Das Ende der Steinmetze!

News, Infos und Mitteilungen
Benutzeravatar
MrMarco
Beiträge: 1444
Registriert: Do 20. Nov 2008, 10:55
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von MrMarco »

Ein paar Worte vorweg:

Ich bin zwar derjenige welche hier helfend einspringt, aber die Inhalte und alles was dahinter steckt, sind wie vorher die euren.

Ich bin weder Moderator, noch werde ich mich nach dem Umzug mehr einmischen wie sonst auch. Mir liegt viel an der schönen Atmosphäre hier, den oftmals mega genialen Beiträgen und der Kreativität der wenigen aber trotzdem sehr treuen Mitglieder. Und um dieser Gemeinschaft etwas zurück zu geben, mache ich das was ich kann und was in meinen Möglichkeiten steht. Nach dem Umzug stehe ich als technische Hilfe bereit, bin aber trotzdem nur ein normaler Benutzer.

Ich werde in den nächsten Tagen prüfen welche Schritte wir beachten müssen um möglichst alles nach drüben zu retten.

Parallel zu diesen Schritten erstelle ich eine digitale Kopie der für jeden zugänglichen Beiträge und Inhalte um auch für den Fall gewappnet zu sein, wo der Anbieter uns kein Backup zur Verfügung stellen kann. Aber... das wieder herstellen der Beiträge daraus ist zwar nicht unmöglich, fällt aber unter "Bockschwer"...

Sobald ich einen genauen Plan erarbeitet habe und die Tests in den nächsten Wochen gelaufen sind, werde ich mit TT.Bones einen Umzugstermin suchen und wir dann an diesem Tag das alte Forum mit einem dauerhaften Hinweistext abschalten und das neue anschalten.

Weiterhin werde ich technische Mittel erstellen um TT.Bones jederzeit die Möglichkeit zu geben eine andere Lösung, ohne Information an mich, zu suchen und einzusetzen.

DerHutträger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 16:09

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von DerHutträger »

Shit... was geht denn hier????? :-o :-o :-o

Wir dürfen nicht sterben... wir sind doch Familie!!
Ich hab zwar auch keine Zeit mehr zum basteln weil ich gerade mit richtigen Steinen baue (Ich<- Bauherr!), aber wir starten gerade im Freundeskreis wieder mit Hero Quest durch und da habe ich noch ein riesen Projekt mit HA am laufen. So mit 3D Spielbrett etc. Das wird dann wieder aus der Versenkung geholt und wem sollte ich denn das gute Stück zeigen wenn nicht Euch?!?!?!?!?!

Also, ich drück die Daumen und viele Dank an alle beteiligten für´s reinhängen! Ihr seid meine Helden ihr Spinner :D :D :D

Vadder, alte Socke! Schön von Dir zu lesen :-)

Grüße aus HH

Benutzeravatar
Gidian
Beiträge: 76
Registriert: Do 11. Aug 2011, 12:48

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von Gidian »

Hallo zusammen,

ich bin zwar auch nur selten hier, finde es aber gut, wenn das Forum weiter besteht. Scheinbar habt ihr ja nun auch schon eine gute Lösung gefunden.

Noch ein Tipp von mir:
Mein Forum läuft nun auch schon seit einigen Jahren und ich habe einiges an Forensoftware ausprobiert. Generell gilt für die meisten: Auch ohne Hintergrundwissen ist das Hosten eines Forums kinderleicht. Was auf den ersten Blick schwierig wirkt, entpuppt sich am Ende als einfach, weil die Software einem so ziemlich alles abnimmt. Man braucht eigenen Webspace (was auch viele Vorteile mit sich bringt gegenüber Foren-Hostern), auf den man einen Installationsordner hochlädt und lässt die Installation dann fast automatisch durchlaufen. Nach vielleicht 15 Minuten hat man sein eigenes Forum.
Für den Import von Backups gibt´s bei den meisten Forensoftwares ebenfalls kleine Installations-Programme, die man hochlädt und durchlaufen lässt.

Schwieriger wird es, wenn man am Design etwas ändern oder Zusatzfunktionen einfügen will. Und das macht nicht selten Sinn. Dann muss man sich ein klein wenig mit der Materie beschäftigen, bzw. Tutorials in Community-Foren folgen.
Und jetzt komme ich endlich zu meinem Tipp ;)
Ich hatte zuletzt lange Zeit phpBB3 im Einsatz. Ich habe das Design ein wenig angepasst und ein paar zusätzliche Funktionen eingefügt - nicht viel. Aber das bedeutete: Bei fast jedem (Sicherheits-)Update der Software musste ich die Template-Dateien anfassen und manuell Code-Zeilen austauschen und ändern. Und das macht Arbeit und wenig Spaß.
Deswegen bin ich jetzt zu MyBB gewechselt. Mir persönlich gefällt die Software viel besser, schon allein weil Updates komplett automatisch und ohne nachträgliches manuelles Anpassen durchlaufen. Das Backend finde ich gut und schlüssig, das Frontend gefällt mir auch. Es gibt ausreichend Styles zum kostenlosen Download und auch Design-Anpassungen kann man im Backend recht einfach machen.
Es gibt auch ein Portal, das bereits in der Software enthalten ist, man kann einfach eine Spielhalle installieren usw. Und es gibt guten und hilfreichen Support von der Community. Letzteres habe ich bei phpBB zuletzt stark vermisst.

