Kennt einer hier den Königsstein?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Kennt einer hier den Königsstein?

Beitrag von kommisar Krönen »

Hi,

ich oute mich hier mal aus "Banause"... :oops:

In einem Buch habe ich etwas über die mächtige Festung Königsstein bei Dresden gelesen... und da ich zwar bisher mal davon gehört, aber mich nie weiter darum gekümmert hatte, überwog nun doch mal meine Neugier.

Und was ich fand, war gigantisch... wie konnte mir - als Interessiertem - nur sowas entgehen?

Die Bilder verlinke ich absichtlich mal so...

zunächst mal von unten: http://i164.photobucket.com/albums/u13/ ... tein03.jpg

dann von oben: http://i164.photobucket.com/albums/u13/ ... tein02.jpg

Und das Ganze noch mal hochauflösend - schaut euch mal die Menschen an; was muss das nur für eine Anlage sein.
Die MUSS ich mal besuchen...

http://i164.photobucket.com/albums/u13/ ... tein01.jpg

Krasses Pferd... :-o
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Kennt einer hie rden Königsstein?

Beitrag von TT.Bones »

Jep, war ich schon bei meinem Elbsandstein-Urlaub. Der Eingangsbereich ist gigantisch, der Rest könnte dir gefallen, mir war er zu wenig "mittelalterlich". Was im Kopf hängenblieb ist vorallem ein kleiner "Lusttempel" (Friedrichsburg?) darin wurden heisse Feten abgehalten. Eine besondere technischen Einrichtung hatte dieser Partyraum auch noch: Ein versenkbarer Tisch der gedeckt im Raum erschien wenn die Gäste Hunger verspürten.
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

NetTerrain
Beiträge: 62
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 16:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kennt einer hie rden Königsstein?

Beitrag von NetTerrain »

Wir waren im April (bei superschönem Wetter, über 20°C und blauer Himmel) eine Woche in Bad Schandau, und sind viel im Elbsandsteingebirge herumgewandert - natürlich auch in der Burg Königsstein gewesen.
War jetzt nicht sooo beeindruckend, zu wenig mittelalterlich trifft es wohl. Aber die Ausmaße sind schon beeindruckend.

Und ja, das mit dem versenkbaren Tisch ist ne nette Anekdote. Dieser kleine Pavillion hat übrigens einen wahnsinnig beeindruckenden Ausblick.

Genereller Reisetip: Sächsische Schweiz und ab Wandern.
Bisher war ich eher der Ibiza/Thailand/Holland Reisende (gute Parties ;) ), aber zum Erholen ist das im Elbsandsteingebirge ein Traum!

Benutzeravatar
Zwergenschmied
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Feb 2009, 21:12

Re: Kennt einer hie rden Königsstein?

Beitrag von Zwergenschmied »

Hab ich auch schon besucht und sehr sehenswert. Bist du auf eine mittelalterliche Festung aus, wirst du etwas enttäuscht sein.

Ich habe mal einen Link für dich.

Festung Königstein

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Kennt einer hier den Königsstein?

Beitrag von kommisar Krönen »

Mir gings nicht so sehr um das Mittelalter, sondern um die Größe, die Mächtigkeit der Mauern und wie kunstvoll die an den Stein angepaßt wurden; da wär ja sogar Platz für Felder anzulegen und der Wald wäre bei einer kleinen Besatzung fast ewig Brennstoff...

So eine Art "letzte Zuflucht"... DAS wäre mal was für das Ende von "I am Legend" gewesen... :lol:
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Viruz

Re: Kennt einer hier den Königsstein?

Beitrag von Viruz »

Hey,KK hat echt gute Ideen.
Von wegen letzte Zuflucht. approval.gif
Allerdings ziehe ich da eine gutangelegte Bunkeranlage vor.
In USA hat sich ein Privatmann eine vom Militär aufgegebene Atombunkeranlage zugelegt (ist schon zig Jahre her).
Das wäre schon was für mich.
5-10km im Durchmesser müste sie schon haben. :lol:

Okay,allein die Farben und Teppiche würden ein Vermögen verschlingen smiley1690.gif ,das wäre mir die Sache schon wert.
Naja,genug geträumt :oops:

Benutzeravatar
Heikoj
Beiträge: 78
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:19
Wohnort: Görlitz

Re: Kennt einer hier den Königsstein?

Beitrag von Heikoj »

Hallo,

da ich in der Nähe wohne , ca 80 Km entfernt, war ich schon mehrfach dort.
Über die Jahre hat sich dort sehr viel getan.
Viel Festung ist allerdings nicht zu bestaunen, die Anlage ist zwar groß, aber viele
Gebäude zum besichtigen gibt es nicht und die Mauern kann man meist nur von oben
bewundern.
Die ganze Anlage ist eigentlich ziemlich "modern".

Ein Besuch kann ich aber trotzdem jeden empfehlen und dabei sollte man auch einen Abstecher
in das wunderschöne Elbsandsteingebirge nicht vergessen.

Gruß Heiko

Antworten