Duzi 2013

Hinweise auf alles was sich lohnt!
Benutzeravatar
wpman
Beiträge: 143
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:26

Re: Duzi 2013

Beitrag von wpman »

Gerade habe ich gesehen, daß Eindhoven nur am Sonntag stattfindet. Schade, da habe ich ab Mittag schon etwas anderes vor. Falls jemand hinfährt, bitte macht ein paar Bilder, damit man wenigstens sieht, was ich verpasst habe.

Am Samstag werde ich aber trotzdem zur Duzi fahren. Der Plasticwarrior ist da und falls das nächstes Jahr nichts mehr wird, dann sieht man sich so wenigstens noch einmal. Wenn ich zurück bin, werde ich berichten, wie es war.

Viele Grüße

wpman
Meine Molds: 40, 43, 63, 64, 70, 71, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 84, 85, 86, 250, 281, 701

Viruz

Re: Duzi 2013

Beitrag von Viruz »

Plasticwarrior ist da
Habe ich auch gesehen,aber da ich in seinem Maßstab nichts benötige und er auch auf diversen anderen Veranstaltungen einen Stand hat,sieht man ihn in Zukunft doch wieder.

Einen Bericht über die Stimmung auf der DUZI und was der Plasticwarrior von allem hält wäre schon informativ. approval.gif
Auch vom Bemalforum fahren wohl nur wenige So. zur DUZI und wenn dann anschließend auch direkt nach Einhoven. IDunno.gif

Viruz

Re: Duzi 2013

Beitrag von Viruz »

Ich habe in einem Forum gelesen,das ein Mitglied sich mit einem Aussteller unterhalten hat und dieser meinte einer der Mitveranstalter hätte sich so geäußert ,das es keine Pläne für eine DUZI 2013 geben soll.
Vieleicht sind deshalb so viele Händler ferngeblieben und vor allem die die seit zig Jahren dabei gewesen sind ?
Das sieht man auch am diesjährigen Hallenplan.

Erstmal soll es dieses Jahr die letzte DUZI gewesen sein.
Aber wieder alles unter Vorbehalt,noch ist nichts offiziell bestätigt.

Ich denke das wird dann aber auch bald kommen.
Was ich mir vorstellen könnte,das es vieleicht nur noch eine reine Tunierveranstaltung wird.
Dies sind aber nur meine persönlichen Mutmaßungen.

Mal gucken was wpman sagt,wenn er von der DUZI wider da ist. smiley1690.gif

Viruz

Re: Duzi 2013

Beitrag von Viruz »

DUZI Gerüchte - ein Nachtrag:
Wie gut das es Foren gibt,deren Mitglieder gut informiert sind und sich nicht scheuen auf Veranstaltungen die Aussteller zu fragen,wie deren Ansicht zur DUZI ist. claps.gif

Einige Händler auf der DUZI konnten es dem ein oder anderen Besucher bestätigen.
Definitiv gibt es 2013 keine DUZI.
Angeblich folgt aber 2014 eine neue Veranstaltung. IDunno.gif
Wo und welcher Art ist noch Ungewiss.
Auch liegt es nicht nur am Kaufverhalten der Besucher,sondern auch an den hohen Standgebühren das ein Ausstellerschwund zu verzeichnen ist. :-?
Viele kleine Händler und Kleinseriensteller wollen und können sich diese nicht mehr leisten.

Ist gut verständlich,die ganzen Kosten müssen ja auch mal reingeholt werden.

Debatte Sweetwater Forum
Debatte Tiny-Soldiers Forum

Benutzeravatar
wpman
Beiträge: 143
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:26

Re: Duzi 2013

Beitrag von wpman »

Hallo,

sorry gestern abend war's bei mir etwas spät, deswegen kommt mein Duzi Bericht erst jetzt.

Erstmal vorweg das positive: Stronghold-Terrain ist wieder da und es scheint so als ob es da auch in Zukunft wieder einiges neues geben wird. Ein paar Bilder habe ich auch bei Stronghold auch gemacht:

Bild

Bild

Bild

Nun zum Negativen, dies war meiner Einschätzung nach wirklich die letze Duzi. Wenn mann den Saal betrat, sah es zwar recht gut gefüllt aus, aber ich schätze daß ca. 40% mit Spieltischen für das Warhammer-Turnier gefüllt waren.

Wenn man durch die Stände ging, gab es zwar zum Teil interessante Wühlkisten und Angebote. Aber im gesamten nichts was 1 Stunde Hin- und 1 Stunde Rückfahrt rechtfertig. Die freien Tische (10,- pro Tisch) waren auch nicht vollständig belegt und das was ich dort gesehen habe, war nicht unbedingt interessant. Ich habe mit drei Minis aus einer Wühlkiste gekauft, einige Holz-Showbasen, etwas Material für den Landschaftsbau, ein paar Farben und ein paar alte Zeitschriften. Alles in allem ca. 30 Euro. Das Geld hätte ich auch bei ebay oder bei Online-Händlern lassen können.

Ich habe mich mit mehreren Händlern etwas länger unterhalten (Zeit war ja da). Allgemein schien man sehr unzufrieden zu sein. Die Händlerausweise sind zum Teil erst in der Woche vor der Duzi bei den Händler angekommen, den Tischbetrag haben die Händler aber schon lange vorher bezahlt. Und dann die freien Tische. Mancher Händler hat das zehnfache dessen bezahlt, was er für dieselbe Größe bei den freien Tischen bezahlt hätte. Die meisten hatten wohl schon bezahlt, bevor sie von den freien Tischen überhaupt erst erfahren haben und ärgern sich natürlcih jetzt.

