Hallo in die Runde :)

Fragt, stellt euch vor, grüsst uns, freut euch!
Benutzeravatar
tombuilder
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 16:59

Hallo in die Runde :)

Beitrag von tombuilder »

Hallo smilieHut
Ich bin der Chris und studiere Architektur an der Hft Stuttgart.
Gelandet bin ich hier bei euch, weil wir für ein Projekt bis Anfang Januar ein berühmtes Gebäude aus dem Bereich Fantasy/Mittelalter nachbauen sollen und ich ehrlichgesagt etwas ratlos bin, wie ich das umsetzen soll. Hatte mir jetzt überlegt, die Kathedrale aus "Die Säulen der Erde" nachzubauen, weil es nach Jahren immer noch mein Lieblingsbuch ist und ich den Bau so spannend fand.

Hab schon ein bisschen still mitgelesen und hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben, was Material und Technik angeht :-)
Am Ende sollen wir das Ganze noch für eine Ausstellung an der Uni fotografieren, das sollte aber mein geringstes Problem sein...

Viele Grüße,
Chris
Wo viel Licht ist, ist starker Schatten.
Goethe

Benutzeravatar
MrMarco
Beiträge: 1444
Registriert: Do 20. Nov 2008, 10:55
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von MrMarco »

Bis Anfang Januar... mit Weihnachten und Silvester dazwischen... RESPEKT !

Na dann mal willkommen bei uns und viel Spaß :)

Benutzeravatar
tombuilder
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 16:59

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von tombuilder »

Ja die Bachelor Studiengänge, was willste machen :-?
Danke für die Begrüßung Marco :)
Wo viel Licht ist, ist starker Schatten.
Goethe

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von kommisar Krönen »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen...

Ich habe dir ja schon in Gianpiops Beitrag geantwortet, dass ich das für eine gggaaaannnnnzzzzz schlechte Idee halte, ich habe an meiner 4? Jahre gebaut...oder so...
Wenn ich mir an das Teil aus dem TV noch erinnere, dürften die Maße ungefähr mit meinem Monster übereinstimmen.

Bruce Anlage ist ungefähr 1/2 so groß, die wäre brauchbar (ohne Schaden an Geist und Seele zu nehmen... und in Beziehnungen... ;-) )

http://www.hirstarts.com/cathed/cathed.html - Plan ist dabei...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von TT.Bones »

Hallo Chris,
herzlich Willkommen in unseren kleinen Runde.

Zu deinem Vorhaben: das was du vorhast wirst du nicht bis Januar umsetzen können. Wenn du dich im Forum schon umgesehen hast, wird dir aufgefallen sein dass wir uns vorwiegend mit Gipsformen beschäftigen, aus denen wir aus den gegossenen Steinchen unsere Gebäude bauen. Das Giessen, der Zusammenbau und die Gestaltung ist eine zeitraubende Sache und benötigt meist auch Übung und Erfahrung. Die Kathedrale aus Säulen der Erde ist bestimmt ein reizvolles Projekt aber selbst für uns Geübte in der Zeit nicht zu schaffen. Die Sache solltest du, wenn danach noch gewollt, auf die Zeit nach Januar verschieben.

Für das Uni-Projekt im Januar wirst du ein zeitlich machbares Bauwerk aussuchen müssen. Aus dem Bereich Mittelalter/Fantasy? Hm, wenn man das mit der Erschaffungszeit nicht so eng sieht, da es nicht im Mittelalter gebaut wurde, würde ich dir Stonehenge vorschlagen. Das ist mit einfachen Mitteln (Styrodur), auch von unerfahrenen Modellbauern, in deiner gegebenen Zeit umzusetzen. Bei einem Projekt, welches für uns durchführbar erscheint wirst du viele Tipps erhalten - Garantiert!

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von Raven »

Hallo

Und auch von mir noch ein herzliches Wilkommen hier im Forum.

So leid mir das auch tut, kann ich mich den anderen nur anschließen. Bis Januar wird es sehr schwer werden alleine die Steine zu gießen, die du brauchst. Die Katedrale auf der Seite von Bruce braucht knapp 90 Abgüsse. In der regel lassen sich drei parallel machen. Wenn man nicht all zu lange wartet mit dem Ausformen brauchts dann vielleicht drei Stunden für einen abguss. Das bedeutet du bist alleine 90 Stunden beschäftigt mit der Produktion der Steine.

