Neuer Gießgeselle

Fragt, stellt euch vor, grüsst uns, freut euch!
Christian
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 19:51

Neuer Gießgeselle

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

meine Name ist Christian. Ich habe mich vor ein paar Wochen hier angemeldet und schon einiges mitgelesen, hauptsächlich um Anregungen und Tips zu den Hirst Arts Formen zu bekommen.

Bin im März diesen Jahres zu diesem Hobby gekommen.
Grundsätzlich möchte Verliese und Gebäude für's Rollenspiel bauen (Pathfinder und D&D4e).

Aktuell verwende ich Keraflott, was mir auch bisher am besten gefallen hat von den Eigenschaften.
Die ersten Gießversuche habe ich mit Sockelgips FL von SILADENT gemacht.
Da hatte ich aber immer Probleme mit Microblasen am Boden der Form bzw. dann an der Oberfläche der gegossenen Teile.

Ich bin mir noch nicht sicher welche Baumethode ich für die Verliese verwenden soll.
Besonders beeindruckt war ich von Gianpippos Modular Gothic Dungeon.
Weiß aber nicht ob vielleicht die ursprüngliche Variante, wie von Bruce verwendet unkomplizierter ist.

Ihr seht, ich habe noch viel zu lernen. Ich warne also schonmal vor, daß ich ab und an einige Fragen habe werden! :-)

Schöne Grüße aus dem Kreis Steinfurt
Christian

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von kommisar Krönen »

Hallo,

ein Herzliches Willkommen hier im Forum...

Beide Varianten haben was, jede hat ihre Vor- bzw. Nachteile... die für dich Beste wirst du nur raus finden, indem du mit einer anfängst und dann andere Versionen testest; ich denke mal, da gibt es sogar noch mehr als die 2...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
Frostdrache
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:02

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von Frostdrache »

Hallo

Schön, dass du hier her gefunden hast. Du wirst feststellen, dass du nicht der Einzige mit Fragen bist, und dass zumindest (echt freundliche) Unterstützung hier zu finden ist^^

Mein erster Ansatz zu Microblasen ist die Frage, ob du Klarspüler verwendest?
Bei Hirstarts.com als "Wet Water Methode" bezeichnet
http://hirstarts.com/casting/advanced.html

Bei mir kommt bei jedem Gießgang ein Tropfen mit ins Wasser. Seit dem geht das mit den Blasen wesentlich besser. Ersetzt auch nicht die Suche nach dem "richtigen" Gips, hilft aber schon mal weiter.

Das modulare Dungeon hat es mir auch angetan. Wobei dir klar sein sollte, dass du wohl auf kurz oder lang um den Formenbau nicht drum rum kommen wirst... :-) Nicht, dass das was schlechtes währe (Hmm, ob Gianpippos wohl seine Formen verleiht? Dass würde vieles einfacher machen).
Was meist du denn mit Bruce "ursprünglicher Methode"? Hast du da mal einen Link zu, damit ich mir vorstellen kann?

Grundsätzlich stimme ich dem Kommisar zu (freiinterpretiert), letzendlich ist der größte Spaß am Hobby, die für sich beste Variante herauszufinden.

Gruß

Frostdrache

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von kommisar Krönen »

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich noch nie Klarspüler verwendet habe - entweder sehe ich schlecht oder was, aber mit Microluftbläschen hatte ich noch nie Probleme...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
Frostdrache
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:02

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von Frostdrache »

Mit Microluftbläschen hatte ich auch keine Probleme, ich hatte aber auch die Wet-Watermethode von Bruce verwendet. Kleine Luftblasen habe ich aber immer mal wieder. Seit dem ich Klarspüler verwende sind das weniger geworden und wenn ich keinen Alabastergips sondern "guten" verwende reduziert sich das auch noch mal enorm (bei Keraflott garkeine). Allerdings besitze ich auch (noch) keine Rüttelplatte sondern hämmer mit der Faust auf die Platte. Und da ich ein Linke-Hand-Grob-Motoriker bin schaffe ich es nicht gleichzeitig zu gießen und vernünftig zu Klopfen...

Christian
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 19:51

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von Christian »

Danke für das "Willkommen"!

Mit Bruce "ursprünglicher Methode" ist einfach die gemeint, die er auf seiner Seite zeigt.
Quasi diese :
http://www.hirstarts.com/dungeon/basicdungeon.html
Ich vermute mal einfach das die Formen auf seine Bauweise am Besten passen.

Bevor ich auf Die Steinmetze gestossen bin, habe ich im Hirst Arts Forum gelesen, was ich auch nach wie vor noch mache.
http://hirstarts.yuku.com/
Dort hatte ich auch die Ursprungsversion von Gianpippos Dungeon gefunden. Leider finde ich dazu gerade nicht den Thread.
Die fand ich an sich zwar ganz interessant aber noch etwas unhandlich.

Dann gibts ja grundsätzlich diese Varianten:
1.Wand auf den Boden an den Rand (Bruce's Variante)
2.Wand neben den Boden
3.Wand zentriet auf den Boden

Da ich gridless spiele sind ganze Bodenfliesen kein muss.


