Pearl & LEDs

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Yamagata
Beiträge: 78
Registriert: Do 11. Sep 2008, 18:37
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Pearl & LEDs

Beitrag von Yamagata »

Thema wurde getrennt und hierher verschoben. Danke für das Verständnis. Euer Admin TT Hut_smiley.php.gif

Das ist das schlimme beim pearl. da findet man IMMER was...und es ist auch immer Schrott...aber irgendwie doch nützlich :)
Mein Lichtzelt, da sich sehr erfolgreich beim fotografieren meiner Minis einsetze kommt auch von dort.
Who leaves Atlantis off the maps?
Who keeps the martians under wraps?
We do! We do!

Viruz

Re: Begraser

Beitrag von Viruz »

@KK
Der Chef meiner Frau hat uns gestern einen Set LEDs zum testen mitgegeben.Um zu sehen,wie die Lichtausbeute ist.
Naaaaja.
Schonmal ERHEBLICH geringer ,aber was uns beide gestört hat,war eher der weißlich/blaue Lichtfarbton.Das wirkt sehr kalt.

In den arabischen Gebieten ist dieser Farbton sehr gegehrt,aber bei uns bevorzugen die Kunden eher einen etwas wärmeren Farbton.Teste erstmal 1-2 Leuchtkörper.
Uns sah es etwas zu sehr nach Parkhauslicht aus. Hut_smiley.php.gif

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Begraser

Beitrag von kommisar Krönen »

@LED-Lampen
Die hier habe ich seit diese Woche im Wohnzimmer:
https://www.secomp.de/ishopWebFrontSEC/ ... &query=LED

Das Licht ist schön warm und angenehm, leider ist die 60er etwas zu dunkel, ich hätte die 78er nehmen sollen. Aber für 6,10€ ok.
Für TV reicht sie aber.
Eine weiße habe ich noch nicht, will ich aber mal testen.
Zuletzt geändert von kommisar Krönen am Do 4. Dez 2008, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
Lord Vadder
Beiträge: 309
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:09

Re: Begraser

Beitrag von Lord Vadder »

...dazu mal was vom Fachmann smiley1690.gif ...

LED-lampen mit einer Lichtleistung von mehr als 25 W herkömmlicher Lampen sind praktisch noch nicht herstellbar, und wer doch damit wirbt, lügt. Aber man arbeitet dran.....

Die Farben sind ein weiteres Problem, da die Farbe einer Glühlampe recht schwer zu simulieren ist, weiße , rote blaue...usw. kein problem, aber der warme Glühlampen ton.... :-?

@ Viruz: waren es bei deinem Chef LEDs, oder LED-Lampen? Wenn es nur um die Bauteile geht, da kann ich bestimmt helfen, ich habe hier immer so ca. 100.000- 200.000 rumliegen, in allen Farben (fast) und Formen. Sogar in 0204 Bauform, die sind so klein, davon bekommst du locker 10-20 in einen Stecknadelkopf rein...
Nur als fertige Lampen für die Fassung, solche habe ich nicht
Hir starts the fun

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Begraser

Beitrag von kommisar Krönen »

LED-lampen mit einer Lichtleistung von mehr als 25 W herkömmlicher Lampen sind praktisch noch nicht herstellbar, und wer doch damit wirbt, lügt
Da kann ich jetzt nicht viel zu sagen mangels Hintergrundwissen, aber meine Energiesparlampe hatte 9W (zuvor 60W Glühbirne - in etwa gleich hell) und die LED-Birne hat gemessene 1,9W... wie gesagt, ein wenig dunkler - dafür aber im Lichtton von der Energiesparlampe nicht zu unterscheiden.
Leider strahlt sie ihre gesamte Lichtleistung an die Decke, die sie - da weiß - wieder gut verteilt. Hier würde ich mir mal eine leicht gewölbtes Leuchtmittel wünschen.

Aber die 78er wäre sicher ideal... Leistung was knapp über 2W... naja, bei der nächsten Secom-bestellung ist sie fällig. Vielleicht mal auch noch eine in "Reinweiß", um den Unterschied zu sehen...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Viruz

Re: Pearl & LEDs

Beitrag von Viruz »

@KK
Warmweiß approval.gif
Das wäre die Richtigen.
Meine Frau bringt heute andere zum testen mit.
Was mich auch ein wenig stört,ist dieses ,wie soll ich sagen, Punktlicht.
Bei der bisherigen Halogens verteilt sich das erheblich mehr.
Ich bezahle noch keine 4 Euro für dieLEDs,da ist es mal von Vorteil wenn Frauchen im Einzelhandel arbeitet. smiley1467.gif
Sobald sie mir eine Alternative mitbringt,sag ich mal Bescheid

@LV
Das waren schon fertige Leuchtkörper für die Fassung.

@
Ich persönlich brauche einen relativ angenehm warmen Lichtton.
Es sieht toll aus,wenn ich Bilder aus den arabischen Emiraten sehe,die stehen auf grell weißes und bläulisches Licht.
Dort finde ich es auch passend.
Aber gestern sah meine orangefarbene Wischtechnik in Verbindung mit dem LED Licht aus wie in der Tiefgarage. :-o
Die Leuchtkörper tauschen will ich aber auf jeden Falll,ne bißchen Strom sparen möchte ich doch auch.
Im Wohnzimmer sind zur Zeit 15 x 20 Watt Halogen eingebaut,aber noch nicht angeschlossen,weil ich eine preiswertere Alterantive haben nd nicht dem Stromzähler beim rasanten rumkreisen zusehen wollte. hah.gif

Benutzeravatar
Lord Vadder
Beiträge: 309
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:09

Re: Pearl & LEDs

Beitrag von Lord Vadder »

@ Viruz: 250 W Halogen sind doch kein Problem, für so was gibt es doch dimmer, 70 % licht und 50% Strom gespart.
und du hast recht warmweiß ist angenehmer...

