Pearl & LEDs

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Lord Vadder
Beiträge: 309
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:09

Re: Pearl & LEDs

Beitrag von Lord Vadder »

...nun habe ich's KK...
prinzipiell haben wir beide recht...

Nur.......
Ich erklär's mal so: LED's bekommt man ohne weiteres mit 100.000 mcd, wenn du da reinschaust, hast du einen Augenschaden...ist ha auch ein hoher Wert
Wenn Ihr nun zu dritt, oder mehr zusammensteht und alle schauen geleichzeitig in die LED bekommt aber nur einer den Schaden !!!!!!!

Geheimnis: der Austrittswinkel! der beträgt bei solchen LEDs im Regelfall nur3-6 grad, im Ausnahmefall 12°. Schau dir mal eine Lampe an, wo 20 oder 30 LED's zu einem Cluster zusammengeschaltet sind, die stehen immer minimal im Winkel zueinander.

Nun tritt da folgender effekt ein: wenn du und deine 2 Kumpels gleichzeitig den Augenschaden haben wollen, dann muß das Licht mindestens Balkenförmig sein, also Leuchtkraft mal 3. nun gibt es aber noch 2 Zwischenräume zwischen euch dreien, also nochmal 2 dazu. Also muß die LED schon 500.000 mcd haben !! bei einem Austrittswinkel von 120° (lambertscher Strahler) fängt es schon an und wird richtig fies...
Und eine Glühbirne kann das locker auf fast einer Kugelinnenfläche.

Nun überlegt mal wieviele LED's ihr braucht, um die gleiche Helligkeit zu bekommen.

Kleiner Tipp von mir, vergleicht nicht nur die mcd-Werte, sondern auch den Abstrahlwinkel.
100.000mcd auf 6° ist nur ein viertel wie 100.000 mcd auf 12°.
Hir starts the fun

Viruz

Re: Pearl & LEDs

Beitrag von Viruz »

@KK
Wieso verlieren LEDs mit der Zeit an Helligkeit?

Ich habe im Katalog rausgesucht,was für LEDs die mit E27 Sockel im Sortiment haben:

LED´s: 42
Sockel: E27
Spannung: 230 V
Leistung: 4,4 W
Lichtleistung: 25 W
Lichtfarbe: Warm Weiss
Abm.(øxH): 50 x 57 mm
Gehäuse: PVC, Chrom
nicht für elektronische Trafos
Geeigneter Trafo: LED TRF-1LL
-----------------------------------

Form: PAR30
Typ: MR16, LED
LED: 7
Sockel: E27
Leistung: 7 Watt
Spannung: 220-240 V
Frequenz: 50 - 60 Hz
Abstrahlwinkel: 30°
Lichtfarbe:Klar
Farbton: Warm Weiss
Farbtemp.: 3000°K
Lichtstrom (lm): 210
Abm (LxØ).: 85x95mm
Betriebsd.: 40.000 h
Gehäuse: Alu
Achtung !! Bitte beachten Sie, dass LED-Lampen nur mit stabilisierten 12V Netzteilen oder extra dafür vorgesehene Trafos betrieben werden dürfen. Elektronische oder Hochstrom-Transformatoren sind ungeeignet und führen zu einem Defekt der LED-Lampen, da diese nur einen sehr niedrigen Stromverbrauch haben.
-----------------------------------------
LEDs mit Sockel: GX5.3 / GU5.3 und GU10 sind erheblich mehr dabei??

Ich muss ehrlich sagen,das ich mich damit bis jetzt nicht mit beschäftigt habe und vieles Böhmische Dörfer sind,mir ist wichtig,das das Preisleistungsverhältniss stimmt und das eine Stromersparniss vorhanden ist.

Noch was am Rande,seid einige Monaten verwenden wir (Markenware,nichts Billiges) auch verstärkt Energiesparlampen.
Warum auch nicht,allergings sind schon einige kaputtgegangen.Ich dachte die halten solange??
Von wegen.Die im Bad hat gerade mal 8 Wochen durchgehalten?
Auch hatten wir schon einige kaputte in der Verpackung gehabt,wie gut das Frauchen die direkt am nächsten Tag mitnimmt und tauscht.Ansonsten wäre dies recht ärgerlich,für die Fahrt zum Umtausch öfters unsinnig Sprit zu verjubeln,jenachdem wo man die gekauft hat. :-?
Kassenzettel aufbewahren ist quasi zur Pflicht geworden. :lol:

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Pearl & LEDs

Beitrag von kommisar Krönen »

Wieso verlieren LEDs mit der Zeit an Helligkeit?
Steht da:
Degradation 1000h ~15%
Degradation 5000h ~25%
Degradation 10000h ~30%

und Degradation heißt "Verschlechterung, Abstufung" - also scheinen sich die LED zu verbrauchen...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
Lord Vadder
Beiträge: 309
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:09

Re: Pearl & LEDs

Beitrag von Lord Vadder »

...also wenn die so schnell so viel Helligkeit verlieren, dann werden die außerhalb ihrer Parameter gefahren, also immer mit ein wenig Überlast.

Normalerweise halten LED's 100.000 Stunden durch. Dann so sagt man, sind die verbraucht, also entweder defekt, oder die Degradation beträgt mehr als 50%. In der Praxis heißt das, nach 10 Jahren Dauerbetrieb wird die LED merklich dunkler, oder ist defekt.
Hir starts the fun

Antworten