Spiel des Jahres

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Frostdrache
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:02

Spiel des Jahres

Beitrag von Frostdrache »

Hi

Die Spiele des Jahres sind nominiert:
http://www.spieldesjahres.de/cms/front_ ... idart=1518

Leider (oder zum Glück?!? - Bei Andor hatte es nicht geschadet es schon vorher zu kennen) kenne ich keines der Spiele.
Hat jemand ein Spiel schonmal gespielt? Oder kann sonstwie was dazu sagen?
Interessant finde ich bisher Colt Express und Cacao (Letzteres nur, weil ich Junkie bin) von der Spiel des Jahres Liste und Elysium von der Kennerliste. Von den Anderen weiß ich schlicht nichts...

Bei der Gelegenheit möchte ich auch nochmal auf die Spielemesse in Essen hinweisen:
Termin ist vom 08.10.2015 - 11.10.2015!
Weiß jemand schon, ob er dort sein wird? Ich hätte nichts gegen ein gemütliches real-live-meeting. Kann allerdings noch nicht sagen an welchem Tag (oder Tagen) ich dort sein werde.

Gruß

Frostdrache

Falke102
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jan 2009, 00:41

Re: Spiel des Jahres

Beitrag von Falke102 »

Hey Frosti,

also als passionierter Vielspieler sag ich mal las die Finger weg von "the Game" das ist nur kooperatives Kartenablegen.

Empfehlen kann ich dagegen "Orléans" ist bei und schon 3 mal auf dem Tisch gewesen und wird sicher gerne wieder gespielt. Zu den anderen Spielen kann ich bisher noch nichts sagen.

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Spiel des Jahres

Beitrag von TT.Bones »

Frostdrache hat geschrieben:...Bei der Gelegenheit möchte ich auch nochmal auf die Spielemesse in Essen hinweisen:
Termin ist vom 08.10.2015 - 11.10.2015!
Weiß jemand schon, ob er dort sein wird? Ich hätte nichts gegen ein gemütliches real-live-meeting...
Da kann ich nicht zusagen, die Strecke ist doch zu groß!

Benutzeravatar
Frostdrache
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:02

Re: Spiel des Jahres

Beitrag von Frostdrache »

So, ich habs nicht abwarten können und hab mir Machi Koro geholt. Das Spiel mutet wie ein Siedler-Kartenspiel an. Der Mechanismus von Siedler wird hier geschickt übernommen. Man kann verschiedene Karten kaufen, die jeweils Zahlen zugeordnet sind. Wenn diese Zahl gewürfelt wird, bekommt man das entsprechende EInkommen für die Karte(n). Die Strategie besteht darin, sich seine Karten zusammenzustellen (Viele Karten einer Sorte oder breit aufgestellt). Das Spiel ist recht nett, allerdings verliert es schnell an Reiz, wenn man es nur zu zweit spielt. Und mehr Leute habe ich noch nicht zum Spielen bekommen. Eine Aussage über den Wiederspielwert bei mehr Mitspielenden kann ich also noch nicht treffen.

Antworten