Zombicide Black Plague – Kickstarter-Kampagne angelaufen

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Gidian
Beiträge: 76
Registriert: Do 11. Aug 2011, 12:48

Zombicide Black Plague – Kickstarter-Kampagne angelaufen

Beitrag von Gidian »

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse an dem neuen Spiel von CMON. Mit Zombicie Black Plague schicken sie die Zombies erstmals in eine Fantasy-Umgebung. Die Regeln bleiben in weiten Teilen gleich, trotzdem gibt es einige sinnvolle Neuerungen.
Und wie schon in der Vergangenheit bekommt man auf Kickstarter durch die Stretch Goals (kostenlose Zugaben bei Erreichen verschiedener Finanzierungs-Level) viele weitere Figuren. Eine ganze Menge davon sind Kickstarter-Exclusives, die man im Handel nicht bekommen wird.

Der Ansturm ist groß. Gestern Abend um 21.00 Uhr ist die Kampagne mit einem Finanzierungsziel von 125k Dollar gestartet. Nach nicht mal 10 Minuten waren schon 90k zusammen. Inzwischen ist die erste Mio. fast voll.
Und deswegen sind auch schon 28 Stretch Goals freigeschaltet mit fast 40 weiteren Figuren. Und in den nächsten 27 Tagen wird wohl noch ein bisschen was kommen.

Der Versand ist übrigens "EU friendly". Soll heißen, die dt. Lieferungen gehen zu einer Versandzentrale in Dt. Dadurch betragen die Versandkosten nur 10$ und man muss keine Probleme mit dem Zoll fürchten (übernimmt CMON).

In der Vergangenheit konnte man die Spiele bei Nichtgefallen sogar noch mit Gewinn auf ebay verkaufen. Das Risiko ist also ziemlich gering. Einziger Nachteil bei Kickstarter: Gezahlt wird nach Ablauf der Kampagne, Liefertermin ist im Dezember (und Verzögerungen von 1 bis 2 Monaten sollte man mit einplanen).

Ich bin jedenfalls dabei und habe gestern Abend noch einen "Early Bird" bekommen (10$ gespart). Hier gibt´s alle Infos, Bilder, Videos usw.:
Zombicide - Black Plague

Gruß
Gidian
Jede Menge Bilder, Tutorials und Tipps rund um das Thema Tabletop-Geländebau:
http://www.gidian-gelaende.de

Unser Forum:
http://gidian-gelaende.de/mybb/portal.php

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Zombicide Black Plague – Kickstarter-Kampagne angelaufen

Beitrag von kommisar Krönen »

Ich bin an dem Hintergrund eigentlich sehr interessiert... und wenn ich hier entsprechende Leute hätte, die da mitzocken würden, wäre ich da sehr wahrscheinlich mit dabei...
Mir gefällt der Hintergrund, mir gefallen die Minis, zu den Regeln kann ich nichts sagen, aber beim Brückenkopf schreiben ja einige, dass sie die Regeln von Zombicide oft "frei" interpretieren oder abwandeln... außerdem scheint da eine ganz schöne Community zu existieren, die sehr motiviert an Szenarien und Regeln arbeiten.
Und das "Spielfeld" könnte man mit Hirst-Arts super darstellen... ich bin ja echt am überlegen... :-s
Aber nur mal "auf Verdacht" mitmachen...?

Mir scheint, ich bin - wieder mal - dabei, mich zu verzetteln... zu meinem Glück läuft das Ding ja noch fast 4 Wochen...

Verdammt, ich hätte ja schon Lust...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zombicide Black Plague – Kickstarter-Kampagne angelaufen

Beitrag von Raven »

Hallo

Ja mir mangelt es leider auch an Spielern, die da mitmachen würden. Sonst wäre das schon sehr interessant :-)
Aber Spiele die ich leider nicht spiele, habe ich blöder Weise schon zu viele.
Was das Spiel selbst betrifft, so findet sich bei Youtube bestimmt ein Spieletest, bei dem an sich einen guten Überblick über das Spiel verschaffen kann.

Gruß Raven

Benutzeravatar
Gidian
Beiträge: 76
Registriert: Do 11. Aug 2011, 12:48

Re: Zombicide Black Plague – Kickstarter-Kampagne angelaufen

Beitrag von Gidian »

kommisar Krönen hat geschrieben: Aber nur mal "auf Verdacht" mitmachen...?
Ich kann dir zwar keine Garantie geben, dass die Bestellung risikolos ist, aber ich bin mir da ziemlich sicher. Man bekommt bei Kickstarter so viel Zeug dazu, vor allem auch exklusive Figuren, dass man sein Geld beim ebay-Verkauf wieder rein bekommen wird. Vermutlich sogar mit Gewinn. Zombicide ist ziemlich popolär und entsprechend sind die Preise bei ebay.

