Hallo in die Runde :)

Fragt, stellt euch vor, grüsst uns, freut euch!
Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von Raven »

Hallo

So ich habs doch noch gefunden. :-)

Wolfgangs Vampirburg

in dem Tutorial findest du eigentlich alles, um einen Einblick zu bekommen, wie man mit dem Styrodur arbeiten kann.
Wenn es auf Stabilität nicht unbedingt ankommt (Die Burg wurde als Grundlage für Tabletop Spiele verwendet und musste daher ein wenig ruppigere Behandlung vertragen können), kanst du meiner Meinung nach das Sperrholz weglassen. Das beschleunigt den Arbeitsprozess erheblich.

Wenn du noch mehr Infos benötigst sag bescheid. dann seh ich noch mal, was ich noch finden kann.

Gruß Raven

Benutzeravatar
Frostdrache
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:02

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von Frostdrache »

Hallo tombuilder. Ein spannendes Projekt, mit ein wenig (naja, viel mehr) mehr Zeit währe das bestimmt cool umzusetzen...
So oder so würde ich mich freuen zu hören, wie es weitergeht. Ich würde mich sehr freuen, wenn du ein paar Bilder vom Bau oder dem fertigen Werkstück uns präsentieren könntest.

Gruß

Frostdrache

Benutzeravatar
Gianpippo
Beiträge: 327
Registriert: Do 19. Jul 2012, 12:12

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von Gianpippo »

Wenn du so einen Gerät schon hast dann ist Styrodur die richtige Wahl.
Wichtig ist es dass du einen feinporigen Schaum versendet und auf keinen Fall das grobige Styropor das als Verpackung benutzt wird. Bemalen kannst du einfach mit Abtonfarben von Baumarkt.

Benutzeravatar
tombuilder
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 16:59

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von tombuilder »

Hallo zusammen,
tut mir leid, dass ich so abgetaucht bin, aber war mit viel Geduld und Schweiß damit beschäftigt, meinen Schiefen Turm von Pisa noch fertig zu bekommen. Hab die Abgabe zum Glück noch um 2 Wochen nach hinten verschieben können, sonst hätte das zeitlich gar nicht mehr hingehauen.

Musste ja auch noch Fotoabzüge davon in 60x40 ausdrucken lassen - ungewöhnliches Format, aber was tut man nicht alles für die Professoren ;)
Da bin ich im Glück noch bei Whitewall bei den Posterformaten fündig geworden, die dann zum Glück auch schnell angekommen sind.
Hatte nämlich ein bisschen geschummelt und mir erstmal diesen Modellbausatz aus Metall aus der Schweiz bestellt, um ein Vorbild für meinen Draht zu haben. Auf den hab ich dann noch ewig warten müssen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... BCtAwheMB4

Die meiste Arbeit war aber, die Verkleidung aus Pappmache, Styropor und verstärktem Karton richtig drumrum zu basteln, bei den schmalen Säulen war ich kurz davor aufzugeben... Dabei hat mir dann zum Glück noch meine Freundin geholfen. Hoffe es passt für meinen Prof so von der Statik und ist ihm nicht zu viel Gebastel statt Architektur.
Aber in der Zeit war echt nicht mehr machbar.

Findet ihr es gelungen?

Besten Gruß,
der Chris

PS: Auf den Fotos sieht er größer aus als er ist (12 x 63cm):

BildBildBild
Wo viel Licht ist, ist starker Schatten.
Goethe

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von TT.Bones »

Ich denke dass du entweder kein unerfahrener Bastler bist oder dass du das Teil käuflich erworben hast, Sorry!

Benutzeravatar
Frostdrache
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:02

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von Frostdrache »

Hey.

Glückwunsch zum Fertigstellen.
Was ich sehe sieht gut aus. Leider sind die Bilder sehr klein. Und bei Vergrößerung verpixeln sie schnell.
Kannst du bitte etwas größere Bilder einstellen? Ich würde mir das ganze gerne detaillierter ansehen.

Schönen Gruß

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von Raven »

Ja leider
Die Bilder sind wirklich etwas klein, um sie gut erkennen zu können.

Gruß Raven

Benutzeravatar
tombuilder
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 16:59

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von tombuilder »

Hallo nochmal,
@ TTBones - ich hatte ja geschrieben, dass ich nur die Hälfte davon mit meiner Freundin selbst gebastelt habe und mir das Modell aus der Schweiz bestellt hatte.

Hab leider nur noch die kleinen Fotos hier auf dem Rechner, die ich mit dem Handy gemacht hatte :-(
Aber sobald ich das Modell und die Abzüge von meinem Prof wiederbekomme, fotografiere ich es nochmal genauer ab und stelle es hier rein.
Spätestens Anfang Februar, dann sollte ich auch das Ergebnis haben!

Gruß,
Chris
Wo viel Licht ist, ist starker Schatten.
Goethe

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von TT.Bones »

Habe ich das richtig verstanden? Du hast das Drahtmodell in der Schweiz gekauft und dann, mit deiner Freundin, eine Verkleidung aus Pappmache, Styropor und verstärktem Karton drumrum gebastelt?

Benutzeravatar
Gianpippo
Beiträge: 327
Registriert: Do 19. Jul 2012, 12:12

Re: Hallo in die Runde :)

Beitrag von Gianpippo »

Interessante Technik! Ich bin auf den größeren Bildern gespannt. Was man erkennen kann sieht sehr gut aus.

Antworten