Das Ende der Steinmetze!

News, Infos und Mitteilungen
Peter Pan
Beiträge: 496
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:42

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von Peter Pan »

Ein kleines Update (von meiner Seite aus des Umzuges).
Da ich Kontakt zu vielen Mitgliedern im Supportforum per PN pflege ,gibt auch ein jeder einen Tip wohin man wechseln sollte.

Nun sind schon etliche (auch viele die schon vor Monaten umgezogen sind) hierher gezogen:
http://www.phpbb9.de/

Es gibt auch schon einen eigenen Sideboard Thread:
Link

Mein Testforum bei Forenworld hat mir gut gefallen,leider ist dort im Impressum die Mailadresse zu jeden (Bots) gut lesbar (kann man nicht mehr maskieren) und seitdem gekomme ich Spam ooohne Ende. :-o
Jetzt habe ich die Mailadresse ändern lassen und alles geht nach web.de.

In dem neuen Testforum ist im Impressum die Mailadresse schon maskiert,was ich gut finde.
Ich muss mich da auch erstmal einlesen.

Nun das Negative.
Laut hörensagen kann Sideboard bis zum Wochenende noch nichts zum Thema "Backup" sagen.
Es klappt wohl noch nicht. IDunno.gif

Benutzeravatar
nightrush
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 19:49
Wohnort: Kulmbach

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von nightrush »

Ganz ehrlich, warum muss es unbedingt so ein "dubioser" kostenloser Foren-Anbieter sein? Wenn die den Betrieb einstellen, droht doch wieder dasselbe und wer weiß, ob man dann überhaupt vorher gewarnt wird und Backups bekommt...

Ein solider, kleiner Webspace kostet nicht viel, ich zahle z.B. 60€/Jahr für meinen Webserver bei Hetzner. Das ist echt nicht die Welt. Zugegebenermaßen, ich nutze den Server momentan nur für Bilder-Uploads, früher lief ich ein Minecraft-Serverforum drauf.
Gibt natürlich auch andere Anbieter, soll jetzt keine Werbung für den hier sein.

Inklusive wäre auch eine richtige Domain (wobei "die-steinmetze.de" leider nicht mehr zu haben ist), beliebige Subdomains, dazu Emailaccounts etc....
Die Performance kann kaum schlechter sein, als bei einem Gratis-Hoster, wo alle Foren auf dem selben Server tummeln.

Und ich und offensichtlich viele andere hier würden das doch auch finanziell mittragen, auf den Kosten würdet ihr sicher nicht sitzen bleiben.

Der technische Aufwand bei der Einrichtung eines phpBB und des Webspace ist auch nicht großartig. Notfalls haben wir auch Experten hier.

Bitte zieht das noch in Betracht, bevor ihr jetzt vorschnell einen Gratisanbieter wählt.
Ich kanns auch nur nochmal anbieten: Wenn ihr das Backup habt, könntet ihr das auch gerne auf meinen Webspace mal testen.

Grüße, Florian

Peter Pan
Beiträge: 496
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:42

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von Peter Pan »

Da stimme ich dir zu,die Alternative hat was und es haben auch bestimmt 4 Mitglieder ihm diese Alternative angeboten und das sie für ihn hosten bzw ihn auf ihren Webspace nehmen. claps.gif

Finde ich gut :00000681: ,so hat er auch mehrere Optionen.
Nur,eine gewisse Abhängigkeit ist dann immer noch vorhanden,zum einen weil TT. die Materie an sich nicht so beherrschen könnte,zum anderen wenn zwischen TT und den Hoster (Forenmitglied) Unfrieden entsteht.

Abhängig ist man immer.

Ich persönlich gebe auch TT keine Empfehlung was er zu tun hat,das weiß er schon selber.
Von meiner Seite aus gibt es hier nur die Info,was ich anstrebe,austeste oder was ich für mich persönlich am geeignetsten finde.

Ob ich es anstrebe mein Forum für alle Ewigkeit aufrecht zuerhalten wage ich mal stark zu bezweifeln,ich mache dies für mich und erst in 2.ter Linie für andere und sollte ich mal keine Lust mehr haben,dann escape.gif .

Und die Aussage
"dubioser" kostenloser Foren-Anbieter
ist nicht fair,bisher haben alle damit leben können das sie eine "kostenlose" Anlaufstelle bei einem Forenanbieter haben. ;-)

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von TT.Bones »

Kein Thema, in die Richtung wird es wohl gehen. Leider sind meine Kenntnisse in dieser Richtung gleich Null. So muss ich mich anderen anvertrauen und das fällt mir persönlich etwas schwer, ich vertraue mir ja selbst nicht mal! peinlich4.gif

Merienptah
Beiträge: 184
Registriert: Di 11. Aug 2009, 14:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von Merienptah »

TT.Bones hat geschrieben:.
Es ist schon gigantisch was wir hier an Zuspruch erleben. Schön euch alle wieder mal zu lesen! smiley1705.gif .
Naja wenn mir dieses liebgewonnene Forum flöten gehen würde, tät ich das schon extrem schade finden.
Auch wenn ich in den letzten Monaten aus Zeitmangel hobbymäßig nicht viel machen konnte ist mir das aber auch heute nicht weniger wichtig...

