Der Süden sagt Hallo !!

Fragt, stellt euch vor, grüsst uns, freut euch!
Guny
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 00:02

Der Süden sagt Hallo !!

Beitrag von Guny »

Hallo Zusammen !

Ich heiße Werner, bin 39 Jahre jung und komme aus der nördlichen Bodensee Region.
War bis jetzt ein stiller Mitleser (Gast), was hier so geleistet wird :00000681: !!

Ich mache 1/72 Militärmodellbau und SF im 28 mm Maßstab. Habe ein paar Linka Formen (Klinker-/Bruchsteine), aber noch nicht das passende Gießmaterial gefunden. IDunno.gif

Habe es mit Modellgips und mit Keraquick versucht! Bei Gips kann ich nur die großen Flächen einigermaßen, ohne Bruch abgießen. Da ich die Struktur der Abgüße aber etwas verstärken möchte, sprich die Fugen etwas nachgravieren, ist Keraquick schon wieder zu hart ! :-?

Wäre daher für Tips sehr DANKBAR !

In diesem Sinne, es Leben SteinmetzeA (komme selber aus dem Baugewerbe) :-)

LG Guny (Werner)

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Der Süden sagt Hallo !!

Beitrag von Raven »

Hallo Guny

Erst mal herzlich wilkommen hier im Forum. smiley1705.gif
Was das Material betrifft, welches du zum Gießen verwenden willst ist das natürlich immer so eine Sache. Will man es möglichst stabil haben, dann sind natürlich Gipsarten die sehr hart werden die Wahl, will man es leicht bearbeitbar haben, dann ist die Härte natürlich kontraproduktiv.
Ich selbst benutze einen Sockelgips, der recht hart wird. Er lässt sich zwar auch nachträglich noch bearbeiten, aber das erfordert schon ein wenig Kraft. Filigrane Arbeiten sind da schon schwierig um zu setzen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es leichter geht, wenn man die Bearbeitung direkt nach dem ausformen macht. Dann ist das Material noch nicht ganz ausgehärtet.

Gruß Raven

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Der Süden sagt Hallo !!

Beitrag von TT.Bones »

Herzlich Willkommen in unserer kleinen Ecke!

Wie Raven schon schreibt, kurz nach dem Ausformen oder einen anderen Gips wählen der nicht ganz so hart aushärtet. Ich würde es mal mit Alabastergips versuchen:

http://www.amazon.de/Feinster-Alabaster ... 422&sr=8-3

Hier mal einen Beitrag über Gips im Allgemeinen:

http://diesteinmetze.siteboard.eu/f20t4 ... ml?start=0
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Guny
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 00:02

Re: Der Süden sagt Hallo !!

Beitrag von Guny »

Danke für die Begrüßung und die schnellen Antworten ! smiley1705.gif

@ TT.Bones Danke für den Link mit dem Alabaster-Gips !

Habe auch versucht die Materialien zu mischen ! Das Problem ist halt, die Gußstücke sind zum teil sehr filigran, und die Verbindungszapfen brechen halt des öfteren ab! mistick_frustriran.gif

lg Werner

Antworten