Das Ende der Steinmetze!

News, Infos und Mitteilungen
Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von TT.Bones »

Nachricht von unserem Anbieter, er macht den Laden dicht. Dadurch sind auch wir betroffen. Unglaublich aber wahr!
Ich habe die Info von Viruz und muss mich erst mal einlesen.

Vorab die Info vom Anbieter:

Wir müssen Euch heute leider mitteilen, das siteboard.de zum 31.12.2013 seinen Forenbetrieb einstellen wird. Die Gründe sind vielfältig, wir wollen sie hier nur kurz zusammenfassen.
Zum einen lassen Aufwand und Kosten es nicht mehr zu, ein solches Projekt sinnvoll weiter zu betreiben. Zum anderen sind Verluste aus ausgefallenen Werbeeinnahmen durch insolvente Werbepartner nicht mehr auszugleichen und die juristische Situation der Forenprovider, ihre Verantwortung für fremde Inhalte erfordern auch hier immer höhere Aufwände, die mit einem solchen Projekt nicht zu leisten sind.
So unsere Entscheidung, siteboard.de nicht mehr weiter zu betreiben.
Als erstes werden wir, wie schon mal vorab im Support vor avisiert, die 2er Foren zum 20.11.13 abschalten.
Alle haben die Möglichkeit bis dahin Ihr Forum noch in ein 3er Forum zu konvertieren, allerdings werden zum Jahresende auch die 3er Foren eingestellt, das sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
Für die 3er Foren wird die Möglichkeit geschaffen, sich bei uns ein Forenbackup zu bestellen.
Die Inhaber von Premium – Foren in jährlicher Zahlweise, sofern es nicht in den nächsten Wochen abläuft, können dieses Backup kostenlos bekommen, wenn sie auf eine Rückzahlung des restlichen Premiumbeitrages verzichten.
Den Foreninhabern, die das Forum kostenlos haben, können wir das Backup nur gegen eine Beitrag von 30,00 € zur Verfügung stellen, da es doch einiges an Aufwand für uns bedeutet.
Bei Premium-Foreninhabern die eine Halb- oder vierteljährige Zahlweise gewählt haben, würden wir entsprechend der Laufzeit die Differenz zu den 30,00€ in Rechnung stellen.
Der Forenadmin kann bei uns das Backup bestellen, dann erhält er eine Rechnung. Wenn das Geld auf unserem Konto eingegangen ist, senden wir ihm das Backup per Email zu.
Alle Inhaber von Domains können die Domain zu einem Provider ihrer Wahl umziehen. Auch hier muss bei uns von den Domaininhabern der sogenannte Authcode angefordert werden. Dieser wird von uns umgehend generiert und dem Domaininhaber zugesandt. Dieser kann dann den Umzug der Domain damit veranlassen.
Wir werden bis dahin versuchen den Forenbetrieb so störungsfrei wie möglich (was in unserer Macht steht) aufrecht zu erhalten.
Wenn individuelle Fragen sind, dann schickt uns eine Email, wir werden versuchen diese umgehend zu beantworten.
Wir bedanken uns bei allen Forenadmins für Ihre Treue und die gute Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute.
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Moxer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von Moxer »

Ui!
Das ist ja heftig, machen die den Laden dicht. Tja, wie geht es dann weiter? Der ketzerische Gedanke ist ja, dass das Forum eh so wenig aktiv ist, dass es das dann halt einfach war. Wär aber schade! Ich habe keine Ahnung, wie einfach es ist so ein Forum woanders hin umzuziehen...

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von TT.Bones »

Ich habe das Forum nie daran fest gemacht wieviel hier los war. Selbst wenn hier monatelang gar nichts passiert wäre, ich hätte das Forum weiter unterhalten. Es sollte immer als Anlaufpunkt dienen und hatte somit seinen Zweck erfüllt.
Wie es jetzt weitergeht, ob man die Beiträge zu einem anderen Anbieter rüberbekommt... IDunno.gif
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Benutzeravatar
wpman
Beiträge: 143
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:26

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von wpman »

Das ist natürlich eine schlechte Nachricht! peinlich4.gif

Ich finde, wir sollten auf jeden Fall das gesammelte Wissen und die Tipps nicht versickern lassen und ein Backup anfordern. Ich bin gerne bereit mich an den Kosten zu beteiligen. Wenn die Daten dann irgendwo anders eingestellt wedren können - klasse. Wenn nicht kann amn ja mal drüber nachdenken, wie man die Daten des Backups den interessierten Usern zur Verfügung stellt (gegen einen entsprechenden Kostenbeitrag, natürlich).