Für 150$ bekommt man zum jetzigen Zeitpunkt schon das Hauptspiel (wird 80 Euro kosten), die Erweiterung (50 Euro), ein Heldenpack (25 Euro), drei Pack mit Spezial-Zombies (ich glaube je 15 Euro) und dazu die Exclusives, die meist zwischen 5 und 15 Euro bringen. Und dann eben noch weitere Minis als Ergänzung. Und vor allem die kleineren Zusatzpacks bekommt man im Einzelhandel nur schlecht. Daher ist auch nicht davon auszugehen, dass die kurz nach Erscheinen überall mit Rabatt angeboten werden.
Es lohnt übrigens, regelmäßig reinzuschauen. Seit gestern sind schon wieder neue Stretch Goals dazu gekommen. Und ein paar Highlights werden sie sich wohl noch für die letzten Stunden aufheben.


Zum Spiel selbst: Ich habe bisher nur Zombicie Season 1 gespielt. Und das macht erstaunlich viel Spaß. Ich war mir nicht so sicher, ob das kooperative Spiel wirklich motivierend genug ist, da wir lieber am Ende des Spieleabends einen Sieger haben. Bisher spielen wir es aber immer wieder gern.

Die Spielregeln sind nicht sonderlich kompliziert (man kann übrigens auch allein spielen ;)) und da man kooperativ spielt, haben neue Mitspieler in der Runde keinen Nachteil.
Die Helden heißen hier Überlebende und genau das ist ihr Job: überleben. Die Missionen im Regelbuch fanden wir zu leicht, aber die Community ist wirklich sehr aktiv und so findet man genug Missionen online, die deutlich fordernder sind. Kurz gesagt: Man läuft über die Karte, sammelt Missionsziele ein und muss zum "Ausgang" gelangen, ohne von den Zombies gekillt zu werden. Dabei kommt eine Atmosphäre wie bei The Walking Dead auf. Töten, ausweichen, zurückziehen, sammeln, neu angreifen – und dabei immer den fauligen Atem im Nacken.
Die Zombies werden übrigens nicht von den Spielern gesteuert, sondern vom Spiel selbst. Es gibt genaue Regeln, wie sie sich bewegen. Sehen sie Überlebende, laufen sie darauf zu. Sehen sie keine, laufen sie dorthin, wo es am lautesten ist (Zombies töten macht Krach).
Die kleinsten Zombies sind eigentlich kein Problem. In der Masse allerdings schon. Und bei Zombicide 1 war es noch so, dass man sich nicht verteidigen konnte. Zwei Treffer und man war tot. Bei Black Plague haben sie erstmal Rüstungen eingeführt. Und die größeren oder schnelleren Zombies werden dann schon schwieriger, weil man sich auch nicht mit allen Waffen töten kann.
Die Überlebenden sammeln während des Spiels Erfahrungspunkte und bekommen dadurch neue Fähigkeiten/Boni. Jedes neue Spiel wird aber wieder mit 0 Erfahrung begonnen (also keine Kampagne). Dafür werden auch die Zombies mehr, die am Ende jeder Runde spawnen. Wenn man auf dem höchsten Level ist, kann man sich auch schnell mal zwischen 20 Zombies wiederfinden.
Black Plague ist inzwischen deren 4. Hauptspiel, dazu einige Erweiterungen. Es ist also davon auszugehen, dass die Spielbalance und die Abwechslung sich gegenüber Season 1 noch deutlich verbessert hat.

Zu den Minis: Ich finde die aus Season 1 schon gut, aber bei Black Plague sehen sie noch mal eine ganze Ecke besser aus. Die Zombies sind schön verfault, die Helden sehr detailliert. Alles aus Plastik - da verbiegt nichts so schnell oder bricht ab.
Ich habe angefangen, die Minis für S1 zu bemalen. Puh, bisher habe ich nur ab und an mal eine Einzelfigur bemalt. Solche Massen waren Neuland für mich. Und ich bin noch nicht fertig. Das bekommt man sicher besser hin, aber für die Atmosphäre ist es schon ausreichend. So sieht´s derzeit aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Jede Menge Bilder, Tutorials und Tipps rund um das Thema Tabletop-Geländebau:
http://www.gidian-gelaende.de

