Projekt Küche

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
SilentGob
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 13:55

Projekt Küche

Beitrag von SilentGob »

Ich fang mal mit einem der Gründe an die dazu geführt haben, dass ich unsere Küche selber baue. Meine Freundin und ich in ein schickes Altbauhaus umgezogen. Schickes Haus, tolle Lage (relativ Zentral in der Stadt aber ruhig, dabei 2 Buslinien und 2 Straba Linien, die in 5 Min direkt am Hbf in Mainz sind.) Eine ausreichend große Küche ist vorhanden. Wasseranschluss Starkstrohm, alles Top!

Man beachte nur das Fenster auf dem folgenden Bild. Die Küchenzeile passt nirgens sonst hin, und direkt neben dem Fenster ist Wasser + Abwasser. Das Fenster ist also zu nah an der Wand (45 cm) und zu tief (78cm).

Bild

Angepasste Küchen die uns gefallen hätten mit angepasstem Unterschrank, damit nicht der Küchlschrank auf die andere Seite wandern muss und den rest des Raumes unbrauchbar macht... unbezahlbar. Also selberbauen und die Buchen-Massivholzküche hatte uns so gut gefallen. (Außer dem Preis) Also haben wir beschlossen, dass ich die Küche selber baue. Der Schrank mit Schräge ist auch schon fertig und die Schräge sieht man besser ohne Gelersch obendrauf.

Bild

Selberbauen heißt in dem Fall wirklich alles selberbauen. Also Unterschränke, Arbeitsplatte, Oberschränke, und auch die Schubladen. Gebaut wird das ganze aus 18mm starkem Buchen Leimholz. Das wird mit Runddübeln verbunden und mit Acryl-Mattlack Lackiert. Hier das Holz für die nächste Schublade im Rohzustand, das heißt im Baumarkt zurechtgesägt gekauft. Daneben liegt eines der wichtigsten Werkzeuge, die Dübelleiste mit der man die Dübellöcher für die Holzdübel bohren kann.

Bild

Die Front für die Schubladen sind alle schon fertig. Die Rückseite habe ich mit Aluprofil verstärkt, weil sich das Holz teilweise doch etwas verzieht. Und die Fronten verstärke ich lieber, damit sich der Verzug im Rahmen hält.

Bild

Die Vorderseite der Schubladenfront nach 5 Arbeitsschritten Mattlack + Abschleifen. (Die restlichen Teile mach ich "nur" 3-mal)
Mit einer eigens dazu erworbenen Handoberfräse sind die Nuten gefräst und die Ecken abgerundet.

Bild

So das war ein erster Einblick in mein Mammutprojekt: Küche selber bauen. Bei bedarf kann ich größere Bilder posten, ich glaub aber die Größe reicht um die wichtigen Sachen in dieser Phase zu erkennen.

SilentGob

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Projekt Küche

Beitrag von TT.Bones »

Schön dass du meinem Ruf nach Fotos nachgekommen bist. Das ist wirklich viel Arbeit die du dir da angelacht hast. Sieht alles schon mal ganz gut aus. Die Schubladenfronten hätte ich gedoppelt, also einen Kasten gemacht und das Vorderteil als Blende von innen aufgeschraubt. Was nimmst du für Auszüge? Vollauszüge? Hast du schon welche? Ich habe aus einem "guten Angebot" noch einiges da - keine Vollauszüge.
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

konsel
Beiträge: 132
Registriert: Do 11. Sep 2008, 14:18
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Projekt Küche

Beitrag von konsel »

UIUIUI alles aus Vollholz, hehe, gewagt gewagt, Stichwort: verziehen. Meiner erfahrung nach wir Leimholz nach ner Zeit etwas rund, aber das wird schon bei dir ;). Weiß ja nicht ob du vom Fach bist aber so für zu hause ohne pro maschinen usw. :00000681:
Das ist ne gute frage von TT, was für auszüge verwendest du?

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Projekt Küche

Beitrag von TT.Bones »

Ach, bei Buche Leimholz geht das schon, das verzieht sich nicht so sehr und schwindet kaum mehr.
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

SilentGob
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 13:55

Re: Projekt Küche

Beitrag von SilentGob »

Zu den Auszügen: Auf dem 3. Bild ist am oberen Rand ein Teil davon zu sehen. Keine Vollauszüge. Aber 50 cm lang, und sie ziehen auf 40cm aus. Das reicht uns. Bei den meisten fertig küchen (Ikea & Co) sind zwar teilweise Vollauszüge drin, dafür gehen die Schubladen nicht so tief wie der Schrank ist. Mit dem Effekt, dass die Auszugslänge auch nicht viel größer ist. Meine Schubladen haben hinten noch ca 3mm Luft zur Rückwand des Schranks. Die Schränke sind 57 cm tief. Das ist mehr Schublade pro Schrank als bei allen Fertig Küchen die ich gesehen habe.

