Auf'm Friedhof steppt ja mehr der Bär als hier!

News, Infos und Mitteilungen
Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Auf'm Friedhof steppt ja mehr der Bär als hier!

Beitrag von TT.Bones »

.



Um den Thread vom Off Topic zu entlasten antworte ich lieber hier in diesem neuen Thema.
Ich denke ihr habt nichts dagegen wenn ich eure Beiträge zu diesem Thema hierher kopiere und sie späer im Bauthread lösche?



Eine kleine Diskussion entbrannte in einem VIP-Thread nachdem Viruz in einem Beitrag folgendes bemerkte:


Viruz hat geschrieben:Boh,ist hier was los :lol: ,auf dem Friedhof steppt ja mehr der Bär als hier. claps.gif
TT.Bones hat geschrieben:Da magst du wohl recht haben. Der Erhalt eines Forums ist so kaum noch zu rechtfertigen. Unser Hobby hat immer weniger Anhänger und der Rest hat wohl keine Lust mehr sich zu irgendetwas zu äussern. IDunno.gif Naja, mal sehn.
wotan hat geschrieben:Hallo TT!
Genau bei der gleichen Mitgliederzahl hat sich "Gidian" die gleichen Gedanken gemacht, ich glaube auch mit Deinem
Forum wird es sehr bald wieder bergauf gehen. Es genügt ja schon wenn einige User neue Projekte starten
oder Andere ihre fertigen Arbeiten präsentieren.
Also bitte nicht aufgeben und durchtauchen. nonsologhisa_xcannabisx.gif
Viele Grüsse,
wotan. Hut_smiley.php.gif
belegorn hat geschrieben:Bin zwar auch nicht der fleißigste Poster aber ich versuch halt immer ein bisschen von meiner momentanen Arbeit zu berichten (wenn Zeit dazu ist). Aber ich find es passt schon so mit der Anzahl der Beiträge (dann kommt auch leichter mit lesen nach). Und eigentlich wollen/sollen wir doch basteln und nicht dauernd vorm Compi rumlungern.
MrMarco hat geschrieben:Glaub mir... lieber ein Forum mit wenigen, dafür aber brauchbaren Beiträgen, als eines mit sinnlosen Zählthreads und Spampostings.
Hatte selbst lange genug eines und Qualität vor Quantität zu schätzen gelernt.
Viruz hat geschrieben:Ja im Moment ist es etwas zu ruhig und ich glaube,jeder der selber mal ein Forum betrieben hat/betreibt kommt mal in eine
Glaubenskrise.
Mal fühlt sich oft wie ein Alleinunterhalter oder jemand der Selbstgespräche führt. :lol:
Dafür schätze ich das familiäre der kleinen Foren,in den Großen geht der einzelne oft einfach so unter.
Das Schlimme an der Sache ist,das wenn ein User was postet und kaum oder garkeine Resonanz erfährt,kann es dazu führen,das er bei den Beiträgen anderer auch nichts mehr schreibt,weil diejenigen dies auch nicht bei ihm getan haben.In den kleinen Foren ist der EInzelne mehr gefordert ,als in den Großen,wo es kaum auffällt,wenn man selber einige Zeit nur mitgelesen hat.
Jeder soll posten wie er meint und lustig ist... ;-)
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Auf'm Friedhof steppt ja mehr der Bär als hier!

Beitrag von TT.Bones »

Unglaublich! Soviele Beiträge wie heute gab es selten! smiley1705.gif Vielen Dank für eure Reaktionen auf unsere kleine Bemerkung.

Ich gebe euch allen Recht. Klar ist es auch in meinem Sinn das Forum als kleine Nische zu halten in der Qualität vor Quantität herrscht. Es gäbe einige Möglichkeiten unser Forum bekannter zu machen und einige Jungs (und Mädels) anzuziehen doch auch ich fürchte mich vor sinnlosen Zählthreads und Spampostings. Ebenso ist eine überschaubare Menge an Beiträgen leichter für mich zu kontrollieren und die Zeit am PC hält sich in Grenzen.

Doch muss ich auch Viruz Recht geben. sein letzter Beitrag trifft sehr genau meine Meinung. Weiter ist es eben so dass für manche Bastler Feedback gleich Motivation bedeutet (Ich möchte mich da nicht ausschliessen). Desinteresse dagegen verursacht eher Stagnation oder Abwanderung zu einer Seite mit mehr Feedback. Gerade bei Newbies im Hobby bedauer ich am meisten wenn ihre Beiträge unbeantwortet bleiben. Ich selbst habe inzwischen gelernt mich auch über Klicks meiner Beiträge zu freuen, daran baue ich mich oft auf.