Auch wenn ich eher einer der "ruhigen" User bin, würde ich das Forum doch vermissen.

Viele Grüße

wpman
Meine Molds: 40, 43, 63, 64, 70, 71, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 84, 85, 86, 250, 281, 701

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von TT.Bones »

Wir sind doch inzwischen fast alle "ruhige User", doch gibt es schon noch einige die die Steinmetze missen würden.

Das mit dem Backup wird auf alle Fälle gemacht, dürfte eigentlich für uns nichts kosten. Auch sind wir daran interessiert das Forum auf eine andere Art und Weise weiterzuführen, bzw wenigstens die nützlichen Beiträge zu retten und zur Verfügung zu stellen.
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Pydracor
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 11:48

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von Pydracor »

Tjaja, irgendwie scheint das bei vielen kleineren Foren ein Problem zu sein, dass es immer wieder SEHR ruhige Phasen gibt :-?
Ich habe hier ja auch ewig nix mehr gepostet, generell ist momentan nicht viel los in Sachen Minis + Geländebau bei uns - kommt aber garantiert wieder!

Ich fände es sehr schön, wenn das Forum in irgendeiner Form weiterexistieren könnte und bin wie wpman auch gerne bereit, mich an Kosten zu beteiligen :)

Benutzeravatar
nightrush
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 19:49
Wohnort: Kulmbach

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von nightrush »

* aus der Versenkung komm *

Auch wenn ich nie sehr aktiv war, fände ich es auch extrem schade, das Forum verschwinden zu sehen. Das ist mir leider schon bei zu vielen alten Seiten passiert... peinlich4.gif

Das Forum läuft ja als phpBB, richtig? Dann muss man:
- FTP-Daten komplett sichern
- Datenbank komplett sichern
- Das ganze dann einfach auf einem anderen Server wieder "einfügen" und die Kerneinstellungen anpassen
Ich habe schon mehrmals einfach phpBB-Foren eingerichtet (für Minecraft-Server), der Umzug sollte schon machbar sein, wenn man die Backupdaten vollständig bekommt.

Wenn ihr irgendwie Hilfe braucht, bitte schreibt mir ne PN. Ich hätte auch einen kleinen Webserver frei, wo man das Backup-einspielen mal testen könnte.

Grüße, Florian

merlina.selune
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 19:03
Wohnort: 63477 Maintal-Dörnigheim
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von merlina.selune »

Hallo ihr Lieben,

habe eben mit großem Bedauern diese Nachricht erhalten ... ich möchte auch gerne weiter unter "Die Steinmetze" weilen, auch, wenn es mich "einen-Euro-fuffzich" kosten sollte für ein Backup. Ich bin leider auch nicht mehr so oft dabei, aber ich hätte das Forum trotzdem gerne "irgendwo im Hintergrund".

Auf diesem Weg möchte ich vor allem TT.Bones für sein Engagement danken, besonders dafür, dass er es nicht von der Frequenz abhängig macht, das ist schon sehr bemerkenswert. Also: Ganz vielen lieben Dank TT.Bones für dein Engagement ! :D .

Als ich eben so durch die Themen geschaut habe, stellte ich fest, das offensichtlich der eine oder andere scheinbar darauf wartet, dass ich die neuen "Roboter-Minis" von Hirst anbiete ... Leute, sagt doch was, ich werde sehen, dass ich sie so umgehend wie geschwind in USA bestellen werde. Wenn ihr euch meinen News-Letter abonniert, dann könnt ihr auch erfahren, wann sie da sind und braucht nicht unbedingt immer in den Shop schauen.

