Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Witze, Spass, Kurioses und Interessantes
Benutzeravatar
Carabor
Beiträge: 32
Registriert: Do 4. Mär 2010, 14:27

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von Carabor »

...das Skelett gruselt. Nee, Veto. smilieTKopf

Aber der Einkaufszettel. Punkt für Alexa! Smiley_Lachen

Peter Pan
Beiträge: 496
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:42

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von Peter Pan »

Das ausgerechnet KK mit sowas anfängt Neinnein .
Mir kommt sowas nicht ins Haus.

Zum einen schreibe ich eh zuviel am PC,da kann es nicht schaden mal wieder mit den Fingern und einem wie heißt er noch...Kugelschreiber....sich Notizen zu machen.
Mir reichen bisher schon die Personen,die sich ohne ihr Handy nicht mehr in der Stadt zurechtfinden,weil warum auch sollte man sich den WEG noch merken.
Tippen können sie alle,aber noch einen anständigen Text auf einem...wie hieß es noch...achja Blatt Papier schreiben,schaffen mittlerweile die wenigsten. :-s

Das ganze nimmt immer mehr Überhand.

Die ganzen Spionageprogramme sollen bleiben wo der Pfeffer wächst .
Das fängt bei mir im Job nun auch an.
http://www.malersoftware.net/catsbauzei ... erwachung/

Überwachung ist das richtige Wort.
Bei jeder Tätigkeit muss diese neu eingegeben werden bonk.gif ,dies kann pro Std. mehrfach geschehen.
Außerdem wäre es ratsam ,nicht erst die Pause einzugeben wenn man beim Bäcker steht,dies kann der Arbeitgeber dank GPS sehen.
Und....selbst wer keinen Firmenwagen mit GPS hat,sondern wie bei uns inzwischen üblich mit dem Privatwagen fahren muss (ohne das dies in irgendeiner Art vergütet wird) kann nicht mal ein paar Minuten früher Feierabend (Feierabend ist pflichtmäßig auf der Baustelle) machen,da dies auch der Arbeitgeber sehen kann.
Dagegen ist die Stechuhr ein Lachsack.

Wer so einen Rotz in die Höhe lobt wird sich in 10 Jahren wundern wo wir stehen.
George Orwell´s 1984 haben wir schon lange überschritten.

Naja,macht mal.
Ich brauchen keinen der sich für mich merkt was ich einkaufen muss,damit fängt es doch an.
Demnächst lässt sich KK den Einkauf von Alexa(dreck) noch ins Haus liefern,dann muss er sich noch nicht mal den Einkauf merken.

Verdummung lässt grüßen. :lachende_smilies_0014:

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von kommisar Krönen »

Danke für die ehrlichen Worte, PeterPan, aber du "scheinst" wissenstechnisch nicht mehr auf der Höhe zu sein, wie weit die Überwachung bereits gediehen ist...
Da ist Alexa noch die harmlose Variante - wobei von Kritikern schon belegt wurde, dass sie genau das macht, was Amazon bewirbt: Sie wird erst aktiv, wenn man Alexa sagt. Ich habe das mit Wireshark - und anderer Software - überprüft, und bin zum selbst zum gleichen Ergebnis gekommen...

