für die Verwendung von Recaptcha müsste ihr euch einen Account auf reCaptcha.net anlegen.

- Neue Standard Benutzergruppe

Es wurde eine neue Standard Benutzergruppe "kürzlich Registrierte Benutzer" eingeführt.
Neue Mitglieder werden zusätzlich zu der Gruppe "Registrierte Benutzer" auch dieser Gruppe hinzugefügt
solange Sie ein bestimmte Grenze an Beiträgen noch nicht erreicht haben.
Diese Grenze könnt ihr individuell Einstellen Adminbereich -> Registrierung. Wenn kein Limit eingestellt
ist wird diese Funktion deaktiviert.
Zusammen mit der neuen Gruppe gibt es auch 2 neue Berechtigungsrollen für Neu Registierte Benutzer.
Die Benutzerrolle wurde der Gruppe automatisch zugeordnet und verhindert das Mitglieder dieser neuen Gruppe
Private Nachrichten verschicken können. Die Forenspezifische Rolle wurde nicht automatisch zugeordnet, die
Rolle sorgt dafür das Beiträge von neuen Mitgliedern Grundsätzlich erstmal in der Warteschlange landen.

Ihr könnt die Berechtigungen für diese Gruppen wie immer auch individuell anpassen. Bitte bedenkt das ein
neuer User aber immer auch Mitglied in der Gruppe Registrierte Benutzer ist und auch alle Berechtigungen
von dort bekommt. Soll die Einstellungen der Gruppe Reg. Benutzer durch die Gruppe Kürzlich Registrierte
Benutzer überschrieben werden muss bei den Berechtigungen die einstellung "NIE" anstatt "NEIN" verwendet
werden.

- Gruppen Einstellungen

Es gibt eine Neue Einstellung bei Benutzergruppen "Gruppenleiter von Berechtigungen ausnehmen".
Wenn gesetzt, gelten die Berechtigungen der Gruppe nicht für die Gruppenleiter.
Das ist z.B. sinnvoll bei Gruppen mit Beschränkten Rechten die aber von einem Mod oder Admin verwaltet
werden dessen Rechte nicht eingeschränkt werden sollen.

- Benutzerdefinierte Profile Felder

Auch hier gibt es eine neue Einstellung "Bei der Themen-Ansicht anzeigen" darüber lässt sich jetzt
explizit steuern ob das Feld im Kurzprofil neben den Beiträgen angezeigt wird.

- Session Reset im Adminbereich

Auf der Startseite im Adminbereich kann man alle Session des Forums zurücksetzen.
Das führt dazu das sich alle Benutzer neu einlogen müssen.

- Inaktive Benutzerkonten

Mit der Funktion Inaktive Benutzer im Adminbereich war es möglich Erinnerungen an Benutzer zu verschicken die sich zwar angemeldet hatten aber das Konto anschließen nicht aktiviert haben. Beim Versand dieser Erinnerung wird jetzt das entsprechende Datum gespeichert und im Adminbereich angezeigt.

- Verwarnungen von Benutzern

Verwarnungen von Benutzern können jetzt auch über den Adminbereich->Benutzer und Gruppen->Benutzer verwalten gelöscht werden. Vorher war dies nur im Moderationsbereich möglich.

- Suchfunktion für Protokolle

Die Protokolle im Adminbereich können jetzt nach Suchbegriffen durchsucht werden. Hilfreich wenn man sich zum Beispiel
alle Einträge zu einem bestimmten Thema anzeigen lassen will.

- Forenberechtigungen kopieren

Es gibt im Adminbereich eine neue Kopierfunktion für Forenberechtigungen. So lassen sich einfach Berechtigungen von einem Forum auf ein anderes Übertragen. Zu finden im Adminbereich unter Foren->Forenrechte kopieren.

- Schnellantwort

In der Themenansicht gibt es jetzt ein Schnellantwortfeld, damit kann man jetzt auf ein Thema antworten ohne zuvor den großen Editor aufzurufen. Die Einstellung muss sowohl Global als auch für jedes einzelne Forum aktiviert werden.

Kurzanleitung Schnellantwortfeld aktivieren:
Globale Aktivierung: Adminbereich->Board-Funktionalitäten->Schnellantwort
Foren Aktivierung: Adminbereich->Foren-> Einstellungen des jeweiligen Forums
Beides muss gemacht werden damit das Schnellantwortfeld erscheint.

Antworten