Faszination Modellbau Karlsruhe, 25. – 28. März 2010

Hinweise auf alles was sich lohnt!
merlina.selune
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 19:03
Wohnort: 63477 Maintal-Dörnigheim
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe, 25. – 28. März 2010

Beitrag von merlina.selune »

Da kann ich leider überhaupt nicht. Bitte, bitte, bitte macht Bilder oregonian_thankyou.gif und stellt sie dann ein, damit ich wenigstens etwas davon sehen kann foto.gif .

Gruß

Merlina

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe, 25. – 28. März 2010

Beitrag von TT.Bones »

Foto nehme ich mit, mal sehen was es für Motive gibt. Für alle die hingehen ist das hier interessant: http://www.acteurope.de/CouponKarlsruhe_10.pdf
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Falke102
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jan 2009, 00:41

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe, 25. – 28. März 2010

Beitrag von Falke102 »

Ich bin am SA auf der Messe und werde mal Kommisar Krönen kennenlernen. Wer noch spontan kommt sollte bis FR Abend seine Handynummer per PN hinterlegen dann kann man mal zusammen plaudern auf der Messe.

Bilder versuche ich auch mal zu machen, mal sehen was für uns Hobbyisten so dabei ist.

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe, 25. – 28. März 2010

Beitrag von kommisar Krönen »

Meine Karte kann ca. 200 Bilder, ich nehme noch ein paar kleinere mit und 2 Sätze Batterien... das sollte reichen.

Mal sehen, ob sich gegenüber Sinsheim was geändert hat.
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe, 25. – 28. März 2010

Beitrag von kommisar Krönen »

So, hier mein Fazit zur Messe:


anbei einige Bilder vom Samstag - alles in allem muß ich sagen, ich war sehr enttäuscht...

Das gleiche Dio wie letztes Jahr von der Tour - super realisiert.
Ich muss auf jeden Fall einmal diesen Schaum ausprobieren...

Bild


Bild


Bild


Und hier ein Beispiel, wie Felsen NICHT aussehen sollten. Ein wenig mehr Mühe hätte man sich da schon geben können - und wenn man nur Sand und Steinchen aufgebracht hätte...

Bild


Ein Altstadt-Beispiel für die Fantasy- oder Mordenheim-Fans

Bild


Die Orks haben es auch schon auf die Eisenbahn geschafft... :GRIIIEN:

Bild


Einige Eisenbahn-Impressionen

Bild


Bild


Bild


Bei "Modellbau Luft" waren schöne Dios zu sehen, leider nicht in unserem Maßstab. irgendwie habe ich vergessen, die anderen, fertigen Teile zu fotografieren...

Bild


Industrie-Anlagen Impressionen - mir kam da die eine oder andere Idee...

Bild


Bild


Bild


Bild


Die Panzerjungs waren auch wieder da - und einige neue Modelle am Markt, die mich schon reizen würden.
Aber ich komme ja jetzt schon nicht dazu, meine 2 Tiger Gassi zu fahren... :traurige_005:

Bild


Und wie jedes Jahr, die faszinierenden Kartonbastler - wahnsinn, was die Jungs da zeigen. Und vor allem, wenn man sieht, dass das vor allem Rentner und Kiddies sind.

Bild


Bild


Bild


Bild


Ein ganzer Kartonhafen...

Bild


Bild


Und was für die Kleinen...

Bild


Eine ziemlich geile Industrieanlage - schöne Ideen für 40k

Bild


Und die WWII - 1:35er Fraktion - die waren auch stark vertreten mit super Modellen.

Bild


Bild


Bild


Eine dt. Kaserne - wie aus dem STK. Genau so sah es auch während meiner Dienstzeit aus...

Bild


Bild


Sowas für 40k wäre geil... :frech: ... das erinnert mich daran, doch endlich mal mit meinem "Mörser Karl" anzufangen...

Bild


Ein Vietnam-Dio - man beachte die gerade startenden Raketen unter den Flügeln... sah in echt top aus...

Bild


Und ein StarWars-Dio...

Bild


Wie gesagt, nichts für unseren Bereich - wirklich enttäuschend.
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

merlina.selune
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 19:03
Wohnort: 63477 Maintal-Dörnigheim
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe, 25. – 28. März 2010

Beitrag von merlina.selune »

Ja vielen Dank auch für die tollen Bilder! claps.gif

Da sind ja echt faszinierende Teile dabei, die Felsen am Anfang, wow approval.gif ... und erstmal Spongebobs Unterwasserwelt, na DAS hat doch Stil :lol:

Aber ernsthaft, sowas weckt doch Wünsche, sowas mal selber zu bauen.

Vielen lieben Dank, so habe ich auch einen Eindruck von der Ausstellung.

