Kauf eines Notebooks

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 245
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 00:52
Wohnort: Waldviertel, Niederösterreich

Re: Kauf eines Notebooks

Beitrag von wotan »

Hallo TT!

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Jetzt weis ich wenigstens wo ich sicher nichts bestellen werde. :schilder_smilies_0075: :ntc-001: :frust:

Viele Grüsse,
wotan.
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
Aristoteles

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Kauf eines Notebooks

Beitrag von TT.Bones »

@Wotan: Ich denke bei anderen Internethändlern ist es nicht anders. Kaufe zuhause im Laden und du kannst auch die Krise bekommen! mistick_frustriran.gif

Nachdem auch der 2. Mailversuch zurück kam gehts also wieder in die Telefonwarteschleife...
...5 Min später habe ich wieder meine Kundenbetreuerin an der Strippe. Ok, bei der emailadresse hat sich ein Fehler eingeschlichen - mein Fehler. Nochmal versenden ...und... sie hat es. Und wieder warten 47.gif
(Übrigens nicht unsympatisch die Stimme... escape_dance.gif )
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Tagamoga
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 15:37

Re: Kauf eines Notebooks

Beitrag von Tagamoga »

Lieber TT.Bones,

hast Du den Namen der Dame? Hast Du Dir einen Service-Tag geben lassen? *bg*

Meine Firma bestellt ihre komplette Hardware bei Dell. Wir haben einen persönlichen Ansprechpartner und in der Hotline haben wir auch ein paar Tricks raus.
1.: Packe den Scan Deiner Überweisung auf eine nicht von außen verlinkte seite. (blende natürlich die kritischen Inofs aus, die nicht raussollen. Wie z.b. die ersten 4 Zahlen Deiner Kontonummer, oder die Überweisung zu Beate Uhse... oder so... ;-) )
Schike der Dame den Link. Basta.

2. Wenn Du bei der Dell Hotline anrufst, frage die Dame, den Herrn nach seinem Namen. Lasse dir ihn bustabieren und frage ihn, in welcher Stadt er sitzt. Der ist dann immer auffindbar.

3. Lasse dich nicht davon abbringen, dass Du einen Service-Tag bekommst. Das heißt, die Leute im Call-Center müssen in der Datenbank Deine "Beschwerde" aufnehmen. Die Erklärungen, die Du dort gegeben hast und das Problem werden sort gespeichert und jeder andere Mitarbeiter kann darauf zugreifen. Das heißt, dass Du nicht immer alles vom neuen erzählen musst und vorallem sehen die anderen Mitarbeiter die ganze Historie Deines Problems. Du brauchst beim nächsten Mal nur noch den Tag angeben und sie sehen alles.

4. Fodere eine Stellungnahme bzw. eine "stand der Dinge" via Brief. Begründe das, dass Du das Deinem Cheff/Kunden vorlegen musst, der jetzt höchstwahrscheinlich weitere Bestellungen cancelt, da Du es ja nicht vernüftig hinbekommen hast, privat etwas reibungslos zu bestellen. Wenn die fragen, im welchen Rahmen sich diese Bestellung bewegt, denk Dir was aus.

Erstaunlicher Weise lösen sich nach den vier Punkten die Probleme sehr schnell wie von selbst. *bg*

Dell an sich ist ein guter und zufälliger Geschäftpartner. Auch wenn es hier und da mal holpert, haben wir am Ende doch alles zu unserer Zufriedenheit bekommen. Es geht schneller, wenn man die Punkte oben beachtet.

Grüße, Taggi

Viruz

Re: Kauf eines Notebooks

Beitrag von Viruz »

Ich muss sagen,was für eine Odyssee ,einfach unglaublich. peinlich4.gif
Allerdings rate ich auch jedem von Saturn und Media Markt ab,dort arbeiten wahrlich keine Fachverkäufer,meine Frau arbeitet in der Branche,aber auch über sie komme ich nicht am Pcs ran,da dies ein Minusgeschäft wurde,haben sie es gelassen.
Zudem sind in den PCs meist nur Billigkomponenten verbaut,sonst käme auch meist nicht so ein Preis zustande.

In der Regel suche ich mir einen kleinen PC Laden,und der stellt mir meinen Wunsch-PC zusammen ,allerdings sind in den letzten 4 Jahren alle Shops den Bach runtergegangen,somit veringern sich die Ansprechpartner.
Die großen Ketten treiben eben die kleinen in die Insollvenz.

Trotzdem werde ich dies auch wieder im kommenden Jahr machen.
Laden suchen,Pc zusammenstellen lassen und fertig.
Mehr als wie in den großen Ketten kostet es eh nicht,außerdem wären dann meine Hardware Komponenten hochwertiger.
Außerdem gehe ich zu 100% nach Testurteilen von SPielezeitschriften (Gamestar usw.)