Unser Forum:
http://gidian-gelaende.de/mybb/portal.php

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Zombicide Black Plague – Kickstarter-Kampagne angelaufen

Beitrag von TT.Bones »

Ja Wahnsinn! claps.gif

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Zombicide Black Plague – Kickstarter-Kampagne angelaufen

Beitrag von kommisar Krönen »

Wow... ich bin begeistert... applause.gif

Du warst fleißig. Jetzt fehlt nur noch ein 3D-Hirst-Spielfeld...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
Gidian
Beiträge: 76
Registriert: Do 11. Aug 2011, 12:48

Re: Zombicide Black Plague – Kickstarter-Kampagne angelaufen

Beitrag von Gidian »

Das Problem ist: Ich habe jetzt knapp 50 Minis bemalt, aber noch rund 25 vor mir. Und dann noch gut 70 aus der Season 2. :-o
Das Bemalen ist ja nun wirklich nicht mein Steckenpferd. Und schon gar nicht solche Massen.
Vermutlich wird Zombicide bei uns eh durch Black Plague abgelöst, daher fehlt mir gerade die Motivation weiter zu machen. Und dann habe ich noch beim Kickstarter für B-SIEGED mitgemacht. Das sind mit den ganzen Extras auch noch mal rund 100 Figuren. Wenigstens lassen sich die Lava-Monster einigermaßen schnell bemalen. Hoffe ich jedenfalls.

Hm, viel zu tun. Und derzeit so wenig Lust. ;)

EDIT: Mit den HA-Gebäuden ist das so eine Sache. Die Türen sind immer an unterschiedlichen Stellen und lassen sich öffnen. Da müsste man irgendwie tricksen. Zum separat bauen und von außen gegen die Mauern stellen. Ich weiß allerdings nicht, ob Mauern für den Spielfluss so förderlich wären. Beim normalen Zombicide sind schon kleine Räume dabei, bei Black Plague sind Gänge und Räumer entsprechend dem mittelalterlichen Baustil noch enger.
Jede Menge Bilder, Tutorials und Tipps rund um das Thema Tabletop-Geländebau:
http://www.gidian-gelaende.de

Unser Forum:
http://gidian-gelaende.de/mybb/portal.php

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zombicide Black Plague – Kickstarter-Kampagne angelaufen

Beitrag von Raven »

Hallo

Variable Türen sind natürlich ein Problem, aber die Mauern an sich müssen ja nicht die ganze Höhe haben. Da reichen sicherlich 1 bis 2 Steinreichen aus, um das an zu deuten.
So langsam überlege ich doch noch.... ;-)

Gruß Raven

Benutzeravatar
Gidian
Beiträge: 76
Registriert: Do 11. Aug 2011, 12:48

Re: Zombicide Black Plague – Kickstarter-Kampagne angelaufen

Beitrag von Gidian »

Falls noch jemand Interesse haben sollte – die Kampagne bei KS läuft noch drei Tage. Und das Paket, das man dort bekommt, ist in der zwischenzeit ziemlich angewachsen. Schaut einfach mal rein.
Zu den 71 Figuren aus dem Hauptspiel und den 26 Minis aus der Erweiterung gibt es derzeit 89 weitere Figuren kostenlos dazu. Zusätzlich noch einige andere Sachen wie weitere Würfel, einen Würfelturm etc.
Und jeden Tag kommen neue "Geschenke" dazu. In den nächsten Tagen dürfte außerdem noch einiges passieren, weil die Kickstarter-Kampagnen traditionell in den letzten 48 Stunden noch mal ordentlich Fahrt aufnehmen. Das heißt mehr Geld und mehr Stretch Goals (Dreingaben).

Hier gibt´s einen guten Überblick: Zombicide Black Plague bei Kickstarter
Zusätzlich gibt es noch einige Addons. Am interessantesten sind derzeit wohl die Krähen und die Bogenschützen, weil die spielerisch am meisten Auswirkungen haben.

Mist, ich fürchte, ich werde da recht viel Geld für ein Brettspiel los. ;)

Gruß
Gidian
Jede Menge Bilder, Tutorials und Tipps rund um das Thema Tabletop-Geländebau:
http://www.gidian-gelaende.de

Unser Forum:
http://gidian-gelaende.de/mybb/portal.php

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Zombicide Black Plague – Kickstarter-Kampagne angelaufen

Beitrag von TT.Bones »

Danke für den Tipp - wenn die Schubladen doch nicht schon sooo voll wären!

Antworten