Moin, moin...

Fragt, stellt euch vor, grüsst uns, freut euch!
Nefelenwen
Beiträge: 57
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:47

Moin, moin...

Beitrag von Nefelenwen »

Ich interessiere mich schon recht lange für die HA-Steine und hab auch schon ein paar Formen im Regal, die ich aber noch nie richtig benutzt habe. Um die aktuelle Lernphase fürs Studium ein wenig aufzulockern, habe ich nun doch mal vernünftigen Gips geordert und auch gleich noch 2 neue Formen bestellt. Bis die Klausuren rum sind, werde ich versuchen, ordentlich Steine zu produzieren, damit ich dann nach den Klausuren damit herumspielen und was basteln kann.

Zurzeit besitze ich 5 ägyptische Formen, die ich für den Bau von Gelände für einen Wüstentisch und einen Dungeon einsetzen möchte. Ich komme aus der Tabletop-Ecke und möchte die Bauten relativ flexibel halten, um sie für mehrere Systeme nutzen zu können. Während das Gelände für den Wüstentisch in der Planung eigentlich recht gradlinig ist, treibt mir der Dungeon noch ein wenig die Schweißperlen auf die Stirn.
Geplant wird er hauptsächlich für Spiele, die mit festen Feldern arbeiten und Gänge besitzen, die mindestens 2 Felder breit sind. Neben eher unproblematischen Spielen wollen wir aber auch noch Dungeon Bowl (Blood Bowl im Dungeon) darin spielen. Bei DB kann ein Ball von der Wand abprallen (wie beim Billiard), und das macht die Wand-Gestaltung, so wie Bruce sie verwendet, etwas problematisch. Daher überlege ich hin und her, ob es nicht eine stablie Layout-Alternative gibt, so dass die Bodenplatten direkt an die Wand grenzen und man keine halben Felder an der Wand hat, die man eh nicht benutzen kann und die bei Dungeon Bowl zu Verwirrung führen können. Ich möchte allerdings auch nicht eingeschränkt in der Gestaltung der Räume und Gänge sein und hätte auch lieber komplette Teile, kein modulares Set aus einzelnen Böden und Wänden.

Vielleicht hat ja der ein oder andere erfahrene Dungeon-Bauherr und -Spieler den richtigen Tipp für mich? :)

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Moin, moin...

Beitrag von Raven »

Hallo Nefelenwen

Erst mal herzlich wilkommen hier im Forum.

Dein Problem mit dem Dungeon kann ich gut nachvollziehen. Die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt.
Und eine richtig gute Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.
Die festen Teile haben den Nachteil, dass man sie nur auch genau diese eine Weise verwenden kann für die sie gemacht wurden. Das geht bei Gängen ja noch an, wird bei Räumen allerdings schwierig, da sie meist recht spezifisch sind und dann nicht gar so oft Verwendung finden und dann auch bei der Lagerung recht viel Platz brauchen.
Ich habe daher für mich den Kompromiss geschlossen und die Gänge meist als feste Teile konzpiert und die Räume aus Bodenplatten und einzelnen Wandteilen aufgebaut. Das hat bisher auch gaz gut funktioniert.

Eine Alternative ist mir letzten noch eingefallen, die ich bei meinem nächsten Dungeon Projekt ausprobieren will. Da werde ich größere Bodenplatten machen und einzelne Wandsegmente (ohne dazugehörige fest verklebte Bodenplatten). Diese Wandelemente kann ich dann beliebig auf die Bodenplatten stellen und frei kombinieren.

Gruß
Raven

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Moin, moin...

Beitrag von TT.Bones »

Auch von mir ein :00000732:
Das leidige Thema der Dungeonbau. Bis jetzt fehlt noch die geniale Idee. Ich selbst bin mal mit modularen Teilen so weit gekommen: Klicken
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Benutzeravatar
Zwergenschmied
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Feb 2009, 21:12

Re: Moin, moin...

Beitrag von Zwergenschmied »

Herzlich Willlkommen im Forum.

Nefelenwen
Beiträge: 57
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:47

Re: Moin, moin...

