Bilder einfügen in Beiträgen

News, Infos und Mitteilungen
Peter Pan
Beiträge: 496
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:42

Re: Bilder einfügen in Beiträgen

Beitrag von Peter Pan »

Ich stelle die Fotos ja ein damit sie Interessierte ansehen können. Schämen tu ich mich nicht, sicher auch in Zukunft nicht
Die Grundsituation sieht bei mir etwas anders aus,bei den von mir oder fremdbemalten Minis sehe ich die Sache lockerer,auch wenn ich nicht in Jubel ausbreche,sobald ich die Minis auf Miniaturen-Webseiten finde,die Firmen und Figuren auflisten und in Ermangelung eigener Bilder/Figuren die meinigen verwenden. Wer klaut kann im Vorfeld auch fragen. ;-)

Da ich bedingt durch mein enges Sammelschema auch Bilder zeige,auf denen "Werksware" (Katalogfotos/Herstellerdioramen) zu sehen ist möchte ich schon das diese ihr Copyright behalten (Hinweis auf den Hersteller) und nicht auf einmal bei Ebay auftauchen,weil der Verkäufer seine Ware mit meinen Beispielfotos (so wie es mal aussehen könnte) schmückt. :cry:

Ganz verhindern kann ich das auf keinen Fall, shivering ,in der heutigen Zeit sowieso nicht,aber ich nehme mir einfach mal das Recht raus zu bestimmen,was mit meinen Fotos gemacht wird. smiley1705.gif

Meiner Ansicht nach gehen derzeit die Menschen eh zu locker mit den eigenen Daten um,das schließt auch Bilder mit ein.
Mein digitaler Fußabdruck ist relativ klein (kein Handy,Facebook,Twitter usw) hoffe ich jedenfalls , und ich gebe nur die persönlichen Daten öffentlich im net Preis,die ich unbedingt muss,siehe Impressum (seitdem bekomme ich Werbung ooohne Ende)

Und ich behalte mir das Recht vor,meine Bilder auch wieder aus den Foren zu entfernen.
Selbst wenn man jemanden (der jeweilige Admin) im Forum die Zugriffsrechte sperrt,kann man ohne weiteres den Ordner bei seinem Bilderhoster löschen oder verschieben so das in dem betroffenen Forum die Links ins Leere gehen.

Ist keine schöne Aktion,aber wenn wichtige Gründe vorliegen (Hobbyaufgabe,Copyrightsverletzung) kommt man eventuell nicht drum rum.

Benutzeravatar
MrMarco
Beiträge: 1444
Registriert: Do 20. Nov 2008, 10:55
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Re: Bilder einfügen in Beiträgen

Beitrag von MrMarco »

Ich habe jetzt mal folgende Einstellungen vorgenommen:

Pro Bild hat man 1 MB Platz, pro Forenbeitrag können 10 Bilder angehängt werden. Man hat ingesamt 100 MB Platz, was ich bei Bedarf erweitern kann.
Privatnachrichten dürfen 1 Bild mit 1 MB haben, was ich auch erweitern kann bei Bedarf.

Peter Pan
Beiträge: 496
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:42

Re: Bilder einfügen in Beiträgen

Beitrag von Peter Pan »

Das ist ein großes Entgegenkommen von dir claps.gif ,bei den meisten Forenanbietern kostet Speicherplatz (nicht ohne Grund) richtig Kohle.

Benutzeravatar
zwergriese
Beiträge: 114
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 15:06

Re: Bilder einfügen in Beiträgen

Beitrag von zwergriese »

Peter Pan hat geschrieben:Das ist ein großes Entgegenkommen von dir claps.gif ,bei den meisten Forenanbietern kostet Speicherplatz (nicht ohne Grund) richtig Kohle.
Denn die Festplatte die sich im Keller dreht kostet Geld! Es gibt Firmen die verdienen damit viel Geld. Vielen Dank für die grosszügige Foreneinstellung.

Aber ich wollte zum Thema Rechte an Bildern noch hinzufügen das der Einwand und die entprechende Klärung viel wichtiger sein kann als vermutet. Ich habe vor einer Weile mal beschlossen ein eBook zu schreiben und war auf der Suche nach einigen Coverbildern frei nach dem Motto im Internet gibts ja alles....