Benutzeravatar
nightrush
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 19:49
Wohnort: Kulmbach

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von nightrush »

So viele Kenntnisse brauchst du auch nicht, wirklich.

Ich nehme an, mit dem Administrations-Backend, wo man z.B. Foren/Bereiche erstellen etc. kann, seid ihr schon vertraut?

Ich vermute mal, siteboard stellt da eine etwas eingeschränkte Version des Backends zu Verfügung (sonst könntet ihr auch direkt das Backup selber ziehen), es würden also noch ein paar Server-Einstellungen oben drauf kommen. Die sind aber ausreichend dokumentiert und müssen eigentlich nur einmal gemacht werden.

Was den Webserver betrifft: normalerweise sind die schon korrekt eingestellt, man muss also nur mit ein paar Klicks eine Datenbank und FTP-Zugang für das Forum erstellen, die Forensoftware hochladen und dort den Installationsschritten folgen.
Alternativ: Wenn man schon das komplette Backup hat, reicht es dieses hochzuladen und die Kerndaten wie Datenbank-Adresse, Domain usw. einzustellen. Dazu kann man afaik wieder den "Installer" verwenden, wenn man nicht selbst in den Konfigurations-Dateien suchen will.


HTML/ PHP-Skillz bräuchte man nur, wenn man wirklich etwas an der Oberfläche drehen will, oder seinen eigenen Style basteln.
Das ganze ist an einem Abend gemacht, wenn man sich an die Anleitungen hält (gibts zuhauf). Falls es mal hakt, Kompetenz gibt es ja genug.^^

Wobei - wie du auch schon richtig sagst - ihr schon selbst die Kontrolle haben solltet, d.h. den Webserver besitzen. Immerhin ist es euer Projekt.
Deswegen habe ich auch nicht angeboten, das Forum zu hosten (wobei das von meiner Seite kein Problem wäre).^^

Es gibt übrigens auch gratis Webspaces, da hätte man immerhin noch selbst die Möglichkeiten Backup zu machen und viel mehr eigene Einstellmöglichkeiten.

Peter Pan
Beiträge: 496
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:42

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von Peter Pan »

:lol: So,jetzt hast du es geschafft ... TT. wirds schwindelig.... :lol:

Es ist ja eh ratsam,das TT. sich in dem Fall einen zur Seite nimmt,der die Technik unter sich hat.
Wer auch immer das sein mag.

Warum selber rumwurschteln wenns ein anderer besser und schneller kann. smiley1705.gif

Benutzeravatar
Lord Vadder
Beiträge: 309
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:09

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von Lord Vadder »

Ja, da will ich mich als totgeglaubter auch mal wieder melden....

Ich fände es auch sehr schade, wenn dieses Forum verschwinden würde.

Lange Zeit konnte ich zwar nicht posten und basteln (sehr schwere Krankheit),
aber ich lese immer noch gern hier und bewundere immer wieder die tollen Ideen, die hier verwirklicht weden.

LV
Hir starts the fun

Benutzeravatar
zwergriese
Beiträge: 114
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 15:06

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von zwergriese »

..ich kann wenig mehr sagen als meine zahlreichen Vor Poster.

Auch ich finde in meiner Krabbelkiste den "Eurofuffzich" und sollten alle Stricke reissen und der Transport des Backups nicht möglich wäre ich auch bei einem Neustart mit von der Party. Denn auch wenn ich selbst nicht viel beitragen kann möchte ich doch den Zugang zu euch als Magiern des Gipsanrührens und Steinchenklebens nicht verlieren.

lg

olaf
Ich bin nicht langsam beim bauen....ich lasse meine angefangenen Modelle lediglich authentisch altern !!!

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Das Ende der Steinmetze!

Beitrag von TT.Bones »

.



Unglaublich! Wir hätten niemals so viel Feedback erwartet!
Ihr macht uns die Entscheidung weiterzumachen wirklich leicht!
Das freut uns ungemein!

SteinmetzeA

Zum Stand der Dinge:
Wir haben gestern mit unserem langjährigen, aktiven Mitglied MrMarco
ein sehr intensives Gespräch geführt. MrMarco wird uns beistehen und
versuchen den Umzug möglichst reibungslos über die Bühne zu bekommen.
Dafür schon Mal ein herzliches Dankeschön an ihn!
Wir sind zuversichtlich, da MrMarco aus beruflichen Gründen
entsprechende Erfahrung mitbringt.


Zuvor muss noch ein bisschen aufgeräumt werden um möglichst wenig
unnützes Zeug mitzunehmen. Also, es wird wohl weitergehen.




.
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Antworten