Moin, moin...

Fragt, stellt euch vor, grüsst uns, freut euch!
Viruz

Re: Moin, moin...

Beitrag von Viruz »

Dito.
Ich muss Moxer Recht geben,wenn möglich puren Holzleim verwenden.
Was auch logisch ist,beim verdünnen mit Wasser verliert Leim seine Klebekraft und wenn später das Wasser auftrocknet bleibt nur eine minimale Haftung über.
Umso mehr du verdünnst,desto veringert sich prozentual die Klebekraft. IDunno.gif
Als Beispiel:
Ich persönlich amüsiere mich immer über die,die mit einem kleinen Päckchen Kleister ein ganzes Zimmer tapezieren und sich später wundern,warum die Tapete Blasen schlägt und die Nähte hochkommen. :lol: :lol:

Nefelenwen
Beiträge: 57
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:47

Re: Moin, moin...

Beitrag von Nefelenwen »

Alles klar, dann probiere ich das beim nächsten Mal mit unverdünntem Holzleim, danke. :)

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Moin, moin...

Beitrag von kommisar Krönen »

Nimm zum Kleben Pattex Transparent - NICHT UHU, das Zeug taugt nichts...
Das klebt innerhalb von 10-20min fest und hält, selbst wenn das Geländeteil runter fällt, das bricht überall, nur nicht an den Klebestellen... ;-)

Holzleim wird zwar auch hart, dauert mir aber zu lange...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Moin, moin...

Beitrag von Raven »

Hallo

Ich nehme in der Regel auch unverdünnten Holzleim. Der geht auch von den Fingern einfacher ab als anderer Kleber :lol:
Bei dem Dungeon solltest du auch nicht allzu große Probleme mit dem Trocknen haben. Die Teile sind ja in der Regel sehr übersichtlich.

Gruß Raven

Nefelenwen
Beiträge: 57
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:47

Re: Moin, moin...

Beitrag von Nefelenwen »

Ich werde auch erstmal Holzleim nehmen, da hab ich mir gerade erst neulich ne neue große Dose gekauft, der muss ja nun auch erstmal weg.

Was mir bei meinem ersten Versuch gestern auch aufgefallen ist, dass meine Steine leider nicht wie LEGO-Steine schön gleichmäßig, sondern durchaus mal etwas schief geworden sind und man einige noch zurechtschleifen muss, bevor alles richtig passt. Da muss ich wohl doch noch besser auf eine gerade Unterfläche achten. Habt ihr sonst noch Tipps auf Lager, wie man vernünftige Steine produziert?

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Moin, moin...

Beitrag von kommisar Krönen »

Ich habe mir im Baumarkt für ein paar Euro eines dieser weißen Möbel-Bretter gekauft, 20?cm x 80cm.
Das nenne ich immer mein "Giesbrett", auf einer Seite wird geklebt, auf der anderen gegossen, so dass Kleberreste nicht die Formen angreifen.
Mit einer Miniwasserwaage vom Baumarkt kann man das Brett ausrichten, so dass alles "im Wasser ist"...

Eigentlich sollten die Steine bei sanften Abziehen identisch werden, zumindest bis du 1000 Güsse damit gemacht hast. Meine 40er neigt nach DER Menge langsam ein wenig zu Verformungen (der 3er hängt in der Mitte etwas durch)...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Nefelenwen
Beiträge: 57
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:47

Re: Moin, moin...

Beitrag von Nefelenwen »

Okay, dann werde ich wohl auch mal mein Gießbrett näher begutachten und vielleicht die Wasserwaage bemühen... :)

Nefelenwen
Beiträge: 57
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:47

Re: Moin, moin...

Beitrag von Nefelenwen »

Aus der Lernpause heraus ein kleines Lebenszeichen...


Ich hab in den letzten Tagen gelernt und Steine gegossen, mittlerweile ist es auch schon eine recht beachtliche Menge. Zum Malen kann ich mich im Moment nicht aufraffen. Daher habe ich ein paar Probeteile zusammengestellt und würd gern ein paar Meinungen dazu hören:

Bild
von oben:
Bild
zusammengeschoben:
Bild
Mauer: 2 vs 3 Reihen:
Bild
Mauer: 2 vs 2 Reihen + Bodenplatten:
Bild

Das sind Prototypen für einen Dungeon, im Moment hauptsächlich für Dungeon Bowl, daher sind die Felder schon wichtig und ich hab den Übergang zwischen den Teilen so gelöst, dass immer 2 zusammengeschobene Elemente ein Feld ergeben.Außerdem geht es um die Frage, wie hoch die Mauer am besten sein sollte. Mir persönlich gefällt am besten die 2-Reihen-Variante, weil da auch ein wenig ausladendere Figuren noch auf das Feld passen. Was meint ihr?

Und ein Farbtest:
Bild
Welche Variante gefällt euch am besten? Das Foto ist nicht so super, aber vielleicht gibt es ja trotzdem eine Tendenz?

Hat jemand von euch mal die Malweise von Bruce mit der Schuhcreme oder dem anderen Zeug (was soll das denn sein, Lackbeize?) ausprobiert?

Benutzeravatar
MrMarco
Beiträge: 1444
Registriert: Do 20. Nov 2008, 10:55
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Re: Moin, moin...

Beitrag von MrMarco »

Bei der Mauerhöhe kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: Gute Entscheidung!

Ich selbst habe teilweise 3 oder 4 Reihen bei Mauern und gerade bei Gängen ist dies dann suboptimal.

Dein Farbtest sieht echt gut aus. Weiter so!

Man sollte echt mal alle Dungeonteile von uns zusammen werfen und ein Mega-Dungeon-Weekend machen ;)

Moxer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09

Re: Moin, moin...

Beitrag von Moxer »

Ich finde 2 Reihen optisch etwas niedrig, aber für die Bespielbarkeit ist es sicher sinnig. Wenn du allerdings auch Möbel/accesoires mit reinstellen willst würde ich doch zu einer höheren Mauer raten, damit es auch wirklich nach Wand aussieht.

Beim Farbschema finde ich den linken Stein am schönsten, aber die linke Sphinx nicht. Insgesamt tendiere ich zum rechten Farbschema.

Das mit der Schuhcreme habe ich noch nie ausprobiert, würde ich auch nicht empfehlen, weil in Schuhcreme echt böse Sachen drin sind die man nicht in den Mengen die man für einen Dungeon braucht abkriegen will.
Das andere ist in der Tat (wasserlösliche) Holzbeize. Auch nicht das allergesündeste aber besser wie Schuhcreme.

Antworten