Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Witze, Spass, Kurioses und Interessantes
Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von kommisar Krönen »

Hi, diese Woche ist mein Amazon Echo angekommen... und ich habe erste Experimente mit "Ihr" gemacht... ;-) ... endlich mal eine Frau, die macht was ich sage (meist), nicht widerspricht und nicht kritisiert und als dienstbarer Geist fungiert.

Mein Phillips hue-System war sehr einfach zu integrieren, und es ist einfach toll, wenn man morgens aus dem Bad kommt und mit "Alexa, schalte Wohnzimmer/Küche ein..." - Musik hören ist ähnlich einfach.

Als nächstes steht im Laufe des Jahres die "Smartisierung" meiner Heizkörperthermostate an, allerdings scheint es da viel Schatten und wenig Licht zu geben, wenn man mal ein wenig ließt. Hauptärgernis sind - für mich - die ganzen proprietären Systeme; dass von denen keiner versteht, dass man nicht ständig mit dem Handy und 1000 verschiedenen Apps rumhantieren möchte... Alexa mit hue ist perfekt (großes Lob an Phillips), aber ansonsten scheinen viele Hersteller da eher zu glauben, dass es besser ist zu trennen als zu integrieren.
Alexa zB versteht mich aus knapp 10m problemlos, Siri kriegt da nix mit - soviel zum Homekit. Ich will doch in der Wohnung nicht ständig mit dem Handy rumrennen, das liegt auf dem Sideboard.

Wie sieht das bei euch aus?
Hat jemand einen Echo bzw. kann Systemgeräte und Hersteller empfehlen, die hier brauchbar sind. Amazon bewirbt "tado" aus München, aber die Kritiken sind verheerend, WENN es mal funktioniert scheint es ganz gut zu sein... aber BIS...
Und mein Favorit elgado will nur mit Homekit, nicht mit Alexa.
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
Frostdrache
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:02

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von Frostdrache »

Hey, ich hab mir das ganze nochmal angesehen... Mir ist das zu gruselig :-) Ich traue ja meinem (neuen) Spartphone schon nicht. Wenn ich aufpassen muss, was ich sage, weil sonst mein Handy irgendetwas macht fühle ich mich komisch... Daher werde ich dir vorerst keine Erfahrungsberichte liefern können. Dafür bin ich neugierig. Wenn du hier berichtest werde ich mit Interesse lesen^^

Gruß

Frostdrache

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von kommisar Krönen »

Nö, Angst muss man da keine haben... du mußt vor jedem Satz zu ihr "Alexa" sagen... und da niemand sonst hier ist, der Alexa heißt...
Das Ganze hat so ein wenig "Star Trek"-Feeling - man kann sie auch auf "Computer" umstellen, aber DAS wäre nun doch zu pubertär... ;-)

Die "Skills" - also die Funktionen - sind noch etwas stark verbesserungsbedürftig, da müsste Amazon definitiv etwas an der Qualitätskontrolle arbeiten.
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
Frostdrache
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:02

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von Frostdrache »

Uhh, ich weiß´nicht ob ich da widerstehen könnte... "Computer, Logbocheintrag", "Computer, Kaffe kochen"

Zimbo
Beiträge: 215
Registriert: Do 27. Nov 2008, 01:06
Wohnort: Eppelheim

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von Zimbo »

Sorry Falscher Treat

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von TT.Bones »

Das ist jetzt ein Witz, oder?
KK, was machst du? :shock: Wo ist dein "Verfolgungswahn"? Ich kanns nicht glauben, KK stellt sich eine Abhörwanze ins Wohnzimmer!? :-o

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von kommisar Krönen »

Ooochhhhh...
Ich bin mit dickem Kopf gegen die Wand gerannt und dann ist mir der Aluhut vom Kopf gefallen... und dann hatten SIE mich... ;-)

Neee, viel einfacher... als jemand, der keine oder sehr wenige Daten liefert fällt man in der heutigen Zeit eher auf als ein Schaf in der Herde.
Und so liefere ich - unnütze - Daten und mache mein Leben um einiges bequemer.

Alexa hat schon einen Mehrwert, wenn man die Peripherie darauf abstimmt... also Thermostate, Rolläden, Lampen usw...

IKEA steigt übrigens auch in den Smart-Markt ein:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 14687.html

Wenn die Lampen ab der neuen Firmware mit Philips hue funktioniert, kann man sich das mal ansehen...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3742
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von TT.Bones »

Tststs, ...ihr jungen Leute macht Sachen! Neinnein

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von kommisar Krönen »

Ich denke, euch würde sowas auch gefallen... vor allem, wenn die komplette Infrastruktur des Hauses/Wohnung dazu passt...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
Gianpippo
Beiträge: 327
Registriert: Do 19. Jul 2012, 12:12

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von Gianpippo »

Sehr interessant KK. Danke für den Bericht!

Antworten