Wie trocknet ihr eure Steine?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
MrMarco
Beiträge: 1444
Registriert: Do 20. Nov 2008, 10:55
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Wie trocknet ihr eure Steine?

Beitrag von MrMarco »

Ich würde gerne mal wissen, wie ihr so eure Steine trocknet.

Ich bin diesmal wegen der Menge leider so geendet:

Bild Bild

Gefällt mir nicht wirklich, das Trocknen dauert dann länger und ich laufe Gefahr, dass ich Steine beschädige.

Viruz

Re: Wie trocknet ihr eure Steine?

Beitrag von Viruz »

Mit freundlicher Erlaubniss von Frauchen habe ich damals (vor einigen Monaten) den Backofen genutzt. smiley1690.gif
Als ich jetzt für das Diorama etliches nachgießen muste,habe ich alles in die Sonne gestellt.(inklusive Mold)
Die letzen Tage wars bei uns richtig knalle warm und schön sonnig.
Das waren die nachgegossenen Teile schon nach ner halben Stunde drüsch und direkt verwertbar.

Auch kommt es drauf an,wie hoch der Waseranteil beim gießen ist,will ich die Teile flott verwenden,verwende ich weniger Wasser.
Ansonsten sind meine Steine nach 1 Tag maximal 2 trocken.
Wichtig ist,die nie auf einen Haufen zu packen,dann dauert es länger .
Immer schön auf zig Zewatücher grocßflächig ausbreiten und jeden Tag die Zewas 2x austauschen.
Dann gehts relativ flotti...... approval.gif
Wenn die Steine auf einer nichtsaugenden Fläche liegen,trocken die von unten nicht so dolle. ;-)

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie trocknet ihr eure Steine?

Beitrag von Raven »

Hallo

Mache ich bei mir auch so.
Die Steine auf Zewatücher legen, alle schöne nebeneinander und wenn ich dann vor der Arbeit komme, sind sie eigentlich trocken. Da ich meist eh nie soviel Zeit habe richtig viele Steibe zu gießen, reicht es auch vom platz her immer aus.

Gruß
Raven

Benutzeravatar
MrMarco
Beiträge: 1444
Registriert: Do 20. Nov 2008, 10:55
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Re: Wie trocknet ihr eure Steine?

Beitrag von MrMarco »

Hmm... ich lege so alle paar Wochen mit Gießen los und dann gehen so ca. 20 KG Gips drauf :)

Hmm... sehe schon... wird Zeit mal bei IKEA aufzuschlagen und ein paar Bretter o.ä. dort zu kaufen.

Viruz

Re: Wie trocknet ihr eure Steine?

Beitrag von Viruz »

Bretter ?? Bei Ikea??
Wozu??
Versteh ich nicht ganz. :roll:
Um die Steine drauf zu legen?

Mach es dir einfacher.
Hole dir im Baumarkt ganz feinen Maschendraht bzw dieses Kanichengitter,womit man Käfige baut.
Darauf legst du die gegossenen Steine plus einige Zewas.Dann bekommen die Steine von unten Luft & können trotzdem nicht durchfallen. ;-)

Benutzeravatar
belegorn
Beiträge: 424
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie trocknet ihr eure Steine?

Beitrag von belegorn »

Ich schlichte die Steinchen nur nebeneinander in eine flache Pappschachtel und wart ein paar Tage, dann sind sie schon trocken. So schnell bau ich eh nicht, das reicht dann.

Aiwendil
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 14:21
Wohnort: 15537 Grünheide

Re: Wie trocknet ihr eure Steine?

Beitrag von Aiwendil »

wegen der Sauerei in der Küche (zum Glück lebe ich alleine, es stört also nur mich) giesse ich immer "auf Vorrat". Und da ist nebenher immer der Backofen in Betrieb. Wenn ein paar Molds "gefüllt" und plan gezogen sind, kommen sie bei 50 Grad in den Ofen. Bis ich alle Molds gegossen habe, sind die ersten so weit abgetrocknet, dass ich sie "aussteinen" kann. Dann kommen die Molds in einen Eimer Spülwasser, die Steinchen werden auf einem Backblech ausgebreitet und verschwinden nochmals im Ofen. Nach drei bis vier Durchgängen ist das Backblech gehäuft voll. Im abgeschalteten Ofen belassen und am nächsten Morgen in die Sortierboxen umschichten.

Nach ein paar Tagen habe ich so wieder genügend trockene Steine für ein auch größeres Bauwerk.

Und dann: "Baut, Brüder. Baut mit Zwergengeschick!"

Ich glaube, ich spiele zu viel "Schlacht um Mittelerde"... smiley1690.gif
Onen i-Estel Edain, ú-chebin estel anim

Antworten