Zum Thema Überwachung:
Ich hoffe, du fährst kein Auto mit Navi... oder hast gar eines eingebaut: Navis speichern nämlich - wie in schlechten US-Serien immer gezeigt - wirklich die Bewegungen der letzten 2-3 Jahre. Und das kann NICHT von dir angesehen oder blockiert werden. So KANN es zB sein, dass bei jedem Anschluß in der Werkstatt an das Diagnoseteil die Daten an den Hersteller, die Versicherungen usw. übermittelt werden, OHNE dass du das überprüfen kannst.
Meine Dashcam speichert das übrigens auch, inkl. Geschwindigkeit und GPS-Position, wenn ich in der Herstellersoftware das Video ablaufen lasse, zeigt er auf einer Maps-ähnlichen Karte genau die jeweilige Position an.
Da in neuen Fahrzeugen das eingebaute Navi IMMER an ist, auch wenn du es nicht auswählst, können diese Daten auch Jahre später ausgewertet werden.
In den USA können Hersteller von Premium-Fahrzeugen (Mercesdes, BMW, Audi usw...) Fahrzeuge komplett aus der Ferne steuern zB bei Diebstahl - ein Klick und das Teil geht aus und verriegelt sich. Die Polizei muss den Dieb nur noch einsammeln, was durch die GPS-Funktion sehr einfach ist.
Von Smartphone und Tablets wollen wir zum Thema Überwachung gar nicht reden, jedes Smartie - und auch Dummhandy - kann per "stiller SMS" jederzeit geortet und aktiviert werden, auch wenn es ausgeschaltet ist und als Wanze und Tracker genutzt werden.
Apps greifen auf Kontakte und aktuelle Positionen zu.
Smartmeter erfassen deinen Verbrauch an Strom und Wasser, inzwischen so gut, dass man aus dem Stromverbrauch ersehen kann, was gerade geschaut wird.
SmartTVs waren ja gerade in den letzten Wochen in der Presse, weil die US-Geheimdienste Software für Samsung-Geräte haben, die die Dinger zum permanenten Abhören und Überwachen von Menschen nutzbar machen - das gilt sicher auch für andere Hersteller.
Microsofts Zockerkonsole mit Gestensteuerrung - erfasst sogar, wo du sich im Raum befindest.
Heimautomationssystem NEST - die Rauchmelder haben Microphone und Lautsprecher, so "könnte" man im Auslösefall das Signal an eine Zentrale weiterleiten, die anhand von einem "möglichen" Wohnungsprofil bewertet, ob Menschen in der Wohnung sind/waren und die Feuerwehr gezielter informieren. (WO sind Personen, und wieviele?) Das kann aber alles auch "anders" verwendet werden...
PKWs sollen nach EU-Willen demnächst die Fahrer beim zu schnell fahren "selbst" verpetzten, die EU-Richtinie wurde letzte Woche in aller Stille beschlossen - sprich: du fährst zu schnell und dein Auto meldet das schon gleich an die Bußgeldstelle.
Die neuen Pässe sidn alle mit RFID ausgestattet, was den Vorteil hat, sie zum Betrieb keine Stromquelle benötigen. Und in - fast - JEDEM Geschäft sind an den Kassen die Stromschranken, um Ladendiebe aufzuspüren (diese seltsamen Ettiketten an Alk-Flaschen, einfach mal beschädigungsfrei entfernen, in den Geldbeutel strecken und wieder einkaufen gehen... wird lustig (ist mir selbst - leider - passiert)
Diese Stromschranken können auch die PassIDs aktivieren, nur "offiziell" nicht auslesen; bei Vernetzung und nach einspielen der entsprechenden Software kann man tolle Bewegungsprofile erstellen.
Der Lidl-Skandal vor ein paar Jahren mit den Kameras über den Kassen, glaubst du, die wurden entfernt? Nein, JEDER Supermakrt usw. hat das, vernetzte sie und kombiniere das mit Gesichtserkennungsssoftware (die von FB ist inzwischen verdammt gut)...
Dazu Kennzeichenscanning, überall staatliche Überwachungskameras (deren Vorgaben übrigens auch gerade gelockert wurden).
Kommen wir zu den ganzen "Bonuskarten", die die Leute sich aufschwatzen lassen... oder seine Einkäufe it der ec-karte zu bezahlen...
Paket-Profiling (wer bestellt wo und lässt wohin liefern).

