PC - ohweh!

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Lord Vadder
Beiträge: 309
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:09

Re: PC - ohweh!

Beitrag von Lord Vadder »

...genauso habe ich's gemeint...
Hir starts the fun

Benutzeravatar
MrMarco
Beiträge: 1444
Registriert: Do 20. Nov 2008, 10:55
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Re: PC - ohweh!

Beitrag von MrMarco »

Besorg dir die EMail-Adressen von denen die Elektronische Rechnung kommen kann und alle andere in die Spam-Liste.

Es wird immer wieder mal gerne versucht mittels gefälschter Elektronischer Rechnungen, dem User einen Trojaner unter zu schieben.

Adobes PDF Reader ist nicht gerade für Fehlerfreiheit bekannt und in den letzten Monaten gab es genügend Angriffe darüber.

Viruz

Re: PC - ohweh!

Beitrag von Viruz »

@TT
Tip doch einfach mal bei Google,die Mailadresse ein,von dem woher die Rechnung kommt.
Wenn du dann irgendwelche Fragen im Net findest,was es sich mit der Mailadresse aufsich hat,oder Anfragen in Foren betreffs Rechnungsmails und Viren/Trojanern,dann weißt du schon in der Regel,das da was dran faul sein kann.

Die Rechnungsmailadresse kann ,wie in den vielen anderen Fällen zwar auch einen realen Hintergrund haben,aber nichtsdestotrotz werden andere Verunsicherte im Net ihre Fragen dazu stellen.
Oder trage die Mailadresse doch mal hier rein. ;-)

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: PC - ohweh!

Beitrag von kommisar Krönen »

Leute, sorry, dass ich Klugscheissen muss... aber eMail-Adressen kann man fälschen... betrachtet euch nur das Uralt-Programm "Anonymus Mailer"...

Der Header der Mail ist wichtig... die Adresse ist egal.
Von daher nur was für Leute, die sich damit etwas befassen wollen...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Viruz

Re: PC - ohweh!

Beitrag von Viruz »

Das ist doch hinlänglich bekannt.
Hut_smiley.php.gif

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: PC - ohweh!

Beitrag von kommisar Krönen »

Ja, das klang hier aber so, als wenn man nur auf die Absenderadresse schauen müßte, um zu wissen, wo das Teil her kommt.
Den Absender kann man einem Virus/Trojaner schön fest mitgeben, so dass es eben aussieht, als käme er wirklich von der Telekom...

Normalerweise müßten die sowas NUR per sig. Mail versenden... aber da zu der Laden zu doof...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Korben Dallas
Beiträge: 266
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:29

Re: PC - ohweh!

Beitrag von Korben Dallas »

Bei solchen komischen Mails schaue ich mir immer unter Eigenschaften den Quelltext an, das klärt manchmal einiges.
Bild

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: PC - ohweh!

Beitrag von TT.Bones »

GMX ist schon klasse, 95% meines Mailverkehrs wird dort abgewickelt. Die Einrichtung Spamverdacht ist gut und zieht die meiste Spam automatisch in diesen Ordner. Ab und an wird er von mir kontrolliert und der Inhalt dann gelöscht.
Bei dieser Arbeit fiel mir auf dass 2 Spammails meinen GMX-Absender tragen. Wie das? Verwendet da jemand meine Adi um Millionen von Spams zu versenden? uh.gif
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: PC - ohweh!

Beitrag von kommisar Krönen »

Das kann 2 Möglichkeiten haben...

I.
Jemand, in dessen Adressbuch du stehst, hat sich einen dieser SPAM-Viren eingefangen und das Teil versendet halt nun schön SPAMs unter den Adressen, die er in seinem Adressbuch eingetragen hat.
"Meist" (99%) sind das Outlookbenutzer...

II.
Deine Adresse ist an einen der großen SPAM-Versender gelangt, die machen das professionell über sog. Bot-Netzte mit Millionen von "übernommenen" PCs (Windows-PCs). Ich habe mal gelesen, dass über ein russisches Botnetz eine SPAM-Attacke zu mieten knapp 50$ für einige Millionen SPAMs kostet... also nicht die Welt...

Welche Version dir jetzt lieber ist, kann ich nicht sagen...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: PC - ohweh!

Beitrag von TT.Bones »

Eigentlich egal - hauptsache Mann kommt rum in der Weitgeschichte! :traurige_smilies_0017:
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Antworten