Was das "ruhige User-Leben" angeht, was meint ihr, könnten die "Steinmetze" nicht ähnlich wie z.B. das HeroQuest-Forum ein alljährliches Treffen veranstalten? Die (ich bin auch dabei) treffen sich immer an Himmelfahrt in einer Jugendherberge am Titisee. In der Hauptsache wird gespielt, gemalt und gebastelt ... und natürlich endlos geplaudert^^. Die Herbergseltern sind auch im Forum und begeisterte Spieler, so dass wir normalerweise immer ein Stockwerk für uns bekommen (wenn es die Besucher-Situation zulässt). Ich weiß natürlich nicht, ob es möglich ist, dass dort 2 Forums-Treffen gleichzeitig stattfinden können, das müsste man gegebenenfalls in Erfahrung bringen. Jedenfalls glaube ich, dass die HeroQuestler und die Steinmetze super zusammenpassen, schließlich arbeiten viele Mitglieder beider Foren mit Hirst Arts ... und Verspielte sollten sich doch auch überall finden lassen, oder?

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Stellung zu meinem Vorschlag nähme, einfach nur, um mal auszuloten, ob überhaupt Interesse besteht.

So wünsche ich mir denn, dass wir uns im nächsten Jahr hoffentlich an neuer Stelle wiederfinden können und bis dahin

liebe Grüße an alle Mitglieder Hut_smiley.php.gif

merlina

Vanles
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:16

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von Vanles »

HI,

ich habe dir gerade eine PM geschrieben, vielleicht könnte ich helfen.

Gruß
Marco

Peter Pan
Beiträge: 496
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:42

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von Peter Pan »

Hallo miteinander,der kleine Viruz ist wieder da.. Hut_smiley.php.gif
In Notzeiten soll man ja zusammenhalten. smiley1705.gif

Als ich heute Mittag die Nachricht las,das Sideboard schließt wurde mir erst schlecht dann heiß und kalt. peinlich4.gif

http://support.siteboard.eu/f2t25095-zu ... rd-de.html

Dann wurde alles per Mail und PN aktiviert was sich aktivieren lies.

Sachlage ist,die schließen...denen sind wir nun komplett egal.
Und um noch kurz an uns zu verdienen bieten die ein Backup an,wo nicht klar ist ob es verwertbar sei,da.....dies vorher nicht möglich sei (unterschiedliche Software Varianten).

http://support.siteboard.eu/f27t25098-d ... ellen.html

Ich bin seit ca. 11 Stunden im Net ohne Pause unterwegs um Alternativen für unsere Foren zu finden.

Fakt ist ermal eins:
Backups spielen andere Anbieter (ich habe Dutzende Forenhoster durch) so gut wie nie ein. :-o
,das der Backup Import möglich wäre,aber
das verwendete Design und verwendete Smilies und Grafiken verloren gehen
Das bedeutet für uns,das nur noch die Texte vorhanden sind.
Kein farbiger Style,keine eingestellten Bilder,alles weg.

Ein anderes phpBB3 Forum (formieren.com) schreibt:
Diese Frage wurde schon sehr oft gestellt.
Es ist nicht möglich in ein Forum die Beiträge und Nutzer aus anderen Foren zu importieren.
Genau so ist es nicht möglich Beiträge und Nutzer in ein anderes Forum zu exportieren.
Aber es gibt auch was Positives,schon 2008 hat Mr.Marco uns angeboten (Steinmetze) das Forum zu ihm rüberzuschaufeln.
Damals war ich total dagegen,ich kannte den Burschen ja auch nicht.
Inzwischen glaube ich nach 5 Jahren zu wissen,das er ein netter vertrauenswürdiger Bursche zu sein scheint,daher könnte man es ihm überlassen das Forum per Backup auf seinen Webspace zu packen.
Sollte dem nicht so sein,könnten wir ihn Abends mal besuchen und uns mit ihm unterhalten müssen kruecken.gif . :lol:

Alternative 2 wären die (netten) Ösis. oregonian_flirt.gif
Ich habe eine Anfrage an
http://www.forenworld.at/
gestellt ,ob sie mein phpBB3 Backups bei sich importieren könnten und meine Domain bei sich freischalten würden.
Auf die Antwort warte ich noch.