Ich war heute auf einer Modellbahn-Börse in Nidderau und habe auch schöne und außergewöhnliche Eisenbahnen gesehen: große (und teure), ca. 40 cm lang und 15 cm hoch und winzig kleine mit Zubehör: PKWs mit den Maßen von etwa 1 cm x 0,5 cm. Aber leider war nicht eine einzige Anlage aufgebaut... schade. IDunno.gif

Benutzeravatar
belegorn
Beiträge: 424
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe, 25. – 28. März 2010

Beitrag von belegorn »

War auch auf der Messe und kann mich nur KK anschließen, war enttäuscht. Erst mal waren wir im Stau gestanden und sind ca. 1 1/2 Stunden später als geplant angekommen, bloß weil die Dödel die Autos nicht zügig auf die Parkplätze lassen können. Die Verkehrs- und Messeplaner haben (mal wieder) ziemlich amateurhaft gearbeitet (auch die Kassenhäuschen wirkten nur provisorisch aufgestellt, also nicht von Anfang an eingeplant).
Der schleichende Ausstellerschwund hat sich wieder fortgesetzt. Und die noch vorhandenen Aussteller waren oft sehr viel kleiner (an Herpa und Busch fast vorbeigelaufen, Märklin stellt oft nur noch Pappbildchen seiner Modelle auf die Schienen, mein Lieblingsmodelleisenbahnhersteller war sehr mager vertreten, gehören leider jetzt zu Märklin).
Highlights waren für mich die Felsen aus dem Hartschaum und die Papiermodelle.
Werd wohl eine paar Jahre nicht mehr hinfahren und freu mich jetzt erstmal auf die Zinnfigurenausstellung in Ingolstadt ("Herzog von Bayern").

Benutzeravatar
Raven
Super Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Di 10. Mär 2009, 13:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe, 25. – 28. März 2010

Beitrag von Raven »

Hallo

Auch, wenns nicht unbedingt direkt was für unseren Bereich zu sehen gab, zeigen die Bilder doch ne Menge an interessanten Ideen und Anregungen, die sich sicherlich auch in der ein oder anderen Form mal verwerten lassen.
Basteleien für Tabletop und Rollenspiel ist nun mal eine Nischenangelegenheit... :D und wirds wahrscheinlich auch bleiben.

Velen Dank jedenfalls für die Bilder.

Gruß Raven

Falke102
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jan 2009, 00:41

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe, 25. – 28. März 2010

Beitrag von Falke102 »

Also ich war ja das erste mal auf der Messe und muß sagen ich war begeistert, sicher es gab nichts was direkt mit unserem Hobby zu tun hatte aber ich habe doch eine Menge Inspirationen und Idee mitgenommen. Man mußt mit sehr offen Augen durch die Hallen gehen und ein bisschen um die Ecke denke um Sachen zu finden.

Meine Ausbeute die ich gekauft habe : Lupe mit Teleskoparm 8 €, Airbrushpistolenhalter 12€, Feingliedrige Kette 3,80€, Zinnzäune 10 €
Bilder folgen

Ideenausbeute: Holzkohle als Felsen, Ziegelsteine selber machen, Ziegeldach und Fachwerk Mold selbst herstellen

Produkte die für uns interessant sind : CNC Fräsen eyepopping.gif *schmacht, Puren-Schaum für Felsengestaltung, Airbrush-Cleaning Pot, Zinnabgüsse von eigen Modellen zu erschwinglichen Preisen ca. 100 € für Form und Abgüsse, Ätzteile nach unseren Vorstellungen auch für unter 100 €

Bekanntschaften : Nun kenne ich Kommissar Krönen persönlich. Danke für die nette Begleitung auf der Messe und die netten Gespräche unter Fachleuten, das setzen wir mal fort du wohnst ja nicht so weit weg.

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Faszination Modellbau Karlsruhe, 25. – 28. März 2010

Beitrag von TT.Bones »

So, dann auch mein längst überfälliger Kommentar zur Modellbaumesse. Zuerst wollte ich nichts schreiben um die Besucher die erst am Wochenende hinkonnten nicht zu beeinflussen und danach fand ich einfach keine Zeit.
Tja, was soll ich sagen? Auch ich (und mein Begleiter) war/en enttäuscht. Alles was da war kannte ich von Sinsheim, nur mit dem Unterschied dass die Stände abgespeckt waren. Einige fehlten ganz und wirklich Neues konnte ich nicht entdecken. Da ich ja auch gern mal im Eisenbahnbereich stöbere, war es nicht ganz so schlimm dass man nichts in Sachen Tabletop fand aber selbst da war nichts Neues zu entdecken. Was so gut wie ganz fehlte war der 1:72 Bereich. In Sinsheim konnte man doch einiges finden und für unseren Bereich zweckentfremden. Die Stände sind geschrumpft, das Einzige was echt mehr an Ausstellungsfläche aufwies waren die Freaks die ihrer Planierraube oder ihrem LKW durch eine Baggerlandschaft hinterher trotteten - und das ist wirklich nicht mein Ding.
Was hatte ich gehofft dass durch den Umzug in eine andere Region einiges an neuen Ausstellern dazukommt - nix war's. Das nächste Mal gehe ich nach Friedrichshafen (29. Okt. - 1. Nov. 2010), mal sehen ob das besser ist. Karlsruhe ist erstmal ein paar Jahre vom Tisch.

Halt, eines habe ich doch noch gefunden! Klicke hier!
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Antworten