Moin, moin...

Fragt, stellt euch vor, grüsst uns, freut euch!
Nefelenwen
Beiträge: 57
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:47

Re: Moin, moin...

Beitrag von Nefelenwen »

Danke euch. :)

Bei den Mauern wollte ich mir durchaus offen halten, ggf. bei einem speziellen Raum höhere Mauern zu ziehen, z.B. um Tore mit einzubauen oder sowas. Aber grundsätzlich geht die Spielbarkeit schon vor.

Das mit der Schuhcreme/Lackbeize hätte mich interessiert, weil das vielleicht eine günstigere Alternative zum Ink gewesen wäre.

Moxer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09

Re: Moin, moin...

Beitrag von Moxer »

Dachte mir doch, dass deine Malproben nach GW-Washes aussehen...
Damit einen Dungeon einzufärben ist tatsächlich kostspielig! Prinzipiell kann man sich solche Washes auch selber machen, die werden nicht so gut wie die von GW aber für Gelände sollte es reichen.

Ich bin selber noch am Anfang meiner Geländebasteleien und habe noch keine große Erfahrung mit dem Washes selber mixen aber ein paar andere hier im Forum machen sowas glaub.

Nefelenwen
Beiträge: 57
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:47

Re: Moin, moin...

Beitrag von Nefelenwen »

Ich werde mal mit meiner riesen Dose brauner Abtönfarbe testen, was sich da machen lässt. denk ich. Vielleicht geht da ja was mit viel Wasser/Spülmittel/Holzleim, mal sehen. :)

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Moin, moin...

Beitrag von Raven »

Hallo

Ich habe bei meinem Dungeon einige der gangteile so gestaltet dass die eine Wand 4 Steine hoch ist und die andere nur 2. Da habe ich die Möglichkeit ein paar "schicke" Gänge zu haben, die trotzdem recht gut bespielbar sind. Das habe ich aber nur für ein paar Besondere Gangteile gemacht.

Bemalen tue ich alles eigentlich fast ausschließlich mit Abtönfarben. Auch "Washes" mache ich damit selbst und mit ein wenig Ausprobieren kommt man da eigentlich zu ganz netten Ergebnissen.

Gruß Raven

Viruz

Re: Moin, moin...

Beitrag von Viruz »

Du kannst dir die "Washes" im Baumarkt auch kaufen.
Dort laufen sie allerdings unter Effektfarbe.
Ist für Wischtechniken gedacht.
Bei Wischtechniken ist es der Sinn der Sache das in den Vertiefungen die Farbe stehen bleibt und auf der erhabenen Oberfläche du die Farbe mit dem Schwamm quasi abreibst.
Du mußt dir nur den Ton deiner Wahl anmischen lassen.
Einfacher geht nimmer.

Du müstest die Modelle vorher nur 1x mit leicht getöntem Beige streichen,1x Wischtechnik in hellem/mitteren Braun drüber und fertig.
Kannst dazu einen Pinsel oder ein Stück von einem Schwamm verwenden.
In den Blistern für Zinnfiguren ist meist ein Stück Schwamm drin,der ist super dafür.
Ich selber würde die Lasur mit dem Pinsel auftragen und mit einem leicht feuchtem Schwamm drüberwischen .Das wars. ;-)

Nefelenwen
Beiträge: 57
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:47

Re: Moin, moin...

Beitrag von Nefelenwen »

Ich hab mir nun erstmal ein paar Acrylfarben in Tuben gekauft von Lucas, um die Farben anzutesten. Die sind am Ende preislich ähnlich wie Abtönfarbe, wenn man sie in großen Tuben kauft. Effektfarbe ist aber auch ein guter Tipp, da werde ich beim nächsten Baumarktbesuch mal gucken gehen, danke. :)

Antworten