An den Klicks erkenne ich dass alle Beiträge genügend angesehen werden, es ist ein nur kleiner Zeitaufwand einen kleinen Viewer comments ala coolminiornot abzugeben. Mal ehrlich - welch Bastler freut sich nicht darüber?

In diesem Sinne Euer TT.Bones
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Benutzeravatar
Heikoj
Beiträge: 78
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:19
Wohnort: Görlitz

Re: Auf'm Friedhof steppt ja mehr der Bär als hier!

Beitrag von Heikoj »

Hallo,

ich muß sagen, das ich auch etwas faul im Schreiben bin ;-) und im Moment lieber nur lese.
Gerade das das Forum so klein ist, gefällt mir gut. Da gibt es wenigstens nicht so viel
Unfug und sinnlose Beiträge.

Auch würde ich sagen, das im Moment ein "Sommerloch" ( bei mir jedenfalls ) ist und sicher die
Beiträge gegen Ende das Sommers wieder mehr werden.

ALso TT smiley1705.gif trotz Flaute weiter so ! approval.gif

Gruß Heiko

Viruz

Re: Auf'm Friedhof steppt ja mehr der Bär als hier!

Beitrag von Viruz »

Gerade das familiäre schätzen so wie ich auch viele User,aber genau das bricht den kleinen Foren auch den Hals.
Diese Unterhaltung über genau dieses Thema habe ich bestimmt schon in zig Foren geführt und von diesen haben wegen der mangelden Beiträge entweder etliche aufgehört oder führen das absolute Schattendasein.

Bestimmt überlege ich mir 2x im jahr ernsthaft mein eigenes Forum wegen Inaktivität zu schließen.Und das schon seit Jahren. :oops:

Vieleicht bin ich auch der redselige /schreibfreudige Typ und teile mich gerne anderen mit?
Jeder ist eben anders.

Das Sommerloch tut natürlich sein übriges.
Aber ich habe eins festgestellt,wenn die vormals Vielposter (egal welches Forum) wenig bis keine Resonanz erhalten,oder immer nur die selben 2-3 User (wie in meinem Forum) antworten,kann es passieren,das sie selber bei den anderen Mitglieder auch nichts mehr schreiben.
Ich könnte bei mir selber von den 37 Usern glatt 25 rauswerfen,weil die nur sporadisch erscheinen und selten was posten.

Selbst große Foren haben ihr Sommerloch.
Dazu kommt,das die Singles oder Paare ohne Kinder jetzt schon in die Ferien gehen und ab Julie sind die mit Kinder in Urlaub und haben (verständlicherweise) besseres vor,als bei schönem Wetter Beiträge im Forum zu bearbeiten.

Das ist aber eine persönliche Einstellung zu dem Thema,wie das jeder für sich sieht und umsetzt.
Vorschreiben wie der User das zu machen hat,das kann man nicht.
Unbestritten ist aber auch,das es passieren kann,das der Forenbetreiber bei einer zu lange währenden Durststrecke den Sinn nicht mehr einsieht und seine Konsequenzen daraus zieht.

Das Witzige and er Sache ansich ist auch das:
diejenigen die sich gerade hier zum Thema äußern und sich (eventuell) angesprochen fühlen ( ?? ) sind noch nichtmal die Wenigposter. :lol:

Ich bin auch in einem Forum mit 160 Mitgliedern,wo der Admin nun verlangt,das sich alle Nullposter vorstellen.(angeblich wegen russischen Spammern)
Wenn diese das binnen einer gewissen Frist nicht machen,werden diese gelöscht,das wären dort glatt 100 User.
Innerhalb von 2 Monaten haben dies nur 2 User gemacht.Hmmm,das sagt mir doch,die anderen 98 haben an dem Forum kein Interesse. :-o Oder sind russische Spammer. :lol:

In einem anderen (kleineren) Forum habe ich mal den Admin drauf aufmerksam gemacht,das von 1300 Mitglieder doch fast 1000 Nullposter gewesen sind.Folge: ALLE 1000 sind gelöscht,allerdings sind davon dort bestimmt 500 User Spambots gewesen,oder gar mehr.
Erscheckend. peinlich4.gif
Trotzdem sind doch noch von knapp 200 Mitgliedern immer noch 155 User,die unter 10 Beiträgen liegen. :-? Auch nicht schön.

