Neuer Gießgeselle

Fragt, stellt euch vor, grüsst uns, freut euch!
Peter Pan
Beiträge: 496
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:42

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von Peter Pan »

KK hat geschrieben:Man treibt ihr alle einen Aufwand... ... bei mir wird gemischt und gegossen... Ende...
Wohl wahr..... lol

* Microbläschen...kenne ich nicht
* Klarspüler...brauche ich nicht
* Talkum ..... :lol:
* Rüttelplatte .... war nie nötig,das Zeug verläuft ohne Blasen aus so
* hämmer mit der Faust auf die Platte ..... :lol:

Ich habe mich eben online schlaugemacht was für Wasser wir in unserem Stadtteil verwenden,wir bekommen es aus einer Talsperre ,es hat eine Wasserhärte von ca. 5 - 6 °d und entspricht somit dem Härtebereich „weich“ des Wasch- und Reinigungsmittelgesetzes. :-D

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von kommisar Krönen »

Ja, ich weiß halt nicht... ich habe nun ja doch schon sicher 200kg Gips verarbeitet, von daher bin ich halt immer wieder erstaunt, was für Probleme in der Praxis auftreten...

Einen Rütteltisch hatte ich noch nie (gebraucht), nach dem Befüllen der Molds klopfe ich immer ca. 5x mit dem Abziehspachtel dagegen, solange der Gips noch feucht ist... mein gemischter Gips ergibt immer so viel, dass ich 3 Molds komplett damit füllen kann, ich hatte selektiv aber auch schon 6 auf meinem Giesbrett.
Die Härtephase dauert so 30min, also habe ich genug Zeit. Einzig der Excalibur von T2L brachte mich damals zur Verzweiflung, weil der innerhalb von ca. 7min durchgezogen ist... da hat die Zeit öfters mal nicht gereicht...

Wenn ich so nachrechne, habe ich inzwischen 5 oder 6 verschiedene Hersteller, die ich alle gleich behandelt habe, keinen Rütteltisch, kein Klarspüler - eigentlich immer zufrieden. Sogar zu der Zeit, als ich in jede Mischung 1-2 Löffel billigen Elektrogips zugemischt habe, um den Gips zu strecken... :oops:

Derzeit tendiere ich zu Raysin, den halte ich sogar noch besser als Keraflott/Keraquick. Leider hat mein Händler derzeit die 5Kg nicht auf Lager - nächsten Monat soll bei uns im Ort aber ein Dentalstudio öffnen, vielleicht frage ich da mal nach Stoff...
Am letzten Wohnort hat das super geklappt.
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Peter Pan
Beiträge: 496
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:42

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von Peter Pan »

Das ist eigentlich immer so,die die "mal eben" gießen haben selten Probleme und die die versuchen sich richtig Mühe zu geben haben teilweise zu kämpfen. smilieRatlos

Ich bin der "mal eben" Typ,der zwischendurch Gips anmischt und reinschüttet,der nur grob die Herstellerangaben beachtet,der der die Abgüsse auch noch triefend nass aus der Mold entfernt um direkt weiter zu gießen. :-)

Einen Fehlguss nehme ich gerne an,weil ich diese auch weiterverwenden kann oder ich proviziere bewußt Fehlgüsse um die Ergebnisse mit ins Projekt einzubinden.

Ich nehme die ganze Sache auch nicht sehr ernst,vieleicht weil der Umgang mit den unterschiedlichsten Spachtelmassen seit
81´mein täglich Brot ist,
und ob das Material mal flüssiger oder gar fester ist,interesiert mich nur am Rande.

Irgendwann werde ich mal ganz herkömmlichen Spachtel anmischen (Ardex F3) und diesen mit einem Japanspachtel in eine Mold drücken,nur um zu sehen was da bei rumkommt. :lol:

Christian
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 19:51

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von Christian »

"Mal eben gießen" das wäre schön.
Unser Wasser hat eine Härtegrad von 17-19dH was "hart" entspricht.

Ich werde gerne mal ein paar WIP Bilder einstellen.
Im Moment würde ich das was ich da habe noch nichtmal als einen "Anfang" bezeichnen.

Peter Pan
Beiträge: 496
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:42

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von Peter Pan »

Ich habe mal in einem Dorf gearbeitet,da konnte man das Wasser aus dem Hahn nur zum Duschen/Waschen verwenden.
So kalkhaltig war das,es schmeckte auch recht komisch. :cry:
Kaffee,Tee oder damit gar Kochen fiel flach,die haben dort alle nur Wasser aus der Plastikflasche verwendet.

Was ich dir auch empfehlen würde,ich gibt doch zB im Trinkgut 5 Liter stilles Wasser recht günstig,wir zahlen nur wenige Cent für unseres. smilieRatlos

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von kommisar Krönen »

Na, da hätten wir doch evtl eine Idee für das Problem der Microbläschen... vielleicht ballt sich der Kalk in der Mischung zusammen und bindet kleine Luftbläschen... das müsste man mal testen bei Leuten, die diese Probleme haben und sich dann etwas Wasser zB mit Britta-Filter aufbereiten lassen...

Dass KeraX das Problem nicht hat, könnte an der chem. Zusammensetzung liegen, das Zeug kann man flüssig wie Milch machen und trotzdem kommen am Ende schöne harte Steine raus, das kenne ich von keiner anderen Masse.
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von Raven »

Hallo Chiostian

Auch von mir noch mal ein herzliches Wilkommen.
Als ich meinen modularen Dungeon angefangen habe, habe ich auch mit den Vorgaben angefangen, die Bruce auf seiner Seite gemacht habe, und habe dann festgestellt, dass das zwar tadellos funktioniert, aber es für mich anders besser passt. Wände und Bodenteile mache ich seither unabhängig von einander und stelle die bei Bedarf so zusammen wie es nötig ist. So kann ich die Wände auch mal ganz weg lassen, um den Zugang zu erleichtern. Und Räume nehmen in der fertigen Variante einfach auch viel Platz bei der Lagerung weg. Das ist ein Problem was einen gerade bei einem wachsenden Projekt (man hat irgendwie nie gebnug Teile) irgendwann einholt.

Gruß Raven

Benutzeravatar
Gianpippo
Beiträge: 327
Registriert: Do 19. Jul 2012, 12:12

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von Gianpippo »

Christian hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich bin mir noch nicht sicher welche Baumethode ich für die Verliese verwenden soll.
Besonders beeindruckt war ich von Gianpippos Modular Gothic Dungeon.
Weiß aber nicht ob vielleicht die ursprüngliche Variante, wie von Bruce verwendet unkomplizierter ist.

Schöne Grüße aus dem Kreis Steinfurt
Christian
Willkommen Christian!
ich werde bald ein Update von meinen Dungeon Projekt posten.
Wir sind fast Nachbarn. Ich wohne in Diepholz.

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von TT.Bones »

Hallo Christian,
Auch von mir ein herzliches :00000732: in der HirstArts-Ecke. Selten dass ein Neuankömmling so eine Flut an Beiträgen auslöst. Das ist natürlich gern gesehen! Weiter so! ;-)
Selbstverständlich bin auch ich auf Fotos deiner Arbeiten gespannt.

Christian
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 19:51

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von Christian »

Danke nochmals für's Willkommen heißen.
Da fühlt man sich gleich wohl. :-)

@TT.Bones, das liegt nur am Sommerloch ;-)

@Gianpippo, wie ist das Wasser so in Diepholz? Könnt mir ja mal ne Flasche holen. :-D

Antworten