Und jetzt erzähle mir, dass Alexa eine Gefahr für meine Privatsphäre ist, da kann ich - wenn ich den 3. Weltkrieg plane - vorher noch den Stromstecker ziehen...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von kommisar Krönen »

Monolog Teil 2:
Ist mir gerade noch unter der Dusche eingefallen:

Windows 10 - Cortana; im System integriert, nicht zu entfernen, und hier kann man nicht einfach so mit Software nachsehen, WAS das Teil so macht... da gibt es stundenlange Streitdialoge in Foren.
Und sie hat Zugriff auf die Kamera und Mikros deines Läppies - nicht umsonst gibt es das Bild von Mark Zuckerburg, wo man sieht, dass er an seinem Läppie beides abgeklebt hat - mit dickem, unschönen Klebeband. Wenn also er...?
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Peter Pan
Beiträge: 496
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:42

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von Peter Pan »

Natürlich bin ich "wissenstechnisch" etwas informiert.
Du solltest nicht immer davon ausgehen,das du der einige bist der sich informiert.

* Mein PKW ist 17 Jahre alt und hat keinen sinnlosen Schnickschnack
* Navi - ist nicht eingebaut-zudem ich kenne mich im Umkreis von 60km bestens aus
* Win 10 - verwende ich nicht
* Mein PC bzw Monitor hat keine Webcam (aus allseits bekannten Gründen)
* Dashcam - brauche ich nicht
* Mein Handy (von 2004) ,was ich nur in Notfällen verwende hat weder GPS,Internet noch anders,es kann nur eins....telefonieren
* Ich habe noch nicht mal eine EC Karte...warum...nur Bargeld lacht....
* "Bonus"karten oder Karten von Tankstellen oder Märkten habe ich erst recht nicht....

Worüber man mich bestimmt auspioniert,ist wo ich was im Web mache,aber auch da gibt es schon Alternative Suchmaschinen,
die ich aber wie ich gestehen muss zuwenig nutze. :oops:

Zitat aus dem internet:
Alexa ist nicht das erste oder einzige Gerät, das als Audio-Überwachungsinstrument für Hacker und Behörden fungieren kann.

https://daserwachendervalkyrjar.wordpre ... tag/alexa/

Sonst noch was?
Soweit ich das herraus lese,bist du von uns beiden der einzige wahre "gläserne" [b]Kunde[/b].

Für wenige angebliche Annehmlichkeiten sich derart überwachen zu lassen,das liegt mir nicht.
Kann aber jeder halten wie er möchte.
Was mich beunruhigt,das sich die Menschen für minimalste unnötige Annehmlichkeiten verführen lassen und alles
über sich auch noch freiwillig preisgeben.

Ich kann mich an einer der letzten dt. Volkzählungen errinnern und das sich massiv gegen bestimmte Angaben von Daten gewehrt wurde.
Das ist heute dagegen nicht mehr von Nöten,jeder gibt alles über sich preis. banghead.gif

Es ist mir aber auch schlichtweg egal wer dies aus welchen Gründen macht.
Er soll nur nicht den ganzen Spionagekack als den heilgen Gral ausrufen. award.gif

Am Ende zahlt ein jeder die Rechnung nur für sich selber.

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von kommisar Krönen »

Wie lange funktioniert deine Auto noch, bis TÜV und Gesetzgeber es aus dem Verkehr ziehen?

Wie lange gibt es noch dumme Handies? Oder wie lange werden Provider die noch unterstützen?
Trotzdem reagiert dein Handy auf "stille" SMS...

Schön, wenn du dich in deinem Umkreis auskennst, dafür brauche ich auch kein Navi.

Mal sehen, wie lange du ohne win10 auskommst. Alte Windows bekommen keine Treiber mehr und können bald auch nicht mehr verwendet werden:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 56807.html

Bargeldabschaffung wird vorangetrieben, in einigen EU Ländern können Rechnungen über bestimmte Beträge nur nur unbar gezahlt werden bzw. wird kein Bares mehr akzeptiert.

Alternative Suchmaschinen sind egal, da dein Browser eine ID hat, und wenn die im Hintergrund abgefragt werden, bist du trotzdem bekannt, sobald ein mal deine ID deinem Namen zugeordnet werden kann.