Klarspüler (ich glaub vom Lidl) hab ich verwendet als ich die ersten Güsse mit dem Sockelgips FL gemacht habe.
Hab Wasser in eine Tupperschüssel getan und einen kleinen Spritzer Klarspüler dazu und die Formen darin kurz eingelegt.
Da hatte ich fast immer Microbläßchen.
Da ich von Anfang an Klarspüler benutzt hatte, hab ich den einfach mal weggelassen.
Die Microbläßchen wurden weniger, allerdings kamen dann größere Blasen dazu die ich vorher nie hatte.

Die Microbläßchen waren beim Anmischen des Gipses schon drin. Ich hab unterschiedliche Rührmethoden ausprobiert, aber Microbläßen beim Anrühren ließen sich nicht vermeiden.
Bei Keraflott hab ich bisher keine Microbläßchen gehabt, höchstens mal Blasen an kleinen Vorsprüngen.
Faustberiebene Rüttelplatte hat leider nicht geholfen.
Hab mir jetzt nen altes Handrührgerät auf die Platte montiert und eine kleine Unwucht im Rührer.
Ausprobiert hab ich das noch nicht.
Und zu guter Letzt befindet sich aktuell noch eine Vakuumkammer im Bau.
Mal schauen was die bringt.
Dennoch ist es mir schleierhaft warum andere nahezu keine Probleme mit Blasen und Microblasen haben.
Hab schon gedacht obs am Wasser liegt. Das ist ja regional sehr unterschiedlich. Wir haben hier sehr hartes Wasser mit relativ viel Kalkanteil.

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von kommisar Krönen »

Christian hat geschrieben: Dennoch ist es mir schleierhaft warum andere nahezu keine Probleme mit Blasen und Microblasen haben.
Hab schon gedacht obs am Wasser liegt. Das ist ja regional sehr unterschiedlich. Wir haben hier sehr hartes Wasser mit relativ viel Kalkanteil.
Man treibt ihr alle einen Aufwand... :-o ... bei mir wird gemischt und gegossen... Ende...

Aber genau der letzte Satz ging mir vorhin auch durch den Kopf... in diese Richtung tendiere ich auch...

Ich verwende für den Gips normales Trinkwasser aus dem Wasserhahn, wir haben sehr weiches Wasser - "Stufe 1" oder so...?
Meinen Wasserkocher habe ich in 3 Jahren noch nie entkalkt und es gibt keinen Ansatz einer Verschmutzung durch Kalk. Aber es gibt da noch was: die "Wertigkeit" von Wasser... ist zt ein wenig esoterisch... aber ein Kumpel von mir ist da dick im Geschäft und ich muss sagen, irgendwas ist dran, "sein" Wasser schmeckt irgendwie "anders"...
Egal, dieser Wert wird in Siemens gemessen - und wir haben den Wert 200 im Leitungsnetz, Quellwasser aus dem Berg hat bei uns 37... und in Städten kann das weit über 1000 liegen... keine Ahnung ob das der gleiche Wert ist, mit dem man die Elektrische Leitfähigkeit des Wassers definiert... er redet auf jeden Fall immer vom "Siemens-Wert"

Wie gesagt, das Wasser ist sehr "weich"... ich habe nie besseren Kaffee getrunken als bei ihm... :lol:

Hat einer von euch einen Britta-Wasserfilter? Versucht es mal mit dem Wasser, da wird doch auch dem Wasser Kalk entzogen. Vielleicht kommen daher die Microbläschen...?
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Christian
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 19:51

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von Christian »

Seit ich Keraflott verwenden hab ich keine Microblasen mehr, sondern ab und an mal Blasen an Vorsprüngen.
Den Hinweis auf Keraflott hab ich aus dem Blog von MrMarco (obwohl der ja nicht bloggt :-D ).

Der Sockelgips FL ist natürlich um einiges härter als Keraflott, aber auch fast doppelt so teuer.
Ich fand ihn von der Verarbeitung (anrühren und gießen) auch etwas anspruchsvoller.
Keraflott : zusammen kippen, umrühren, gießen, fertig

@Frostdrache: Hab schon Mold Max 30 hier stehen für die ersten Formen.
Bin da gerade sehr peniebel was die Erstellung des Masters angeht. ;-)

Benutzeravatar
MrMarco
Beiträge: 1444
Registriert: Do 20. Nov 2008, 10:55
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von MrMarco »

Ich blogge? Echt? ;)

Willkommen bei uns und ich bin gespannt auf die ersten Bilder von dir.
Immer her damit!

Das motiviert auch uns alt alteingesessenen wieder mal was zu machen :)

Benutzeravatar
Frostdrache
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:02

Re: Neuer Gießgeselle

Beitrag von Frostdrache »

kommisar Krönen hat geschrieben: Man treibt ihr alle einen Aufwand... :-o ... bei mir wird gemischt und gegossen... Ende...
*Lach*
Wer nicht im Glashaus sitzt darf auch mit Schweinen schmeißen, hä?
;-)

Ich finde Keraflott schon teuer, der Erfolg gibt dem Preis jedoch recht.
Was die Bilder angeht, schließe ich mich an. Mach doch mal einen Thread im WIP-Bereich für dein Projekt auf.

Gruß

Antworten