Die Auszüge hab ich in einem Schwung im Internet bestellt, da hat das Auszugspaar 2,5 € gekostet, wenn ich mich recht entsinne. Die Schienen für die Schubladen sind in L-form, die Schubladen ruhen also auf den Schienen. Die erste Schiene die ich probeweise im Baumarkt gekauft hatte war ansonsten die selbe (für 9€) und die hätte man seitlich an die Schublade schrauben müssen. Das war mir zuviel gefuddel. So kann ich jetzt vorher alles messen und die Schienen an die richtigen Stellen im Schrank festschrauben und es passt. Der erste Schubladenschrank ist fast fertig, die letzte Schublade bekommt gerade das letzt Feintuning, die Woche wird er fertig, dann gibt's neue Bilder mit Auszugstiefe etc.

Mit den gedoppelten Fronten hatte ich mir auch überlegt, aber leider zu spät. Da waren die Teile schon fertig zugeschnitten und die Löcher gebohrt.

Ich glaube nicht, dass ich noch mehr Probleme mit verzogenem Holz bekomme. Das trat schon recht früh auf. nach dem Zuschnitt im Baumarkt haben die sich verbogen. Vielleicht weil sich dann Spannungen im Holz bemerkbar gemacht haben. Die hab ich aber wieder gerade bekommen. Mit der Lackier-Rolle etwas Wasser auf die Hohlseite und flach hingelegt, was schweres drauf und 3-4 Tage liegen lassen. Danach waren sie wieder gerade. Die Türen für den Eckschrank sind jetzt schon eine Weile fertig, und nach dem Lackieren hat sich da nichts mehr getan.

Profi bin ich keiner, dafür aber viel Lehrgeld bezahlt :-? Die meiste Zeit ist dementsprechend dafür drauf gegangen herauszufinden, wie man mit den vorhandenen Werkzeugen das Ganze richtig angeht.

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Projekt Küche

Beitrag von TT.Bones »

Ich sehe, du weisst was du tust! :D Nicht schlecht für einen "Profi bin ich keiner". Darf ich nach deinem Alter fragen und was du beruflich machst?

Hier ist eins meiner Eigenbauten. Waschtischunterschränke aus Birnbaum, der Baum stand früher hinter dem Haus einer Schwiegereltern.
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

SilentGob
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 13:55

Re: Projekt Küche

Beitrag von SilentGob »

Ui das sieht aber sehr schick aus. Respekt! vor allem aus einem "eignenen Baum" Sowas ist Gold Wert. Da hängt dann viel Emotion mit dran, find ich sehr schön.

Ich bin 35 und arbeite als Software-Entwickler (von zu Hause aus) Das macht das Küche bauen sehr viel einfacher. Jeden Tag als Ablenkung mal ein bisschen Küche bauen, und dann wieder an den PC setzen. Klappt nicht immer, und wegen arbeits-Streß hatte ich auch schon mal ein paar Wochen Bau-Pause, aber im Moment nehm ich wieder an Fahrt auf.

konsel
Beiträge: 132
Registriert: Do 11. Sep 2008, 14:18
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Projekt Küche

Beitrag von konsel »

Hehe, echt klasse für jemanden der nicht vom fach ist :).
Ich lege jetzt im sommer meine gesellenprüfung als Tischler ab ;).
Bei interesse kann ich mal zeichnungen vom gesellen stück einschmeißen

SilentGob
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 13:55

Re: Projekt Küche

Beitrag von SilentGob »

Klaro sowas würd ich gerne sehen.

Anerkennung vom Fachmann hört man natürlich auch sehr gerne. :D

So der eine Schubladenschrank ist vollendet.

Bild

Die Schubladen sind innen 51 cm groß und öfnnen sich auf 39cm. Die großen Schubladen sind gerade so groß, dass ein Topf hineinpasst. Dafür sind es 3 große und eine kleine Schublade. Ein baugleicher Schrank kommt auf die andere Seite vom Herd.

Bild

Viruz

Re: Projekt Küche

Beitrag von Viruz »

Da weiß ich ja jetzt wer mir meine nächste Küche baut.
Du oder TT approval.gif

Antworten