Es gibt da einiges was mich bei denen interesiert,mit einer Domain kann ich auch passenden Mailadressen bekommen und die Werbung kann auf 2 Arten freigeschaltet werden.
wählen zwischen (at/de/net/eu/com)
die Forumsoftware basierend auf phpBB3
bietet unbegrenzt viele User und Beiträge im Forum
30 MB Speicher für Attachments
über 100 professionelle Styles mit eigenem Logo
ein Portal
Newsplugin
kostenloser und schneller Support (vor allem netter Support!)
Anleitung zum Einrichten eines Forums
Forenverzeichnise mit allen Foren bei Forenworld
Schnelle, zuverlässige deutsche Server gehostet und zuverlässiger Schutz vor Hackern durch diverse Sicherheitssoftware
kostenloser Übernahmeservice von deinem alten Anbieter (soweit techn. möglich)


Anmeldung:
Wie auch hier wird als Erstes ein freier Link eingegeben. Man wählt zwischen .forenworld. at/de/net/eu/com oder mit forenhoster.net oder lieber okbb.de. Danach wählt man eine Kategorie, in die das Forum fällt, als Nächstes wird ein Benutzername mit Kennwort und die E-Mail-Adresse für den Adminaccount eingegeben.
Nun folgt wohl für manche ein unangenehmer Teil, die Eingabe der einigen persönliche Daten. Doch der Anbieter versichert klar:
Diese Daten werden niemals an Dritte weitergegeben oder für Werbung verwendet und werden nur für Zwecke in Zusammenhang mit deinem Forum gespeichert. Du gehst damit keinen Abovertrag ein - das Forum ist und bleibt kostenlos!
So wollen wir es haben und gelangen zum nächsten Punkt.
Nämlich dem Schluss. Hier wird nochmal der Benutzername mit Kennwort und die E-Mail-Adresse angezeigt und man kann das Forum öffnen.

PRO:
Auch interessant sind die vielen Bots die am Anfang im Forum vorhanden sind und hinzufügen und verwalten werden können.

Werbefrei, wie?
Auch kann man anonym bei einer Umfrage teilnehmen und bekommt 7 Tage werbefrei!
Auch ein Spezial ist die Werbefreischaltung für Mitglieder!
Jeder User kann beliebig oft einen beliebigen Betrag einzahlen und so Werbefreitage erkaufen. Für die erkauften Tage verschwindet dann sämtliche Werbung aus dem Forum!
Bei dieser Art der Werbefreischaltung gibt es keine Bindung und keine Verträge: Sind alle erkauften Werbefreitage aufgebraucht, wird die Werbung wieder aktiviert und alles ist beim Alten.
Für mich selber wäre Forenworld die passende Lösung.
Sollte es mit dem Backup bei mir nicht klappen kehre ich der Forenbetreiberei den Rücken,nochmals stecke ich keine zig hundert Stunden ins Forum. Neinnein
Ich habe inzwischen 4 Foren (mit dem hier 5) komplett neu aufgebaut,ich habe es inzwischen satt. IDunno.gif

Ihr dagen habt die Wahl ,Mr.Marco oder Forenworld. deal.gif

Eine Garantie,ob es mit der Backupeinspielerei klappt kann euch keiner geben,wir wissen nicht was Sideboard da zusammengeschustert hat.

Ich habe die vom Support immer verteidigt,egal was war,nun jedoch bin ich sauer ohne Ende,ich glaube,das ist auch mehr als verständlich.
Vielen von den Admin,die sich im Support rumtrieben und mit denen ich Kontakt habe,haben schon vor Monaten sich eine Notfalllösung gesucht und sich eigenen Webspace gesucht und alles rüberkopiert und auch ich habe alle Bilddateien zusätzlich auf meiner HP gespeichert,damals habe ich mich übe rdie Arbeit geärgert,inzwischen bin ich froh drüber.

Die Entscheidung,ob Mr.Marco oder woanders müßt letztendlich ihr treffen.
Ich gebe euch auf jeden Fall die Info durch,wenn/was Forenworld mir mitteilt.

Bis dann,
Grüße Viruz...äh PeterPan... smiley1690.gif

Antworten