Ich mache das ganze schon ein paar Jahre und mittlerweile glaube ich zu wissen,das die User,die in einem Jahr es noch nicht mal auf 10 Beiträge schaffen,das denen auch nichts am Forum liegt.

Bei mir sind es selber ca. 3 Foren,wo ich nur sporadisch poste und bei 2en sogar fast nie was.Bei den letzten 2 wurde ich selber angeschrieben,ob ich weiter inaktiv bleiben will und sollte dem so sein,würde mir eine Frist gesetzt werden und nach deren Ablauf droht die Löschung.

Ich für meinen Teil fand das OK,ich bin nun inzwischen gelöscht und auch soweit zufrieden.Wohl auch weil an den Foren nicht meine Herzblut gehangen hat ??
Na gut,bin ich auch selber Schuld,ich muste mich dort auch nicht anmelden,ich hätte ja auch als Gast mitlesen können.
Auch machen viele andere mit mir den Fehler sich nicht auf 1-2 Stammforen zu konzentrieren sondern sich in Dutzenden Foren zu verzetteln.

Ich will aber nur sagen,es wird seinen Grund gehabt haben,warum das FTF zugemacht hat.
Ein Aspekt wird bestimmt die fehlende Beteiligung gewesen sein,unter anderem. IDunno.gif

Hier ist aber noch erheblich mehr los als da drüben bei mir und über kurz oder lang werde ich mir dazu was überlegen (müssen).
Wir werden sehen...................... yaya.gif

Benutzeravatar
MrMarco
Beiträge: 1444
Registriert: Do 20. Nov 2008, 10:55
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Re: Auf'm Friedhof steppt ja mehr der Bär als hier!

Beitrag von MrMarco »

Hmm... zu den Zeiten wo ich noch mein eigenes Browsergame betrieben hatte, gab es ein paar Tausend User im Forum.

So etwa 400 - 500 waren da aktiv am Posten. Glaub mir... wenn du anfängst das Forum auf einen extra Webspace auszulagern, dem Hoster noch eine Info gibst, dass da jetzt Last auf sie zukommt, dann sehnst du dich nach kleinen Foren :)

Abgesehen von der Verantwortung laufend zu prüfen ob einer Mist gepostet hat.

Lieber ein Forum mit netten Mitgliedern, welche sich gegenseitig Helfen und Anregungen austauschen, als eines mit Spambots oder Kindsköpfen.

Falke102
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jan 2009, 00:41

Re: Auf'm Friedhof steppt ja mehr der Bär als hier!

Beitrag von Falke102 »

Also geb ich auch mal meinen Senf dazu !

Ich selber bin in ca 10-15 Foren angemeldet die sich mit unterschiedlichsten Themen befassen und die ich auch teilweise nur selektiv lese.
Bin eben ein vielseitig interessierter Mensch und dann kommt noch die Tatsache hinzu das man sich bei den meisten Foren anmelden muß um gewisse Bereiche lesen zu können oder Bilder zu sehen.
Denke daher wird es immer Leute geben die sich mal anmelden um zu schauen ob das Forum etwas für sie ist oder nicht, nun ja und abmelden tun die wenigsten sich.

Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache das man ja gerade hier bei unserem Hobby auch noch Zeit braucht, mal etwas zu bauen das man vorzeigen kann. Bei 50-200 Std Arbeitszeit im stillen Kämmerlein, kann man nicht jeden Tag neue Beiträge erwarten auch wenn sich das manche Junkies :cool: hier gerne wünschen würden *g

Was ich an unserem Forum schätze ist das es klein,überschaubar und zumeist hochwertige Beiträge liefert. Ich habe mir sogar schon mal überlegt das ich den ein oder anderen doch gerne mal privat besuchen oder über die Schulter schauen möchte. Das ist halt das was mir etwas fehlt der persönliche Kontakt um mehr Bindung aufbauen zu können.

Viruz

Re: Auf'm Friedhof steppt ja mehr der Bär als hier!

Beitrag von Viruz »

@MrMarco
Etwas hinkt der Vergleich.
Es kommt unheimlich auf den Themenbereich an.
Wenn es um GW Kram geht,da gebe ich dir Recht,da trifft sich alles ab 14 Jahre bis Ede offen (nichts gegen Jugendliche) ,aber sofern es um andere Systeme oder gar um Eigenbauten geht,ist die Altersgruppe schon etwas gesetzter .
Bis auf wenige Ausnahmen spiegelt das Forum das Alter der Mitglieder wieder.

