Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Witze, Spass, Kurioses und Interessantes
Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von kommisar Krönen »

WOW... da hast du aber was angelegt... :shock:
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von TT.Bones »

Oh, das geht ganz schnell bei den Preisen. Ein paar Stripes mit Verlängerungen, ein paar Birnen und eine Go, schon bist du dabei.

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von kommisar Krönen »

Ja, leider sehr teuer... ich hoffe, dass die Birnen mal günstiger werden.

Vorsicht übrigens bei günstigen Lampenangeboten, die könnten noch Generation 2 sein und die können manchen Farben (Blau) nicht so schön darstellen wie Generation 3.
Ich habe jetzt schon einige bei Amazon gesehen...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von TT.Bones »

Ja, danke. Ich habe mich vorher sehr belesen und werde langsam zum Hue-Fachmann! Mal sehen, vielleicht mach ich aus dem Forum hier das HueMetz-Forum!? :lol: Bedarf wäre da!

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von kommisar Krönen »

Ich habe eben festgestellt, dass Alexa die Lampen nicht nur an und aus machen kann, sondern auch heller und dunkler... :-D
Das macht es ja noch besser...
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
Carabor
Beiträge: 32
Registriert: Do 4. Mär 2010, 14:27

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von Carabor »

Wenn man alleine ist, funktioniert der "Spaß" ganz gut.
Sobald mehrere Leute zuhause sind, muss man besser aufpassen.

Lustig kann es mit Kindern werden:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 91039.html
Smiley_Lachen

...man sollte deshalb gut darauf achten, wie man Alexa konfiguriert.

Ich habe schon mal darüber nachgedacht... komme aber immer wieder nur zum Ergebnis: brauche ich nicht.

Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von kommisar Krönen »

Na ja, wie überall sollte man die Anleitung lesen...
"Sprachkauf" ist bei mir aus... wie empfohlen. Da fehlt mir klar der Sinn dahinter.

Alexa ist ein schönes Gadget, das aber nur Sinn macht, wenn man sich darauf ein lässt. Und man sollte Alexa nicht mit StarTrek verwecheln... Das wird erst mit Smart Homes interessant - und auch erst dann, wenn man nicht für JEDE Funktion eine eigene App benötigt wie aktuell, da ist die Funktion von Phillips, Osram, Amazon und Bosch (Thermostate) schon ein guter Ansatz.
Solange jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht, wird das nix.

Beispiel: Stechdosen-Plugs
Ich habe einen von Osram und einen von "elgato" - letzterer ist klar das bessere Gerät, die Software ist super, funktional, einfach und lässt keine Wünsche offen, dafür aber nicht kompatibel zu Alexa und hue. Nur AppleHomekit und damit Siri...
Was bedeutet: für zeitgesteuerte Funktionen (Lampe um 18:00 Uhr einschalten) benötigt man ein AppleTV als Basistation (das natürlich immer AN sein muss), bei hue nur die Bridge (die sowieso An ist). Darum ist die Integration in das hue-System so toll...
Den Osram-Plug wiederum kann man sehr einfach zu hue hinzufügen und dort nutzen (bei mir zeitgeteuert eine Pflanzenlichtlampe), aber eben keine solch tollen Auswertungen wie mit "elgato eve" (Nutzungszeit, Stromverbrauch, Kosten usw.)
Wenn dann noch Rolladensteuerung und vielleicht eine Sicherheitsfunktion für Türen/Fenster hinzukommt, dann verliert man mit den einzelnen Steuerapps völlig den Überblick...
Hier wäre eine "allgemeine" Schnittstelle sinnvoll, die allen Herstellern die Kommunikation untereinander erlauben.
Reichen würde es hier, wenn man entscheiden könnte, welche Kommunikationsfunktion (WLAN/Bluetooth/Zigbee) man nutzen möchte; würde das Ganze zwar ein paar €ct teurer machen (der Mist kostet heute ja nix mehr), aber der Benefit wäre immens...

Aber es macht schon Spaß, wenn man zB "Alexa, spiele SWR3..." sagen kann und sie legt los... - also nix aufstehen, Radio einschalten, Sender wählen usw...
Oder wenn mal auf dem Balkon sitzt und bei einem interessanten Sprachbeitrag "Alexa lauter" sagen kann.
Hat mir schon ein paar seltsame Blicke der Gewitterziege unter mir eingebracht, die glaubt wahrscheinlich, ich halte eine Frau in meiner Wohnung gefangen... Smiley_Lachen
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von TT.Bones »


Benutzeravatar
kommisar Krönen
Moderator
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:19

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von kommisar Krönen »

Ja, habe ich gelesen... fände ich gut, aber nicht als Grusel-Skelett, sondern als Mensch... und damit fängt es dann an... und endet wie in Ex-Machina... Freudei.gif

Ich könnte mir da Megan Fox in ihrer Transformerzeit... oder Claudia Black oder... ;-) ... gut auf meinen Siteboard vorstellen...

Ah, übrigens, Alexa ersetzt ein Radio mit Sprachsteuerung (klappt super), einen Wecker (da muss noch mehr krach her, sie weckt zu zaghaft) oder einen Einkaufslistenmanager (DAS ist genial).
Ich sage nur zB "Alexa, setzte Brot auf meine Einkaufsliste" (oder Wurst/Kaffee/Spüli usw...) und Alexa vermerkt das auf einer Liste in der Handy-App.
Wenn ihr also im Supermarkt Menschen herumirren seht, die auf ihr Handy starren, könnten das Alexa-Nutzer sein... :-D
Genau das habe ich gebraucht, endlich hat die Zettel- und Kuli-Wirtschaft ein Ende... den Zettel habe ich nämlich immer zuhause vergessen.
...
Beast of my past
You've sealed your fate
I'm free at last
Won't waste my hate
I don't forgive you
I won't pretend
I will forget you
Don't call me a friend


Battle Beast - Broken

Benutzeravatar
TT.Bones
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:44

Re: Amazon Echo - auch Alexa genannt...

Beitrag von TT.Bones »

Jajaja! chat.gif ...ich denke es hat schon angefangen! Smiley_Lachen

Antworten