Die Veranstaltung im Intervall von 2 Jahren durchzuführen, halte ich auch nicht für die Lösung. Sowas klappt nur, wenn man massiv Werbung macht. Sonst überlegen die Leute "Ist dieses Jahr die Duzi oder nicht?" und werden im Zweifelsfall eher woanders hin fahren. Da die Werbung bisher eher spärlich ausgefallen ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß so ein Konzept für die Duzi klappen würde. Meine Meinung: Entweder schaffen es die Veranstalter im kommenden Jahr eine Super-Veranstaltung hinzulegen, mit 80+ Ausstellern/Händler, Rahmenprogramm und großem Werbeaufwand oder dieses Jahr war die letzte Duzi.

Die Konkurrenz ist einfach zu gut. Der Plasticwarrior hat mir erzählt, daß in Mainz fast 10000 Besucher waren (zehntausend, ich habe mich nicht verschrieben). Gleichzeitig waren die Kosten für die Aussteller sehr human. Bei solchen Vergleichen kann die Duzi einfach nicht mithalten. Besonders, wenn man bedenkt, daß man eine Woche später das MAterial auf der Spiel wahrscheinlich auch erhält.

Fazit: Die Duzi 2012 hat sich nicht gelohnt, damit Sie von mir noch 'ne Chance erhält, müsste sich schon einiges tun (s.o.).

Beim Herausgehen aus der Halle habe ich dann noch ein paar "Anregungen" gefunden:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße

wpman
Meine Molds: 40, 43, 63, 64, 70, 71, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 84, 85, 86, 250, 281, 701

Viruz

Re: Duzi 2013

Beitrag von Viruz »

@wpman
Hast eine PN. ;-)

Von Stronghold habe ich inklusive Scheune alles an Gebäuden approval.gif ,das Plumsklo Nr.2 hätte ich mir gerne auf der DUZI gekauft,aber NUR deswagen wollte ich auch nicht hinfahren.
Dafür haben die Jungs ja noch ihren onlineshop.

Was ich immer wieder höre,ist das einige die Schuld am Händlerückgang auch den Besuchern geben,weil wir auch viel online kaufen und man dann nicht mehr auf die Händler angewiesen ist.
Dazu kann ich nur sagen,als der Onlinehandel noch nicht so präsent war wie jetzt haben die Händler ihren ganzen Krempel mit auf die Veranstaltung mitgenommen,inklusive Wühlkisten und Ladenhüter.
Nun dagegen verkaufen auch die Händler ihre nicht so aktuellen Produkte oder Ladenhüter im Internet. als die mit auf die Veranstaltungen mitzunehmen,von da her hat die die Ballance nur etwas verschoben.

Wer heutzutage als Händler nicht im Net präsent ist,verkauft am Markt vorbei. IDunno.gif

Die Dreieichcon 2012 beinhaltet ja auch Demonworld Tuniere,was für den ein oder anderen interesant sein dürfte.

Benutzeravatar
wpman
Beiträge: 143
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:26

Re: Duzi 2013

Beitrag von wpman »

Das mit den Besuchern kann ich für meinen Fall nicht gelten lassen, ich kaufe zwar auch hin und wieder online, aber ca. 75% dessen was ich für das Hobby ausgebe, kaufe ich auf Messen oder in Läden, vorausgesetzt der Preis stimmt. Wenn ich einen Händler habe, der für ein Topf Marabu Acrylfarbe 4,50€ nimmt oder einen anderen der 2,75€ haben will, fällt die Wahl nicht schwer. Die letzten habe ich für ca. 3,00€ in einem Laden in Düsseldorf gekauft.

Wenn die Händler nicht die richtige Ware oder einen schlechten Preis haben, dann können Sie nicht damit rechnen, daß die Kunden dies einfach hinnehmen und trotzdem kaufen.

Viele Grüße

wpman
Meine Molds: 40, 43, 63, 64, 70, 71, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 84, 85, 86, 250, 281, 701

Viruz

Re: Duzi 2013

Beitrag von Viruz »

Ich sehe das ähnlich,nur bei mir gibt es kaum Modelbauläden und wenn ,muss ich direkt 25km eine Strecke fahren,also überlege ich es mir 2x die Strecke für Kleinigkeiten zu machen,oder mehrere Artikel zu sammeln und dann hinzufahren oder "mal eben" online zu kaufen.
In der Regel fahren alle meine Händler zweigleisig,Ladenlokal und Onlineshop.
Von daher haben die an mir keine Einbußen.
Bei meinem Modellbauhändler bin ich 2x im Jahr (der Entfernung wegen) und kaufe Farben,der kennt das schon,dann habe ich ne große Liste dabei und wir haken alles nach und nach ab.Im Internet wäre sogar preiswerter.So kann ich jedoch noch was stöbern.

Aufgrund der gestiegenen Benzinpreise überlege ich in diesem Jahr immer öfters ob sich die Fahrt zu einer Veranstaltung lohnt.
Wie bei der DUZI und Crisis. Anstatt den Oelkonzernen die Kohle zukommen zu lassen,bestelle ich dann doch lieber online,dann kann ich für das eingesparte Benzingeld noch 2-3 Dinge mehr beim Händler meines Vertrauens kaufen.
Ist auch eine Art die Händler zu unterstützen. approval.gif

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Duzi 2013

Beitrag von TT.Bones »

Na da bin ich aber froh nicht schon vor Wochen Zugtickets gekauft zu haben. Das hört sich nicht so rosig an. Schad drum!
Unter vielen Anderen auch Miniaturen von © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modelle bemalt von TT.Bones

Viruz

Re: Duzi 2013

Beitrag von Viruz »

Das kannst du auch.
Ich habe gelesen,das einige Händler angeblich heute gegen 13/14 Uhr schon angefangen haben zu packen. :-?

Antworten