Moin!

Fragt, stellt euch vor, grüsst uns, freut euch!
Gilthanaz
Beiträge: 123
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:12

Re: Moin!

Beitrag von Gilthanaz »

Hm. Leider sind meine Hirstarts Molds noch immer nicht da :( Dafür hab ich jetzt zwei Zahntechniker gefunden, die bei mir um die Ecke sind. Vielleicht kann ich dort den - bei uns sonst nirgends erhältlichen und per Post einfach wegen Gewichtszuschlag zu teuren - Gips dafür erwerben :)

9 Descentfiguren (von ca 60 oder so) sind fertig bemalt (exklusive bases). Die dauern wesentlich länger als die Doom 3 Figuren, haben auch ne Menge mehr Details und sind auch um etliches größer.

- G

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Moin!

Beitrag von Raven »

Hallo

Na das mit den Molds kann ja nicht mehr all zu lange dauern. Die kommen bestimmt bald. Da würd ichs chon mal den Gips besorgen. Die Molds bekommen und sie nicht füllen können ist nämlich ne echte innere Qual. Tkopf

Und Fotos von den fertigen Descent Figuren sehen wir sicherlich auch sehr gerne :D

Gruß Raven

Gilthanaz
Beiträge: 123
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:12

Re: Moin!

Beitrag von Gilthanaz »

Hm, beim fotografieren hab ich so meine Probleme.

Ohne Blitz => Zu dunkel, und nachher künstlich aufhellen sind scheisse aus (siehe die Bilder der Descent Figuren auf HirstArts, die sind im nachhinein aufgehellt, deshalb auch viel zu blass)

Mit Blitz => Überbelichtet wie Sau, da man bei einer Makroaufnahme nun mal eben ca 5cm weit weg vom Objekt ist.

Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Weiße Box mit massiver Deckenleuchte bauen ... vielleicht gehts damit...

- G

Viruz

Re: Moin!

Beitrag von Viruz »

Oder du versuchst es mit sowas:
http://diesteinmetze.siteboard.eu/f53t2 ... o-box.html smiley1690.gif

Hier ist die Bauanleitung: Photobox

Für Gelände bzw Gebäude würde ich die Box nur etwas größer bauen und 3-4 Lampen intrigieren.
So in etwa: Breite 0,60 x Tiefe 0,40 x Höhe 0,40 m
Grüße, yaya.gif

Gilthanaz
Beiträge: 123
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:12

Re: Moin!

Beitrag von Gilthanaz »

Molds sind natürlich gestern noch eingetroffen, gleich nachdem ich gemeckert hatte ;)

Da "ordentlicher" Gips nicht da war, ich aber mal einen Testabguss haben wollte, habe ich einfach einen Kilo Modelgips von Knauff gekauft, um mal einen Testgang zu machen bis brauchbarer Gips vorhanden ist.

Das Ergebniss hat mich sehr überrascht:
Die Molds sind super-leicht zu reinigen. Der sehr flüssige Gips ist auch ohne wet-water Methode in so ziemlich jedes Ritzchen gekommen, und Luftblasen gab es fast gar keine (obwohl ich nicht mal auf den Tisch gehauen hatte). Gemacht habe ich nun mal Mold 281 und 282, und gleich mal gemerkt, warum der Knauff Gips nichts taugt: Leider viel zu weich, so daß einige Steinchen zerbrochen sind (aber an 'Sollbruchstellen'). Das abspachteln nach ca 6 Minuten ging ebenfalls wunderbar, nach weiteren 25 Minuten die Steinchen aus der form gedrückt und erfreut festgestellt, das im Mold keine Rückstände blieben und das Mold mit 1x schütteln und 1x kurz nass abspülen komplett sauber war.

Alles in allem ein sehr gelungener Test - bin schon gespannt, wie die Steinchen mit besserem und vor allem härterem Gips werden :D Ich hoffe ich habe endlich mal Zeit, das Zahnstudio bei mir um die Ecke zu besuchen .. vielleicht verkaufen die mir Gips bzw. lassen mich mitbestellen :)

Also wenn andere Neulinge das lesen:
1. Die Molds von Hirstarts sind super, keine Angst - jeden Dollar wert!
2. Das ganze geht wirklich sehr einfach und das Ergebniss ist sogar mit schlechtem Gips sehr hübsch (wenn auch zerbrechlich)
3. Los, los! Mitmachen, das macht richtig Freude damit zu basteln :D


@Fotobox:
Ich werde mal sowas basteln und Bilder meines Testgusses und der bemalten Descent Figuren machen, die hoffentlich auch schön sind :) Und dann natürlich hier im Forum posten, damit die alten Bastelhasen mit viel Erfahrung und ruhiger Hand was zu lachen haben ;)

- G

Antworten