@ KK: nicht daß wir und falsch verstehen, es geht um die Helligkeit , die eine 25W Glühbirne ausstrahlt. Daß die LED's weniger verbrauchen ist schon klar....
Hir starts the fun

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Pearl & LEDs

Beitrag von kommisar Krönen »

Kann sein, daß wir irgendwie aneinander vorbei reden... :oops:

Ich meine aber wirklich die Helligkeit... früher hatte ich in meinem Deckenfluter eine "normale" matte 60W Glühbirne.
Diese habe ich dann vor Jahren gegen eine 9W Energiesparlampe ausgetauscht - hier war das Lichtverhältnis "gefühlt" gleich.
Nun habe ich diese Energiesparlampe gegen die oben angegebene LED-Lampe testweise mal getauscht. Diese verfügt über 60 "warmweiße" LED, diese ist etwas dunkler, aber nicht sehr stark. Ich schätze mal eine vergleichende Lichtstärke von 50W Glühbirne. Dies wahrscheinlich auch, weil das ganze Licht eben gegen die Decke gestrahlt wird, die Energiesparlampe war rund und verteilte rundum...

Diese 78 LED-Lampe dürfte in etwa der 9W Energiesparlampe entsprechen... oder etwas heller sein.

Die Helligkeit bei 50cm (LUX) 320 - wie das bei den anderen aussieht, weiß ich nicht...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Viruz

Re: Pearl & LEDs

Beitrag von Viruz »

@LV
Dimmer?
Neee,entweder die vollen 250 Watt oder garnicht.
Die Lampen gehen an 3 Wänden entlang.
Genauso so:
http://www.nmc.eu/uploads/tx_NMCcommon/ ... eds_01.jpg
Die 250 Watt verteilen sich dermaßen,das der Raum dezent hell ist,die 250 Watt nimmst du als solches garnicht wahr.



@KK
Aaaaalso.
Meine Frau hat eben 3 Energiespar 4 Watt (25 Watt,steht drauf) mit GU10 Sockel mitgebracht.
Lichtausbeute:Minimal & bläuliches Kaltlicht :-?
Vorher waren 3x50 Watt Halogen drin.
Jetzt besorgt sie bei ihrem Hersteller mal 9 und 11 Watt in Warmlicht,die wir dann mal testen

11Watt sollen bei denen 60 Watt entsprechen
9 Watt stehen für 55 Watt
Einige im Sortiment haben aber auch 9 Watt ,sind aber mit 40 Watt vergleichbar ??
Wie verwirrend.
Das Kaltlicht finde ich im oder am PC sehr schön,da passt es.

Ich habe da einige GU 10 in LED gefunden:
LED LAMP-152
LED`s: 30
Sockel: GU10
Spannung: 230 V
Leistung: 3,9 W
Lichtleistung: 20 W
Lichtfarbe: Warm Weiss
Abm.(øxL): 50x51 mm
Gehäuse: PVC, goldfarben
-------------------------------
Typ: MR16
LED: 3
Sockel: GU10
Leistung: 3 Watt
Spannung: 220 - 240 Volt
Abstrahlwinkel: 30°
Farbton: Warm Weiss
Farbtemp.: 3000°K
Lichtstrom (lm): 90
Abm (LxØ).: 58x48mm
Betriebsd.: 40.000 h
Gehäuse: Alu/PVC

------------------------------------
LAMP L48HQ
HQ LED LAMPE
Typ: MR16
LED: 20
Sockel: GU10
Leistung: 2 Watt
Spannung: 220 - 240 Volt
Abstrahlwinkel: > 40°
Farbton: Warm Weiss
Farbtemp.: 3000°K
Lichtstrom (lm): > 30
Abm (LxØ).: 55x50mm
Betriebsd.: 50.000 h
Gehäuse: Glas

Ich denke,im kommenden Jahr tut sich noch was in dem Bereich.
Ich würde gerne auf LEDs umsteigen,aber 3x 4 Watt entsprechen ja gerade mal 60 Watt normal,was schon fast eine einzelne Halogen bringt.Um Vitrinen anstrahlen noch etwas zuwenig. IDunno.gif

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Pearl & LEDs

Beitrag von kommisar Krönen »

Hmm... interessante Daten, Viruz...

Hier die von meiner:
Produkttyp LED-Leuchte 230V
Sockel E27
LED 60
Farbe warmweiss
Farbtemperatur ca. (k) 3300
Helligkeit bei 50cm (LUX) 320
Verbrauch (W) 1,3
Betriebsspannung (V) 230AC
Lebensdauer ca.(Std) 60.000

Die 55W Vergleichsleistung kommt wohl hin.
Interessant ist, dass bei meiner nur 1,3W "Verbrauch" angegeben wird, bei deiner fast 3x so viel, aber nur 20W "Lichtleistung"
Zum TV schauen ist die sehr angenehm.

Was man aber auch nicht vergessen sollte: Die LED-Lampen "verlieren" mit der Zeit Helligkeit; hier bei meiner:
Degradation 1000h ~15%
Degradation 5000h ~25%
Degradation 10000h ~30%

Auf jeden Fall werde ich mir mal noch eine "reinweiße" holen, und noch eine stärkere.
Schade dass die Teile nicht in meine Deckenlampen passen, da bräuchte ich längliche, dünne...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Antworten