...ja tut es aber halt nicht umsonst. Ich habe letztlich ca. 30€ für 20 Bilder und deren kommerzielle Nutzung bezahlt und selbst das nur eingeschränkt. Auf diesen Photobörsen werden täglich tausende von Bildern eingestellt und damit Geld verdient.
Es kann sogar soweit gehen das jemand Dein Bild hier zieht und es dann kostenpflichtig in einer solchen Börse einstellt und schon wäre man im Extremfall gezwungen noch für seine eigenen Bilder zu bezahlen. Es sei denn man kann nachweisen kann das man der Urheber ist. Hinzukommt noch das ggf. Rechte Dritter an den auf deinem Bild abgebildeten Gegenständen bestehen und dann kanns richtig lustig werden.

Aber das ist alles nur Schwarzmalerei....und sehr weit hergeholt.. aber nichtsdestotrotz ein mögliches Szenario.

So wie Viruz/Peter Pan duweistschonwer ;-) verfährt habe ich das schon sehr oft gesehen und es scheint die übliche und meist auch funktionierende vorgehenseise im Privatbereich zu sein.
Ich bin nicht langsam beim bauen....ich lasse meine angefangenen Modelle lediglich authentisch altern !!!

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Bilder einfügen in Beiträgen

Beitrag von kommisar Krönen »

zwergriese hat geschrieben: Es kann sogar soweit gehen das jemand Dein Bild hier zieht und es dann kostenpflichtig in einer solchen Börse einstellt und schon wäre man im Extremfall gezwungen noch für seine eigenen Bilder zu bezahlen. Es sei denn man kann nachweisen kann das man der Urheber ist. Hinzukommt noch das ggf. Rechte Dritter an den auf deinem Bild abgebildeten Gegenständen bestehen und dann kanns richtig lustig werden.
Auch das ist ein Grund, warum ich die Fotos immer bearbeite, und bei jedem Set einige nicht veröffentliche... DAS soll der andere dann mal nachmachen... ;-)

Und dann gibt es immer noch den - meiner Meinung nach - besten Freund des Mannes: die Dachlatte... smiliepistole
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Peter Pan
Beiträge: 496
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:42

Re: Bilder einfügen in Beiträgen

Beitrag von Peter Pan »

So wie Viruz/Peter Pan duweistschonwer verfährt habe ich das schon sehr oft gesehen und es scheint die übliche und meist auch funktionierende vorgehenseise im Privatbereich zu sein.
Keine Ahung ob meine Art üblich ist,ich habe mir die Sache mal vor Jahren durch den Kopf gehen lassen und wähle diesen Weg. smilieRatlos
Mir wäre es im Grunde egal wenn der ein oder andere Fotos meiner Dios verwendet,ich möchte nur gefragt werden.
Und sollten die Bilder in die kommerzielle Schiene geraten (nicht als Vorlage bei Ebay) ,wäre zusätzlich ein Hinweis woher/von wem die Bilder sind mehr als fair.

Wo ich mir unsicher bin,wie was zu handhaben ist,das wenn ich Katalogseiten zur Verfügung stelle (in der Regel nur meinen Usern),der Katalog aber seit 23 Jahren (und älter) nicht mehr produziert wird und die betreffende Herstellerfirma nicht mehr existiert?
Ich habe mir damals das OK vom damaligen Hersteller geholt,das ich die Katalog-und Produktblätter mit meinen Sammlerkollegen tauschen kann,auch weil ich so als Sammler meine Sammlung vervollständigen kann und ich anhand der Datenblätter überprüfen kann ob mir noch was fehlt ?

Mir ist aber auch schon passiert,das ich einen von mir gescannten alten Katalog jemandem zur Verfügung gestellt habe und dieser dann woanders aufgetaucht ist. Kann passieren. bonk.gif
Es kann sogar soweit gehen das jemand Dein Bild hier zieht und es dann kostenpflichtig in einer solchen Börse einstellt und schon wäre man im Extremfall gezwungen noch für seine eigenen Bilder zu bezahlen. Es sei denn man kann nachweisen kann das man der Urheber ist. Hinzukommt noch das ggf. Rechte Dritter an den auf deinem Bild abgebildeten Gegenständen bestehen und dann kanns richtig lustig werden.
Naja,im besten Fall habe ich das fotografierte Original Zuhause rumstehen.
Ansonsten wirds schwierig. :-?

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Bilder einfügen in Beiträgen

Beitrag von TT.Bones »

Mann, Mann, da muss ich mir echt mal Gedanken über eine verträgliche Lösung machen. :-?

Antworten