Hausart?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Chrix
Beiträge: 458
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 20:12
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Hausart?

Beitrag von Chrix »

Hallo zusammen.


Ich bins mal wieder mit einer - wie ich denke - doofen Frage.

Hat diese Bauart einen bestimmten Namen? Also diese "Zinnenartige Hausfront"
http://www.gidian-gelaende.de/Material_ ... rug/album/

Will für meine Stadt ja auch ein paar in dem Stil hier bauen und such jetzt schon länger in Googel nach dem genauen Begriff, aber was will man machen.. ich kenn mich damit kein Stück aus und komm auf keinen grünen Zweig.



Chris

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Hausart?

Beitrag von kommisar Krönen »

Ah, ich liebe dieses Teil... :D ... schade, dass es das nur in 1/72 gibt... hätte sonst sicher mindestens eins davon hier stehen...

Solche Gebäude stehen meiner Erinnerung nach in der Eifel oder dem Hundsrück, meine zumindest dort so ähnliche gesehen zu haben.
Aber wie der Stil heißt...? IDunno.gif
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
Chrix
Beiträge: 458
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 20:12
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Hausart?

Beitrag von Chrix »

Bei uns in Augsburg stehen auch einige dieser Häußer.^^ Aber bisher hats keiner gewusst.
Das ist im Maßstab 1:72 :-o Dachte das wär ganz normal 28mm Tabletopgröße. :-?

Wie auch immer, hab mir einige Fertigteile gekauft und ein paar gelaserte Fenster.. :D Das wird nachgebaut für meine Stadt.

Aber wäre schon interessant zu wissen wie man sowas nennt.

Chris smiley1690.gif

ataras
Beiträge: 27
Registriert: So 21. Dez 2008, 22:02

Re: Hausart?

Beitrag von ataras »

... schaust du hier - sieht zumindest ähnlich aus...

http://www.gotisches-haus-xanten.de/

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Hausart?

Beitrag von TT.Bones »

Ich denke da kannst du lange suchen um den richtigen Namen dieses Baustils zu finden. Ich nenne diese Ausführung "hochgezogener Giebel"

Es gibt verschiedene Epochen wie auch Arten und Länder die hochgezogene Giebel ausführten.

Renaissance

Bild
Quelle: http://www.heimat-verlag-luebben.de/luebben/museum.htm


Jugendstil

Bild
Quelle: http://www.strassenkatalog.de/panoramio ... 02872.html


Barock

Bild
Quelle: http://www.schwarzaufweiss.de/deutschla ... echter.htm



Links.gif Google.gif mal mit Giebelhäuser
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Viruz

Re: Hausart?

Beitrag von Viruz »

Ich kenne diese Art der Gebäude nur unter Patrizierhaus. IDunno.gif

Benutzeravatar
Chrix
Beiträge: 458
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 20:12
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Hausart?

Beitrag von Chrix »

Danke für eure Antworten. Scheint wohl doch zahlreiche zutreffende Stile und Bezeichnungen zu geben. :-?
Auf jeden Fall habt ihr mir bei meiner Suche nach Inspirationsbildern sehr geholfen.



Chris smiley1705.gif

Antworten