Und:
Auf wen wird Saurons Auge zuerst fallen? Auf den, der in der Datenmasse untergeht, oder der ein schwarzes Loch ist und von dem man kaum Daten hat?
Selbst TOR-Netzwerke bieten heute keine Sicherheit mehr, das zeigt, wie extrem die Überwachung inzwischen ausgebaut ist.
Der Zug ist längst abgefahren... das Imperium hat gewonnen. Auch wenn Hollywood anderes behauptet...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Peter Pan
Beiträge: 496
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:42

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von Peter Pan »

Hätte Hätte Fahradkette.
Handy ist für mich nicht von Nöten,daher interesiert mich das nicht.

Bei Windows habe ich noch bis 2020 Ruhe und dann sehe ich mal ab.Mein jetziger PC (1,5 Jahre alt) wird wohl mein letzter gewesen sein.

Das mit der Bargeldabschaffung mag stimmen,da habe ich auch schon Sorge vor,ist aber in Deutschland schwierig ,
weil noch ist :"Bargeld ist laut Gesetz „das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“

Noch ist es nicht soweit :lol: und ich muss es ja nicht noch "freiwillig" vorantreiben.

Was ist eigentlich aus dem guten alten Paranoia KK geworden ? Oder hat sein Klon inzwischen die Macht übernommen ? lol
Nein,er ist im System angekommen,dann hat die stete Gehirnwäsche doch was für sich gehabt. Neinnein
Schade,deine Einstellung war vor ein paar Jahren noch eine ganz andere gewesen. :frust:

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von kommisar Krönen »

KK ist noch genau so paranoide wie vorher, aber ich weiß sehr wohl, wenn der Kampf verloren ist.

Das System geht vor die Hunde... aber das Ende wird übel werden. Schlimmer als 1929...

Aber inzwischen ist mir das egal... ich ziehe meinen Vorteil daraus, wenn es mal knallt.
Das mit der Bargeldabschaffung mag stimmen,da habe ich auch schon Sorge vor,ist aber in Deutschland schwierig ,
weil noch ist :"Bargeld ist laut Gesetz „das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“
Wenn die HERREN bestimmen, dass sie kein Bargeld mehr wollen, ist das ein Federstrich.
Versuche doch mal, deine GEZ oder KFZ-Steuer bar zu zahlen...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Peter Pan
Beiträge: 496
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:42

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von Peter Pan »

Wenn die HERREN bestimmen, dass sie kein Bargeld mehr wollen, ist das ein Federstrich.
Keine Frage,aber noch ist es nicht soweit.
Im Handwerk werden Bargeldzahlungen bei Rechnungen auch schon lange vom Finanzamt nicht anerkannt.
Aber warten wir mal ab,bekomme ich dann mein Trinkgeld vom Kunden ,indem er seine Karte in meinem Lesegerät durchschiebt. lol
Wie kommen die ganzen Schwarzarbeiter äh Subunternehmer (auf dt. staatlichen Baustellen) ihren Lohn?

Ich werde in dem Fall der Fälle die Währung wechseln ? Dann habe ich eben Bargeld in Dollar oder Pfund,mir solls egal sein. Freudei.gif
KK ist noch genau so paranoide wie vorher, aber ich weiß sehr wohl, wenn der Kampf verloren ist.

Das System geht vor die Hunde... aber das Ende wird übel werden. Schlimmer als 1929...

Aber inzwischen ist mir das egal... ich ziehe meinen Vorteil daraus, wenn es mal knallt.
Da ist er doch wieder,er lebt noch. Freudei.gif
Jedem das seine,wenn du aufgeben hast und deshalb mitspielst,damit kann ich leben.
Das ist mal eine ehrliche Aussage. claps.gif

Auf den Knall warte ich schon lange und bereite mich auf bestimmte Art und Weise drauf vor,soweit es mir körperlich und finanziell möglich ist. smilieRatlos Mehr geht nicht.

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von kommisar Krönen »

Peter Pan hat geschrieben:
Auf den Knall warte ich schon lange und bereite mich auf bestimmte Art und Weise drauf vor,soweit es mir körperlich und finanziell möglich ist. smilieRatlos Mehr geht nicht.
Man sollte sein Geld auf jeden Fall nicht auf der Bank haben, sondern in den Währungen des Teufels: Krügerrand und Blei...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Antworten