Der Import der Daten von phpBB zu MyBB ist mit einem Tool machbar. Ich habe von phpBB3 zu MyBB importiert und auch wenn es ein paar Probleme gab - mit Hilfe der Community war die Lösung recht schnell gefunden. Schnell als bei phpBB.

Schaut euch die Software doch einfach mal an. Von mir gibt´s eine klare Empfehlung. Wer´s mal live sehen will - hier geht´s zum Portal: KLICK

Und tut euch wirklich den Gefallen, irgendwo kostenpflichtigen Webspace anzumieten. Das kostet nicht mehr die Welt und die User zusammenlegen, dürfte der Betrieb für die nächsten 2 bis 3 Jahre finanziert sein. So habt ihr die volle Gewalt über alles und mehr Möglichkeiten als mit einem Foren-Hoster. Ich bin seit Ewigkeiten bei Speicherzentrum.de. Das sind nicht die billigsten, dafür ist der Support gut und schnell. Ich würde aber auf jeden Fall ein Angebot mit unlimited Traffic nehmen. Die ganzen Bilder verursachen auf Dauer recht viel Traffic. Bei mir sind es nicht selten 70 GB pro Monat.

Gruß

Gidian
Jede Menge Bilder, Tutorials und Tipps rund um das Thema Tabletop-Geländebau:
http://www.gidian-gelaende.de

Unser Forum:
http://gidian-gelaende.de/mybb/portal.php

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von TT.Bones »

Hallo Gidian,
herzlichen Dank für die Tipps! Von dir, der schon lange sein Forum alleine betreibt, stufe ich sie als sehr wertig ein.
Leider habe ich das Problem, dass ich (mit iPad) nur die linke Hälfte deines Forum sehe. Ist dir das Problem bekannt?
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Peter Pan
Beiträge: 496
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:42

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von Peter Pan »

Eine Info am Rande.
Den Link zu meinem Backup habe ich vor ca. einer Stunde erhalten und direkt an meinen Hoster weitergereicht.
Könnte, muss aber nicht ,sein,das ich der erste bin. smiley1690.gif

Die Datei umfaste in meinem Fall 2,3 MB.

Alles weitere später. Hut_smiley.php.gif

Benutzeravatar
Gidian
Beiträge: 76
Registriert: Do 11. Aug 2011, 12:48

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von Gidian »

@TT.Bones:
Nein, das Problem ist mir nicht bekannt. Komisch. Ich hatte mit iPad, iPhone und Androiden kein Problem. Welchen Browser nutzt du denn?

@Peter Pan:
Ein Backup mit 2,3 MB? Das kommt mir ehrlich gesagt ziemlich klein vor. Mein letztes Datenbank-Backup war 41 MB groß. Und da sind die ganzen hochgeladenen Bilder noch nicht dabei.
Und besonders groß ist mein Forum nun auch nicht gerade. Bist du sicher, dass da alles dabei ist?

Gruß

Gidian
Jede Menge Bilder, Tutorials und Tipps rund um das Thema Tabletop-Geländebau:
http://www.gidian-gelaende.de

Unser Forum:
http://gidian-gelaende.de/mybb/portal.php

Benutzeravatar
MrMarco
Beiträge: 1444
Registriert: Do 20. Nov 2008, 10:55
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von MrMarco »

@Gidian:

Peter Pan hat ein eigenes Forum, welches nicht dieses hier ist.

Benutzeravatar
Gidian
Beiträge: 76
Registriert: Do 11. Aug 2011, 12:48

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von Gidian »

Ah, ok. Verstehe.

Und noch kurz ein Datenschutz-rechtlicher Hinweis: Wenn ihr ein Datenbank-Backup up an alle User verteilt, werden damit Daten wie Mail-Adressen an Dritte weitergegeben. Das ist nicht erlaubt.
Mir soll´s egal sein und wo kein Kläger, da kein Richter. :) Ich wollte nur kurz drauf hingewiesen haben.

Gruß
Gidian
Jede Menge Bilder, Tutorials und Tipps rund um das Thema Tabletop-Geländebau:
http://www.gidian-gelaende.de

Unser Forum:
http://gidian-gelaende.de/mybb/portal.php

Benutzeravatar
MrMarco
Beiträge: 1444
Registriert: Do 20. Nov 2008, 10:55
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von MrMarco »

Deshalb werden die User sich auch neu registrieren müssen.

Peter Pan
Beiträge: 496
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:42

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von Peter Pan »

Ein Backup mit 2,3 MB? Das kommt mir ehrlich gesagt ziemlich klein vor. Mein letztes Datenbank-Backup war 41 MB groß. Und da sind die ganzen hochgeladenen Bilder noch nicht dabei.
Und besonders groß ist mein Forum nun auch nicht gerade. Bist du sicher, dass da alles dabei ist?
Mehr an Backup gibts vom Anbieter nicht.
Wird TT auch noch merken. smiley1690.gif
Support hat geschrieben:Nicht enthalten sind alle Erweiterungen die wir über den PHPBB3 -Standard hinaus eingebaut haben, wie z.B. Minichat, Galerie, Kalender u.ä.
diese könnte die Standard-Software gar nicht lesen.
Nicht enthalten sind Attachments, Avatare, Icons u.ä. Diese sind so verschlüsselt, das sie nicht auszulesen gehen.
Keine Bilder,Avatare,Smilies usw.

Ich weiß schon,warum ich von je her meine Bilder von Photobucket verlinke. Hut_smiley.php.gif

Antworten