Nun das dicke ABER,es gibt auch Bereiche,wie soll ich es sagen,da haben die Älteren echt einen an der Klatsche.
Ich habe noch nie soviel Streit und Unfrieden als in diversen Autoforen erlebt.
Bei einigen Usern dort sehe ich teilweise eine Einstellung,die ich als Altersstarrheit bezeichne.
Daher bin ich inzwischen aus diversen Autoforen still und heimlich mit Löschung meiner persönlichen Daten rausgegangen.
Und das nach über 1000 Beiträgen pro.Sowas tu ich mir nicht an,nicht nach einem anstrengenden Arbeitstag.

Von einigen Foren,wo Browsergames gespielt werden,höre ich viel Schlechtes über den Unfrieden,Spam und ähnlichem.

Wenn eine gewisse Altersschicht vorhanden ist,bemerke ich immer einen netten und angenehmen Umgangston,obwohl ein wenig Jugend im Forum nicht schaden kann. claps.gif
Naja........... ;-)

Benutzeravatar
MrMarco
Beiträge: 1444
Registriert: Do 20. Nov 2008, 10:55
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Re: Auf'm Friedhof steppt ja mehr der Bär als hier!

Beitrag von MrMarco »

:) bei mir hat Zucht und Ordnung geherrscht. Gab zwei Vorfälle in 2.5 Jahren, wo ich durchgreifen mußte.

Beim zweiten Mal konnte er froh sein, dass ich kein Ingame Kopfgeld auf ihn ausgesetzt habe :D

Viruz

Re: Auf'm Friedhof steppt ja mehr der Bär als hier!

Beitrag von Viruz »

@Falke102
Wofür gibts denn die DUZI ? :lol:
Ein kleiner feiner Kreis hat sich erst im letzten Jahr ?? auf einen Kaffee dort getroffen.
Es sind nie soo viele,aber ein recht überschaubarer Kreis.
Natürlich kann man bei so Veranstaltungen die Gespräche nicht sehr vertiefen wie man gerne hätte.

Ich habe für meinen Teil relativ viel Glück,ein Modellierer wohnt in der selben Stadt wie ich,ein anderer nur ne halbe Stunde entfernt und 10 Minuten weiter könnte ich sogar einen Händler Zuhause aufsuchen,wenn ich was benötige.
Du hast aber Recht,es geht nichts über den persönlichen Austausch/Anregung,da fehlt mir auch jemand,mit dem man sich monatlich einen Tag zum basteln treffen könnte. approval.gif

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Auf'm Friedhof steppt ja mehr der Bär als hier!

Beitrag von TT.Bones »

Zum Thema Nullposter. In unserem Forum muss man sich nicht anmelden - bis jetzt ist alles zu sehen und zu lesen. Trotzdem haben sich einige angemeldet, was ist wohl der Grund? Wenn ich von mir aus gehe, ich bin auch in x-Foren angemeldeter Nullposter, dann mache ich das zum Einen um das Forum passiv zu unterstützen und zu zeigen: Ich bin da und interessiere mich für eure Sache, ich selbst bin aber unmusikalisch, Nichtbastler, kein Autoschrauber oder sonstwas. Zum Anderen möchte ich aber gern benachrichtigt werden, sollte es Infos, News oder Werbung per Mail gibt.

Wir haben beispielsweise hier einen angemeldeten User der schon im FTF passiv, aber doch immer wieder mal da ist. Er nimmt an Sammelbestellungen teil und ist auch fähig sich schriftlich zu äussern. Keine Ahnung warum man von ihm keine Bauten oder Beiträge sieht - ist wohl nicht sein Ding - ich möchte den User jedenfalls nicht missen, gehört er doch wirklich schon seit "Ewig" dazu.

@Falke102: Ich war jetzt 2x auf der DUZI, jedesmal fand ich es schön Forenmitglieder dort mal perönlich zu Treffen, auch KK habe ich schon auf einer Ausstellung getroffen. So etwas kann ich nur empfehlen. Meine Tür steht euch immer für ne "Tass Kaff" offen.

Kurzum, ihr müsst euch jetzt nicht in Beiträgen überschlagen und anfangen zu spamen, das ist gar nicht nötig - unser Forum wird weiterhin bestehen. Es wäre nur wünschenswert eure ehrliche Meinung zu lesen wenn ein neues Bauwerk ausgestellt wird. Wie schon geschrieben, es muss ja nicht viel sein und macht kaum Arbeit.

Lasst uns eine Interessengemeinschaft sein, die gemeinschaftliche Interessen pflegt, vefolgt und auch mitteilt. SteinmetzeA

Antworten