Beitrag von Nefelenwen »

Danke euch. :)

@TT.Bones - Die Lavateile sind echt toll. :)

Ich habe ein wenig herumprobiert mit den frisch gegossenen Steinen und werde wohl folgendes machen: Die Gänge werden mindestens 2 Felder breit, die Wände kommen direkt daran, ohne Bodenplatte drunter. Als Grundlage nehme ich Jackodur, das gibt es in 15mm, wenn ich mich nicht irre, und das sollte dann ja eigentlich stabil genug sein für 2 Reihen hohe Mauern. Die "Anschlußstücke" mache ich jeweils mit halben Bodenplatten, so dass zwei zusammengeschobene Teile wieder Felder in normaler Größe ergeben. Die ersten Räume werde ich eher leer halten und lieber modularen Krimskrams basteln, den man hinstellen kann, wo man will. So sieht es dann am Ende hoffentlich hübsch aus und ist auch noch praktikabel.

Oder spricht aus eurer Sicht etwas wirklich dagegen, die Wände nicht auf Bodenplatten zu kleben?

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Moin, moin...

Beitrag von TT.Bones »

Nö, das passt! Denke daran uns Fotos von deinen Fortschritten zu zeigen.
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Moin, moin...

Beitrag von Raven »

Hallo

Ich denke auch, dass das stabil genug ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es etwas unproportioniert aussieht, wenn der Boden halb so hoch ist die die Mauern, die ja dadurch, dass sie neben den Bodenplatten stehen, zusätzlich noch ein wenig kleiner wirken. Das würde ich erst mal an einem Teststück ausprobieren, bevor ich das in Serie gehen lasse.

Ich habe mir damals übrigens eine Liste gemacht mit allen Räumen und Gangen, die ich für ein erstes Abenteuer gebraucht habe. Das hat geholfen, zum einen weil ich immer ein klares Ziel vor Augen hatte und den Fortschritt sehen konnte und zum anderen, weil ich so etwas besser abschätzen konnte, welche Teile sich gut verwenden lassen und welche nicht gar so gut zu verwenden sind.

Gruß Raven

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Moin, moin...

Beitrag von TT.Bones »

Eine halbe Bodenplatte unter den Mauerstein geklebt löst das "Problem".
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Nefelenwen
Beiträge: 57
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:47

Re: Moin, moin...

Beitrag von Nefelenwen »

Es wird noch ein wenig dauern, bis ich anfange zu basteln. Erstmal müssen die Klausuren überlebt werden, dann ist Urlaub angesagt, so ab Anfang August werde ich starten - aber dann mache ich Fotos. :)

@Raven - So unproportioniert sah das gar nicht aus, fand ich. Klar, die Mauer war nicht sehr hoch - aber das hat auch einen Vorteil: Unser Besand an Figuren ist im Moment hauptsächlich von Games Workshop, die sind ja immer sehr ausladend. Wenn die Mauer nicht zu hoch ist, kann so ein Schwert auch mal über die Mauer gehen und die Figur passt besser in den Gang.
Pläne habe ich auch schon ganz viele gemalt und mich auch schon auf einen Testkandidaten festgelegt.

@TT.Bones - Halbe Bodenplatten unter die Mauer zu kleben, war meine erste Idee. Aber die muss man zu oft "nebenbei" produzieren, damit man genügend hat, dass ich nach einer alternativen Idee gesucht habe. Ich wollte nicht auch noch ne neue Silikon-Form bauen müssen, gleich beim ersten Versuch...

Ich hab übrigens gestern testweise mal versucht, ein paar Steine mit meinem Wasser-Leim-Gemisch zusammenzukleben, das ich sonst für die Besandung von Bases benutze. Das hat aber nicht so recht halten wollen. War ich nur zu ungeduldig? Sollte man jeden Arbeitsschritt lieber einen Tag durchtrocknen lassen? Und vielleicht lieber Holzleim pur zum Kleben verwenden?

Moxer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09

Re: Moin, moin...

Beitrag von Moxer »

Auf jeden Fall puren Holzleim, ich habe auch schon mal mit Verdünntem experimentiert, hat nicht gut gehalten.
Jeden Schritt einen Tag trocknen lassen würde ich nicht, das dauert ja ewig!

Aber ein Riesending, v.a. mit Überhängen am Stück kleben würde ich auch nicht. Für deinen Dungeon würde ich empfehlen an einem Tag die Böden und Wände für ein paar Module zu kleben. Trockenen lassen, dann kann man am nächsten Tag die Teile gut zusammenkleben, ohne Angst habe zu müssen, dass man beim zusammendrücken was verschiebt.

Noch ein Tipp: Böden "kopfüber" zusammenkleben, dann sind sie nachher auf der sichtbaren Seite schön eben.

Antworten