Ich wollte gerade ein Tutorial raussuchen, mit einer technik, die deutlich schneller funktioniert, aber die Seite dazu gibts leider icht mehr.
Das Prinzip ist folgendes. Man baut ein Gerüst aus Sperrholz, und beklebt das ganze mit dünnen Styrodur Platten. In diese Platten ritzt man dann die Oberflächen Struktur ein, die man gerne hätte. (Steine, Felsen, unregelmäßigen Putz...)
Ich muss mal nachsehen, ob ich da noch mal woanders was finde. Das ist sicherlich einfacher zu verstehen, wenn man das in Bildern sieht.

Gruß Raven

Benutzeravatar
Gianpippo
Beiträge: 327
Registriert: Do 19. Jul 2012, 12:12

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von Gianpippo »

Ja mit den Steinen kannst du vergessen aber mit Styropor Platten würde es gehen.
Um Styropor zu schneiden brauchst du so ein Gerät:

http://www.amazon.de/dp/B0012BEKHU/ref= ... 3UMCGR2Z71

Ich habe eine gute Anleitung wie man mit Styropor Gebäude bauen kann.
Wenn du mir ein PM mit deinem email Adresse schickst, kann ich dir die Datei senden. Die Internetseite gibt es leider nicht mehr.

Benutzeravatar
Gianpippo
Beiträge: 327
Registriert: Do 19. Jul 2012, 12:12

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von Gianpippo »

Noch ein Link mit einem Tutorial wie man Styrodur schneiden kann:

http://www.shiftinglands.com/styrodur/s ... -pyramids/

Benutzeravatar
tombuilder
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 16:59

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von tombuilder »

Raven hat geschrieben:Hallo

Und auch von mir noch ein herzliches Wilkommen hier im Forum.

So leid mir das auch tut, kann ich mich den anderen nur anschließen. Bis Januar wird es sehr schwer werden alleine die Steine zu gießen, die du brauchst. Die Katedrale auf der Seite von Bruce braucht knapp 90 Abgüsse. In der regel lassen sich drei parallel machen. Wenn man nicht all zu lange wartet mit dem Ausformen brauchts dann vielleicht drei Stunden für einen abguss. Das bedeutet du bist alleine 90 Stunden beschäftigt mit der Produktion der Steine.

Ich wollte gerade ein Tutorial raussuchen, mit einer technik, die deutlich schneller funktioniert, aber die Seite dazu gibts leider icht mehr.
Das Prinzip ist folgendes. Man baut ein Gerüst aus Sperrholz, und beklebt das ganze mit dünnen Styrodur Platten. In diese Platten ritzt man dann die Oberflächen Struktur ein, die man gerne hätte. (Steine, Felsen, unregelmäßigen Putz...)
Ich muss mal nachsehen, ob ich da noch mal woanders was finde. Das ist sicherlich einfacher zu verstehen, wenn man das in Bildern sieht.

Gruß Raven
Ach schade, ich habe es schon befürchtet. Aber es muss auch nicht zwingend aus Gips sein, das Material ist uns überlassen.

Das mit den Styropor-Platten hatte ich auch schon mal angedacht, nur müsste man die dann ja vermutlich mit Lack versiegeln, damit es nach was aussieht?
Wäre super, wenn du da noch was findest. Ich schau auch nochmal. Meine Mutter hat mir jetzt Pappemache empfohlen, aber ich weiß nicht, ob man damit wirklich Kanten und Feinheiten bei den Türmen hinbekommen würde.
Hab jetzt auch noch mal gegoogelt, ob ich noch ein anderes Gebäude finde...

Das einzige, was noch möglich wäre, ist vielleicht der Schiefe Turm von Pisa. Ist zwar nicht so typisch Mittelalter, aber Stonehenge würde wohl leider nicht durchgehen :-?
Es sollen schon richtige "Gebäude für Menschen" mit einer Kuppel oder zumindest einem Dach sein...

So eine Schneidemaschine für Styorpor habe ich sogar, Gianpippo!
Ich schick dir auf jeden Fall eine PM!

Vielen vielen Dank für eure Bemühungen, echt toll! :lachende_smilies_0014:
Wo viel Licht ist, ist starker Schatten.
Goethe

Benutzeravatar
MrMarco
Beiträge: 1444
Registriert: Do 20. Nov 2008, 10:55
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von MrMarco »

Ich denke hier wird dir geholfen: https://www.architekturbedarf.de/

Die Preise sind ein wenig erschreckend. Vieles kann man auch woanders kaufen.

Antworten