Ich hätte habe trotzdem nie gedacht,das TT sowas bei Dell passiert.
Egal wie gut die Hardware ist,das spricht nicht für die.

Andere die ich kenne,die schwören auf Aldi-PCs,die sind zwar nicht mein Ding,aber ich kenne keinen,die jemals seinen PC wegen irgendwas umtauschen musten oder anderer Probleme.
Und die Dinger laufen immer noch. :-o

Ich will mal hoffen,das TTs Odyssee jetzt ein Ende findet und das auch im Nachhinein nichts mehr nachkommt. approval.gif

Nachtrag:
Das Firmen,die bei Dell schon öfters bestellt /geordert haben ANDERS behandelt werden ist doch wohl normal. :lol:
Da braucht man sich ja keinen vormachen. ;-)

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Kauf eines Notebooks

Beitrag von kommisar Krönen »

Stimme da Tagamoga völlig zu, die "Handreichung" ist sehr ausführlich und gut.
Danach SOLLTE das erledigt sein...

@Wotan
Jetzt weis ich wenigstens wo ich sicher nichts bestellen werde.
Ich hoffe, du hast woanders mehr Glück - mir reichen die Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis und aus heise-TV... da die meisten Hersteller KEIN vor Ort Service anbieten sondern "bring-in", kann du heute froh sein, das Teil nach 2 Monaten OHNE WEITERE Schäden wieder zu bekommen.
Dell ist sein 3 Jahren in Service der Platzhirsch - und bei vielleicht 20.000 Bestellungen am Tage passiert nun mal was; man muß mal abwarten, WAS bei TT schief gelaufen ist.

@Virus
Wo kannst du dir denn einen Notebook frei zusammenstellen?
Und dann die ganze Inkompatibilität der einzelnen Komponenten zueinander; dieser Controller nicht mit der HDD, die Lankarte beißt sich mit der Grafikkarte, Treiberprobleme zwischen South-/Northbridge, seltsamer RAM-Speicher, von dem später nicht mehr die gleichem Module nachgekauft werden können und "Vergleichsspeicher" erzeugen Abstürze oder seltsame Erscheinungen...
Ich habe das seit 15 Jahren hinter mir und mußte mich in dieser Zeit - und heute - immer mit diesen Problemen bei Bekannten rumärgern.
Bei mir gibt's nur noch Geräte von der Stange - oder alles von einem Hersteller, so daß ich da keine Diskussionen mehr führen muss.

Wir haben inzwischen an die 100 PCs und Notebooks und 15 Server von dell; der Service ist super, die Hardware funktioniert und ist sehr hochwertig und "problemlos"... und bei Problemen habe ich schnell einen Techniker am Rohr, die ihre Hardware und die Probleme kennen.
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Viruz

Re: Kauf eines Notebooks

Beitrag von Viruz »

Dazu kann ich nur sagen,wo ist das Problem sich Pcs und Laptop zusammenstellen zu lassen?
Das sind auch keine Anfänger,die das machen.

Damals liefen über mich in 8 Monaten 15 PC Bestellungen beim örtlichen Händler,und die Dinger laufen seit 4 Jahren alle einwandfrei.
Alles ist woanders auch nicht schlecht.
Ich sage ja nichts gegen die Hardware von Dell (wo steht das in meinem Beitrag),aber es gibt auch Dutzende von anderen guten Herstellern.Einfach mal über den eigenen Horrizont drüber hinwegsehen.

Seit wann nimmst du Hersteller so in Schutz? Oftmals wetterst du doch massiv gegen Hersteller.Ich bin erstaunt. :oops:
Wenn dir das bei Dell passiert wäre,wäre hier doch die Hölle los,oder? IDunno.gif

Bestimmte Artikel kauf ich einfach ONLINE nicht mehr,darunter fallen PCs,Tvs und andere hochwertige Artikel.Ich will es sehen und anfassen,zudem bekomme ich mit etwas Verhandlungsgeschick fast den selben Preis wie im Internet.
Und mein Ansprechpartner MUSS mal eben mit dem Auto erreichbar sein.

Nun gut,ist ja auch egal,jeder hat seine Meinung und Erfahrungen.
Die meinigen mit Dell sind gelinde gesagt Sch... und darum kann ich die nur bedingt empfehlen,wie ich immer sage,Hardware top,Support/Unterstützung Shit.Dasselbe sage ich bei Lexmark.
Bei euch als Firma mag dies anders sein.

Ich habe eben auch meine Erfahrungen mit Pcs und ich habe selber über 2 Jahre im Bekanntenkreis über 24 PCs betreut (ohne Gegenleistung).
Das kommt bei mir auch nicht von ungefähr. ;-)

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Kauf eines Notebooks

Beitrag von kommisar Krönen »

Viruz, ich wollte deine Meinung nicht angreifen... das mal vorab.

Das Problem ist, daß ich gerade mit den "kleinen" PC-Läden hier in der Gegend extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe, JEDESMAL wenn was war, gab es riesen Diskussionen, ob Garantie oder nicht, ob Verbrauchsmaterial oder Verschleiß, dann hat die gewünschte Grafikkarte das Mainboard gekillt (zuviel Saft gezogen),
- Das ist nicht unser Fehler
- Das fällt nicht unter unsere Garantie
- Das konnten wir nicht wissen
- Das muß der Hersteller tauschen und das dauert...

Das waren so die Ausreden, die ich mir anhören mußte, das waren STUNDEN, bis das geklärt war. Oder es hies dann
- Herstellergarantie - das muss eingeschickt werden (Teil 6 Wochen weg, dann kam ein ganz anderes Teil zurück)

Deshalb spreche ich für Komplett-Hersteller, die 3 Jahre vor Ort anbieten, damit brauche ich mich um den ganzen Mist nicht zu kümmern.
"Das Teil ist kaputt - kommt vorbei - repariert oder austausch" - Ende.

Früher habe ich auch immer den "lokal dealer" unterstützt, aber wenn der Online-Händler kulanter und besser ist als der lokale (und dann noch günstiger), dann ist es doch klar.

Zum Punkt des Zusammenstellens beim Händler:
Hast du einen guten Händler, ist alles ok.
Aber leider werden dir die "schlechten" Typen meistens die Modelle anbieten, wo sie den meisten Gewinn haben, zb. Acer, Asus, Samsung usw...
Dann gibt's Schminkspiegel, Vista mit grottiger Hardware und minderwertige Verarbeitung. Und wenn du dich beschwerst, heißt es dann "Aber sie haben es doch bestellt"... alles im Bekanntenkreis erlebt.
Darum empfehle ich eben dell, HP oder lenovo... da ist das -fast- ausgeschlossen, aber leider auch nicht unmöglich.
Oder halt einen Apple, wer dann einen Daimler will...

Zu TTs-Fall kann ich einfach nichts sagen, da einiges schief gegangen sein kann, warten wir mal ab, bis die Sache geklärt ist.
Er hat zumindest "Business-Support" mit dem Vostro, daher wundert mich, daß auf dem Schreiben kein Ansprechpartner steht - schon das macht mich stutzig. Da IST irgendwas schief gelaufen...

Es bringt zumindest nichts, sich aufzuregen; den Knoten kühl finden und lösen ist die Lösung.
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Viruz

Re: Kauf eines Notebooks

Beitrag von Viruz »

HALLO.
Seit wann gibts denn bei uns gegenseitige Angriffe? mefipallina_drunk.gif
Dafür debattiere ich zu gerne mit dir smiley1690.gif ,endlich einer der mal auch mit guten Argumenten zurückkontert. approval.gif

Natürlich ist bei Dell klar,das die jeweiligen Hersteller speziell die Hardware auf das System zuschneiden.Da klappt meist alles.
Ich sag ja,jeder hat andere Erfahrungen gemacht.
Alles hat seine Vor und Nachteile,perfekt gibts eben nicht.

Das auch die Käufer im kleinen Laden übers Ohr gehauen werden ,habe ich auch schon erlebt,aber selber Schuld,ein wenig Eigenverschulden ist auch oft dabei.Bei einem Autokauf informiert man sich ja meist auch eingehend.
Und 3 Jahre Garantie ,wo solls das im kleinen Laden geben,nach 2 Jahren kann es sein,das die Pleite sind.

Online ist nur blöd,wen soll ich dann anschreien :lol: bei Versagen.

Ist nur ne doofe Sache für TT.Ich persönlich hasse nur immer den Stress drumherum,der bei sowas entsteht.Will mir nicht in den Kopf rein.
Aber warten wir mal ab und hoffen das Beste.

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Kauf eines Notebooks

Beitrag von TT.Bones »

DELL ist SPITZE!!!

"Die Bank meines Vertrauens" (= motocanaglia_noncelafaccio.gif ) hat beim Verwendungszweck eine falsche Zahl angegeben!
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Kauf eines Notebooks

Beitrag von kommisar Krönen »

Siehste... smiley1467.gif
Daher mein Kommentar, erst mal den Sachverhalt klären.

Dann solltest du bald dein Schätzchen in Händen halten...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Antworten